Komplettanlage oder Endtopf?

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
white-horse
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 951
Registriert: 18. März 2003, 12:31
Meine R1: RN12, BJ: 2005
Wohnort: 96*** Landkreis Lichtenfels

Komplettanlage oder Endtopf?

Beitrag von white-horse »

Hi,

ich will mir auch eine Leo-Anlage (siehe ANSAGE! von Kraut) kaufen.

Jetzt weiß ich nur noch nicht ob ich eine Komplette oder nur einen Endtopf kaufe.

Welche Vorteile hat die Komplettanlage 4in1? Mehr Leistung? Oder reicht der Endtopf vollkommen und alles andere wäre Geldverschwendung?

Danke für alle Tips.

Gruß
I'm back ;-)
Die Qual der Wahl: R1 RN12 oder Superduke R. Manchmal ist es schön sich bei einer Entscheidung quälen zu müssen ;-)
white-horse
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 951
Registriert: 18. März 2003, 12:31
Meine R1: RN12, BJ: 2005
Wohnort: 96*** Landkreis Lichtenfels

Beitrag von white-horse »

Ist das so ne blöde Frage? Wenn ja dann sagts mir wenigstens. Ich kenn mich halt da net so aus. Teilt mir halt bitte mit was ihr so drauf habt oder kauft.

Wäre supi.

Gruß
I'm back ;-)
Die Qual der Wahl: R1 RN12 oder Superduke R. Manchmal ist es schön sich bei einer Entscheidung quälen zu müssen ;-)
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

also von mir wirst du nicht die ultimativ korrekte technisch wasserdichte antwort erhalten...

aber (kannst auch selber mal im forum suchen) was man so hört, ist eine komplettanlage auf der strasse nicht unbedingt nötig. zumal das teil sehr teuer ist und dann noch das problem mit dem fehlenden exup-system dazukommt. wenn du den exup-motor demontierst (den brauchst du ja mit einer komplettanlage nicht mehr) dann kriegst du von der motorsteuerung einen fehlercode auf den tacho.
leistung hast du in der regel obenrum mehr und untenrum etwas später schub.

ich persönlich fahre einen akra-sport slip-on, vorallem auch wegen dem klang, die leistungskurve "soll" - laut akra - auch linearer sein. so habe ich die volle funktionalität des exup (was bei niedrigen drehzahlen auch etwas "dämpfend" auf den lärm wirkt) und leistung habe ich eh genug.

schau doch mal in den beiträgen von papi, der hat schon verschiedentlich messungen mit komplettanlagen und entsprechende kommentare hier publiziert...

gruss

andi
mig
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 163
Registriert: 19. Mai 2003, 11:42
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 80*** münchen

Beitrag von mig »

servus,

hab ne leo komplettanlage drauf, aber hinten mit nem e-topf ,renntüte liegt inder garage ,mach ich lieber auf der rennstrecke rauf,
hab das moped so gekauft, neu mit der anlage drauf,hab also keinen vergleich zum originol
das ding is nicht laut hört sich aber gut an
wegen der leistung , mir kommt meine eh ein bischen schwach auf der brust vor , hab vorher ne 1000 fazer gefahn, die kam mir insgesamt kräftiger vor
"obenrum" stanzt mir das ding auch nich immer ein grinsen ins gesicht, werd mal am mittwoch aufn leistungspüfstand fahn und wenn das ding unter 140 ps kriegt yamaha das ding wieder.
alsowenn du dirch entschieden hast was du dir kaufen willst dann meld dich vielleicht kannst du dann meine anlage haben,ich hol mir dann ne akrapovic
so far....
m
R1Tom
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 11. Februar 2003, 09:20
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 55 Mainz

Beitrag von R1Tom »

Hi,

einen Endtopf ist eigentlich immer nur eine Sound-Alternative oder Alternative zum teuren Original bei Beschädigung desjenigen....
(bei der man eventuell Leistungs-Einbussen hinnehmen muss...)

Eine Komplett-Anlage kann leistungssteigernd sein, aber meistens nur mit anderen Anpassungen
(Luftfiltergehäuse, Luftfilter, PowerCommander,....)

Gruss
Tom
white-horse
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 951
Registriert: 18. März 2003, 12:31
Meine R1: RN12, BJ: 2005
Wohnort: 96*** Landkreis Lichtenfels

Beitrag von white-horse »

Hi,

danke Euch für die Antworten.

Also ich habe ne 2000er R6. Ich hätte schon gerne eine komplette Anlage wenn das etwas Leistung bringt. Könnte mir gut Vorstellen das eine neue LEO-Komplettanlage mehr Leistung rausholt als die 2000er Orginalanlage von Yamaha. Allerdings möchte ich sonst keine weiteren Einstellungen an der Maschine vornehmen müssen.

Ist das realistisch? Komplettanlage drauf, mehr Leistung?

Möchte sowieso den SBK von Leo. Würde mir dann den ABE Inhalt und für die Rennstrecke den Racing-Einsatz holen. Was denkt ihr?

Gruß

Patrick
I'm back ;-)
Die Qual der Wahl: R1 RN12 oder Superduke R. Manchmal ist es schön sich bei einer Entscheidung quälen zu müssen ;-)
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

hört sich soweit nicht schlecht an... es wird auch gehen... aber wenn du das potential ausreizen möchtest was in den tubes drin ist wirst du um eine andere vergaserebedüsung nicht rumkommen... und anderen schnickschnack.

aber behelfsmässig gehts bestimmt auch mit leichtem leistungszuwachs auch so.

frag mal Axel F. der ist spezialist.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
white-horse
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 951
Registriert: 18. März 2003, 12:31
Meine R1: RN12, BJ: 2005
Wohnort: 96*** Landkreis Lichtenfels

Beitrag von white-horse »

Kraut hat geschrieben:hört sich soweit nicht schlecht an... es wird auch gehen... aber wenn du das potential ausreizen möchtest was in den tubes drin ist wirst du um eine andere vergaserebedüsung nicht rumkommen... und anderen schnickschnack.

aber behelfsmässig gehts bestimmt auch mit leichtem leistungszuwachs auch so.

frag mal Axel F. der ist spezialist.
Hi,

mal noch ne Frage :D, was sind die TUBES?

Und wie ist das mit ABE, wenn man ne andere Vergaßerbedüsung drauf macht und Luftfilter usw?

Gruß

Patrick
I'm back ;-)
Die Qual der Wahl: R1 RN12 oder Superduke R. Manchmal ist es schön sich bei einer Entscheidung quälen zu müssen ;-)
Kraut
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 3446
Registriert: 7. Februar 2003, 20:17
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 715xx bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Kraut »

white-horse hat geschrieben:
Kraut hat geschrieben:hört sich soweit nicht schlecht an... es wird auch gehen... aber wenn du das potential ausreizen möchtest was in den tubes drin ist wirst du um eine andere vergaserebedüsung nicht rumkommen... und anderen schnickschnack.

aber behelfsmässig gehts bestimmt auch mit leichtem leistungszuwachs auch so.

frag mal Axel F. der ist spezialist.
Hi,

mal noch ne Frage :D, was sind die TUBES?

Und wie ist das mit ABE, wenn man ne andere Vergaßerbedüsung drauf macht und Luftfilter usw?

Gruß

Patrick

TUBE ist englisch und bedeutet rohr, röhre ;)

ABE ist dann futsch...
musst du glaub alles eintragen lassen.

aber frag doch einfach mal telefonisch direkt nach... ob du nicht schon so einen leichten leistungszuwachs hast. da kannst du hier noch so viel fragen das kann dir aus dem stehgreif keiner beantworten.
[size=117][color=blue]there´s no second chance... either you win or you lose![/color][/size]
[size=117][color=red][url]http://www.kk-parts.de[/url][/color][/size]
white-horse
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 951
Registriert: 18. März 2003, 12:31
Meine R1: RN12, BJ: 2005
Wohnort: 96*** Landkreis Lichtenfels

Beitrag von white-horse »

Hi,

also Danke noch mal für Eure Antworten.

Habe gerade mit LeoVince telefoniert. Die sind ja echt auf Zack. Die haben mir den Endtopf empfohlen und den hole ich mir jetzt auch.

Gruß

Patrick
I'm back ;-)
Die Qual der Wahl: R1 RN12 oder Superduke R. Manchmal ist es schön sich bei einer Entscheidung quälen zu müssen ;-)
Benutzeravatar
NeumiR1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 141
Registriert: 9. Februar 2003, 20:42
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Au / Hallertau

Beitrag von NeumiR1 »

Kraut hat geschrieben:hört sich soweit nicht schlecht an... es wird auch gehen... aber wenn du das potential ausreizen möchtest was in den tubes drin ist wirst du um eine andere vergaserebedüsung nicht rumkommen... und anderen schnickschnack.

aber behelfsmässig gehts bestimmt auch mit leichtem leistungszuwachs auch so.

frag mal Axel F. der ist spezialist.

Eine Komplettanlage zieht !!!immer!!! eine neue Vergaserabstimmung mit sich, sonst droht ein kapitaler Motorschaden.

Mfg Neumi
!!!!Auf die Dauer hilft nur Power!!!!
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“