Unterschied US Model/European Model

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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marcod
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Unterschied US Model/European Model

Beitrag von marcod »

Hallo,

habe gerade in den Maps auf Powerkommander.com rumgestöbert und da ist mir aufgefallen das die extra Maps für European und halt ihre US Modelle haben. Was ist denn an denen anders?

MFG

Marco
G.I.JOE
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Beitrag von G.I.JOE »

die frage kannst du dir doch wohl alleine beantworten: Die US-Version ist gedrosselt......................auf 55mph :P :P :lol: :lol:
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marcod
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Beitrag von marcod »

Hi,

sehr witzig :shock: Ich will das ja nicht aus Spaß wissen ich habe mir ein US Modell gekauft. Irgendwas muss ja anders sein, sonst wären da keine verschiedenen Mappings.

MFG

Marco
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SLIDER-S
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Beitrag von SLIDER-S »

Frag mal den PEB hier im Club, der hat auch eine aus den USA :wink:
Es sind unterschiedliche ECU verbaut .
Ausserdem sind die Standart Maps eh nicht das gelbe vom Ei, der Po Co sollte
schon individuell am Moped gemapt werden :wink:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
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Beitrag von PEB »

Zusätzlich zu dem, was Schorsch schon geschrieben hat:
Die haben in USA sehr deutlich schlechteren Sprit als wir.
Schätze mal deshalb werden die beim Mapping drauf achten, dass die Dinger nicht anfangen zu klopfen ....

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das, was wir als "Normalbenzin" haben bei denen "Super plus". Und den kriegste wohl noch nicht mal an allen Tankstellen.
Tja, frei nach dem Motto, Masse statt Klasse. :wink:

Weitere Unterschiede:
Keine Wegfahrsperre.
Deshalb wird der US-Kabelbaum auch von vielen Tunern eingesetzt, die den KIT-Baum (mit der KIT-ECU) nicht nehmen wollen, da dann der Tacho nicht funktioniert.

So, Frage beantwortet? :D
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Lutze
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Beitrag von Lutze »

PEB hat geschrieben:Keine Wegfahrsperre.
Deshalb wird der US-Kabelbaum auch von vielen Tunern eingesetzt, die den KIT-Baum (mit der KIT-ECU) nicht nehmen wollen, da dann der Tacho nicht funktioniert.
Vorsicht , zumindest bei Honda hängt das noch davon ab aus welchem Bundesstaat die kommen ob da eine Wegfahrsperre drin ist. Da sind ja die Abgasvorschriften in Californien auch schon wieder anders als in Texas soviel ich weiß , auf jeden Fall gibts in den USA schon mindestens 3 unterschiedliche ECU's für mein Modell.
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Beitrag von Biker R-1 »

Ließ mal im neuen Motorrad Heft den Bericht,da bringen sie was über die Maps.
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PEB
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Beitrag von PEB »

Lutze hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:Keine Wegfahrsperre.
Deshalb wird der US-Kabelbaum auch von vielen Tunern eingesetzt, die den KIT-Baum (mit der KIT-ECU) nicht nehmen wollen, da dann der Tacho nicht funktioniert.
Vorsicht , zumindest bei Honda hängt das noch davon ab aus welchem Bundesstaat die kommen ob da eine Wegfahrsperre drin ist. Da sind ja die Abgasvorschriften in Californien auch schon wieder anders als in Texas soviel ich weiß , auf jeden Fall gibts in den USA schon mindestens 3 unterschiedliche ECU's für mein Modell.
Aha! Mir war nur bekannt, dass es zwischen USA und Kanada noch erhebliche Unterschiede gibt.
Aber so lernt man immer noch was dzu.
Danke Lutze.
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Beitrag von marcod »

Hi,

danke für die Infos. Ich habe einen Brief von Alabama. Steht gar keine Leistungsangabe drin. Ich denke mal das dann die 150PS mit der Standart Map von Yamaha garnicht erreicht werden!? Dann lohnt sich wohl ein Powercommander für das Modell auf jeden Fall.

Mir ist schon klar das man auf die Rolle sollte oder besser muss wenn man da was raus holen will. Zumal ich auch einen Akra drauf gemacht habe und die Luftzuführung/Einspritzoptimierung von TTSL noch einbauen will.

MFG

Marco
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Beitrag von SLIDER-S »

@ Marco

Wenn ich dich recht verstehe hast Du eine RN 09 :?:
Wie es da mit den Unterschiedlichen Maps aussieht :nixweiss: denn vor 2004
war die Abgas-Norm bei uns noch nicht so streng.
Nur wenn du eine Komplettanlage montiert hast, ist ein Po Co ratsam.
Mit Orig.Krümmer, Akra-Endtopf, TTSL Opti. u.BMC/ K&N Lufi funktioniert Problemlos ohne :wink:
Für die Landstrasse sowieso :wink: wenn du für die Rennstrecke jedes PS mobilisieren
willst, dann sollte auch Akra-Krümmer u. Po Co sein :wink:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
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Beitrag von marcod »

Hi,

darf man die Akra Krümmer auf der Strasse fahren? Naja jedes PS brauch ich auch auf der Strecke nicht gerade mobilisieren. Mach das eh nur zum Spaß. :wink: Mal sehen wie die Leistungsentfaltung von meiner RN09 ist. Leicht getunte Motorräder mit anderen Maps machen einfach mehr Spaß. Mal sehen ich baue mal die TTSL sachen ein und entscheide dann ob PO CO oder nicht.

MFG

Marco
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marcod
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RN10

Beitrag von marcod »

Hi,

ich habe jetzt anhand der Fahrzeugdaten von Yamaha bekommen. Was super ist da steht nicht RN09 drauf sondern RN10. Das steht auch auf dem Rahmen vom Motorrad. Abgaswerte wurden keine Ausgegeben, das wird mein Problem werden. Was nicht schlecht ist bei Standgeräusch steht K.A., Leistung: 111,8 und Höchsgeschwindigkeit 271kmh. Was steht da normal bei der RN09?

Naja mal sehen wenn das Wetter mal besser ist starte ich mal den ersten Versuch beim Tüv.

MFG

Marco
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Beitrag von RRudi »

marcod hat geschrieben:Hi,

darf man die Akra Krümmer auf der Strasse fahren?
Wenn der passende Akra-Topf mit MH6 hinten draufsteckt, JA 8)
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Beitrag von marcod »

Hi,

so es hat geklappt. Mit viel Vitamin B habe ich doch noch Tüv bekommen. Also als normalsterblicher ohne Beziehungen kann man es vergessen so ein Motorrad anzumelden.

MFG

Marco
visagesauvage
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Re: Unterschied US Model/European Model

Beitrag von visagesauvage »

Hallo zusammen,
ich habe neulich auch so ein Modell bei ebaykleinanzeigen entdeckt, in der Beschreibung stand, dass es ein US Modell sein soll mit nem Vergasermotor....
Weiß jemand ob es so was gab, nen Rn09 Rumpf mit verbesserten Zylinderlaufflächen und Vergaserkopp?
Der Helmut macht sowas...
https://www.hmp-motorcycle-parts.de/tip ... ispiel-r1/
lg
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