Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

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Chri$$
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von Chri$$ »

RRudi hat geschrieben::ymapplause: :ymapplause:

Wie immer saubere Arbeit, Hut ab und fetten Respekt vom Minusschrauber ;-)

RRudi
Da kann ich nur zustimmen.
Saubere Arbeit und Glückwunsch zum Erfolg
:clap: :clap: :clap:
afro-r1
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Danke. Es freut mich.
(Offtopic: Errinert ihr auf bestimmte Cargo & co. die hier vor ca. 5 Jahren unter Fahne absolutes Serienzustandes gegen jedem Bastler kaempfen? Waren Zeiten...) : o )

Ein Hauptschalter (fest am Rahmen- wie ganze KBB) spart gegen schwerem Zuendschloss auch viel Gewicht. Und Schluessel kann man auch nicht zu Hause vergessen : o )
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Es kann ziemlich klein Schalter sein, weil es gehen nur 3A fuer Zuendspulen durch ihn. (keine Lichter bei mir)
Kostet ein Paar Cents in Elektrohandel.
(diese gruene habe ich dem Spezl, der Tyrex-RW macht, vom Tisch genommen - also bewahrte Qualitaet) : o )
Gruess, AF
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Chri$$
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von Chri$$ »

afro-r1 hat geschrieben:Es kann ziemlich klein Schalter sein, weil es gehen nur 3A fuer Zuendspulen durch ihn. (keine Lichter bei mir)
Kostet ein Paar Cents in Elektrohandel.
(diese gruene habe ich dem Spezl, der Tyrex-RW macht, vom Tisch genommen - also bewahrte Qualitaet) : o )
Gruess, AF
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Da komm ich echt ins Grübeln, ob ich mir nicht meine Erna nur auf Renne umbau
:D
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Sinn macht das jedenfalls : o )
Kein TUV, kein Gegenverkehr, kein Tempolimit, kein Staub und Pflaster und wenn es etwas passiert ist der Arzt in 30 Sekunden bei dir.

Und bei Tuning ist auch ein wichtiges unterschied: auf Strasse funktioniert fast alles (auch 280-er Hinterreifen usw.), aufm Ring nicht. Deswegen ist gerade Ring mein Labor.
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Thema Stecker/Steckdose fuer Ladegeraet:
Viele reden ueber LiFePO, aber eine gscheide Loesung von dieser Schnittstelle habe ich noch nicht gesehen. Sogar von Durbahn habe ich kein einziges Bild gesehen. Und bei R4F war nur ein Bild eines LKW Steckers. Also auch nix kleines und leichtes. Ich habe schon viel aufm Moped entwickelt, diesmal wollte ich mir die Energie sparen und eine bewaehrte Loesung aplizieren. Aber auch diesmal klingt das Motto - hilf dir selbst!

Von Batterie gehen normalweise pro Pol 2x6qmm kabel zum Anlasser/Bordelektrik und 4qmm Kabel zum Ladegeraet. Den Querschnitt wollte ich nicht zuerst verkleinern. Zum laden bin ich ein Schaltnetzteil 25A / 12V gekauft, weil die Empfehlung max. Ladestrom ca. 5x Kapazitaet war.

Also ein kleiner, leichter Stecker, der auf 4 qmm kabel passt. Zuletzt bin ich ein standard Tamya Ladestecker gewaehlt. Bei Conrad gibts sogar vorbereitete Einheit Stecker+4 qmm Kabel.

Gummigelagerte Befestigung ist von Bild klar. Ich wollte ihm rechts am Motorrad positionieren, weil dort eine Wartungseite ist (Oel, Benzin, Luftdruck, Kuehlfluessigkeit) und dort das Kette nicht spritzt.
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Gruess, AF
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von Meit »

afro-r1 hat geschrieben:Thema Stecker/Steckdose fuer Ladegeraet:
Viele reden ueber LiFePO, aber eine gscheide Loesung von dieser Schnittstelle habe ich noch nicht gesehen. Sogar von Durbahn habe ich kein einziges Bild gesehen. ...]
hi,

MPX stecker aus dem modellbaubereich wären besser als deine Tamiya.

für die MPX gibts sogar einbaufassungen:

http://www.mhm-modellbau.de/part-H-6397K.php

grüße
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Gutes Tipp. Vielleicht baue ich das naechstes Jahr um.
Zu diesem Stecker gibt es aber auch keine Blende/Kappe, oder?
Gruss, AF
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

So, Leute. Trotz Zeitmangel und problemen mit Fraesser ist nach 2 Jahren der Limadeckel fertig.
Es handelt sich hier um eine schnelle Notloesung, aber es ist endlichmal fertig und mittlerwiele auch bewaehrt - endlichmal genug Schraeglagefreiheit in Bruenn in Omega!
Weil ich vor 2 monatem keinen zuverlaessigen mit CNC-Farese konnte, war das Grundform auf CNC-Plasmaschneider ausgeschnitten. Das Dom fuer KW war gedraeht und beideseitig in die Platte geschweisst. Von innen war die flaeche noch planargedreht, dass kein Naeht mit Zentrierring aum Motorbloch kolidiert. Eine Senke waere besser, aber fuer diese Modifikation war vor rennen kein Zeit.
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von freddy-r1 »

optisch nicht ganz so hübsch :smile: ... trotzdem sehr sinnvolle Lösung für die mangelnde Schräglagenfreiheit links

ich habe mir in Most gerade meinen Lichtmaschinendeckelschoner durchgeschliffen ...
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Gruß
Frank
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von afro-r1 »

Zum Glueck ist das Deckel rund. In diesem Fall am bestens den Schoner um 180 Grad umdrehen und ihm das Leben verdoppeln. So habe ich es auch gemacht.

Schoenere Loesung gibts auf die erste Seite. Leider immer nur als Dateisatz.
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von EXuser568 »

ich fahr ja nicht auf der rs... und auf der ls fahr ich eig schon genug schräglage, sodass dem erich das grinsen nicht mehr vergeht... aber wenn ich mir vorstelle, dass an einem supersportler der lima-deckel angeschliffen wird... leck mich doch am ar*** :sweat: :eek:
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Re: Umbau RN01 fuer Betrieb ohne LiMa

Beitrag von maws »

(nö, lieber net! :puke: )

tja, herr sekretäääär, da müssten sie erst ma ihre fussrasten etwas nach hinten-oben verlegen... :-D
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