RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu ruckartig

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Deifi-Schrauber
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RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu ruckartig

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Hallo leute,

an meiner RN19 nervt mich die ruckartige Gasannahme im unterem Bereich z.B. ich zuckle im 2Gang hinter einem Auto die Autobahneinfahrt hinterher und muss dabei mal kurz ganz vom Gas gehen, gebe ich dann wieder ganz ganz minimal Gas gibts einen ruckartigen Schub nach vorne, besonders bei nasser Straße und Schrägläge ist das nicht lustig!

Hab schon viel gelesen und es heißt immer die Drosselklappenpotentiometer müssen justiert werden, geht angeblich über das cockpit. Aber niemand beschreibt wie man das macht, im Comic-Heft steht auch nix darüber. Hat jemand ne Ahnung wie man das einstellt? Also zur Verdeutlichung 1mm am Gasgriff drehen sollte dann z.B. von Istzustand 10% auf 5% Gas geändert werden.

Wäre super wenn jemand ne Lösung hätte! :D
Grüße aus Muc

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Michel78
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Beitrag von Michel78 »

Also im Comic-Heft steht wie man die Drosselklappenpotis überprüft und einstellt.

Verringere mal Dein Gaszugspiel auf ein Minimum, das hat bei mir einiges gebracht. War ab Werk viel zu viel Spiel.


Ansonsten wird nur eine Abstimmung über PC3 oder 5 oder ähnliches Linderung schaffen.

Eine elektronische Gasgriffübersetzungsänderung die Dir vorschwebt ist nicht möglich.

Gruß Michel
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Beitrag von Deifi-Schrauber »

Hi,

danke für die schnelle Antwort, angeblich soll es übers Cockpit schon gehen da wird dann ein andrer Wert eingetragen und die Karre reagiert dann sanfter (drecks eGas hätte doch ne RN12 nehmen sollen) :D !

Laut BD-Performance ist eine Einstellung möglich (übers Cockpit) bloß wie es geht sagt er ned! ;-)

Naja werd jetzt mal den FIO2-Controller von BD-Performance den ich hier liegen habe einbauen, dann solls auch besser werden!
Grüße aus Muc

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R.... wurde gelöscht
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Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Übers Cockpit kannste die CO-Werte einstellen.

Wir notieren uns die immer direkt, wenn jemand ein Fahrzeug kauft.. Dann kann man, falls der Kunde dann mal aufm Hof steht "Meine Karre läuft scheixxe" mal eben schnell nachgucken ob da was rumgefummelt wurde...

Bitte, lasst einfach die Finger davon wenn ihr nicht wisst, was ihr tut...

Will niemandem zu nahe treten, aber das sind dann die, die nachher schreien das der Bock nicht mehr läuft...
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Beitrag von Deifi-Schrauber »

Rocket46 hat geschrieben:Übers Cockpit kannste die CO-Werte einstellen.

Wir notieren uns die immer direkt, wenn jemand ein Fahrzeug kauft.. Dann kann man, falls der Kunde dann mal aufm Hof steht "Meine Karre läuft scheixxe" mal eben schnell nachgucken ob da was rumgefummelt wurde...

Bitte, lasst einfach die Finger davon wenn ihr nicht wisst, was ihr tut...

Will niemandem zu nahe treten, aber das sind dann die, die nachher schreien das der Bock nicht mehr läuft...
ja das weiß ich, dass die Co Werte nicht verstellt werden sollten, hat aber trotzdem nix mit der Justierung vom eGas (drive by wire) zu tun!

P.S.

Wenn es in München und Umgebung Yamaha Werkstätten geben würde, die Ahnung von der Materie haben (kennt jemand eine), dann müsste man sich selbst keine Gedanken um die Sache machen.
Aber die schauen einen nur mit großen Augen und Achselzucken an, wenn man sagt sie sollen die Drosselklappenpoties justieren weil die Gasannahme zu ruckartig ist! Das einzige was die wirklich sehr gut können ist Rechnungen zu schreiben :wink:
Grüße aus Muc

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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Yukus »

devil_mechanic hat geschrieben:Hallo leute,

an meiner RN19 nervt mich die ruckartige Gasannahme im unterem Bereich z.B. ich zuckle im 2Gang hinter einem Auto die Autobahneinfahrt hinterher und muss dabei mal kurz ganz vom Gas gehen, gebe ich dann wieder ganz ganz minimal Gas gibts einen ruckartigen Schub nach vorne, besonders bei nasser Straße und Schrägläge ist das nicht lustig!

Hab schon viel gelesen und es heißt immer die Drosselklappenpotentiometer müssen justiert werden, geht angeblich über das cockpit. Aber niemand beschreibt wie man das macht, im Comic-Heft steht auch nix darüber. Hat jemand ne Ahnung wie man das einstellt? Also zur Verdeutlichung 1mm am Gasgriff drehen sollte dann z.B. von Istzustand 10% auf 5% Gas geändert werden.

Wäre super wenn jemand ne Lösung hätte! :D
hab das gleiche ..... der Händler hat dir auch nicht geholfen oder?
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Beitrag von Deifi-Schrauber »

:lol: Nee kommt mir manchmal so vor als ob die selbst vom eigenem Fachgebiet null plan haben!

Wenn ich mir jetzt vorstelle ich hänge mir da ein kleineres Ritzel (1Zahn weniger) vorne rein, dann legts mich in der ersten Kurve spätestens am Kurvenausgang direkt auf die Waffel!!! :lol:

Also so ne ruckartige Gasannahme ist seitens Yamaha eigentlich schon mehr als grob Fahrlässig, ich bin jetzt wirklich kein Grobmotoriker und ist auch nicht mein erstes Bike!

Der einzige der mir dazu eine Lösung presentieren kann ist der Bernd von BD-Performance, mit erwähnter Einstellung! Der ist aber knapp 700km entfernt. Werde mir trotzdem mal nen Bus organisieren und die Kiste zu im hoch bringen, falls der FIO2-Controller von ihm nix bringt.

Der kann auch ein neues Kennfeld ins Seriensteuergerät schreiben und serienmäsige Homologationsdrossel entfernen.

P.S. Beim Modell 08 sollen die Poties doch von Werk aus besser justiert sein???

"Brauner haufen" ich sags nochmal, hätte mir doch die RN12 kaufen sollen!!! :D
Grüße aus Muc

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Michel78
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Beitrag von Michel78 »

Also ich hab keine Ahnung was der BD da macht. Musst wohl bei Ihm vorstellig werden.

Meine 08er hat eine feine Gasannahme, ich hab keine Problem.

Musst halt einen Gang höher fahren. :D
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Beitrag von Licker »

Meine 08er hat auch eine sehr ruckartige Gasanahme.Dachte bisher das wäre normal aber jetzt komm ich ins grübeln.Hatte kein vergleich.Bin bisher nur meine alte R6 gefahren und ne 1000er Gixxer K7. Die beiden hatten eine sehr weiche Gasanahme.

Wie devil_mechanic schon schreibt nervt es ein wenig wenn man so im 2.Gang oder hintern PKW her schleicht.Oder bei Stop & Go verkehr!!

Also ein lösung würde mir auch helfen.
mfg Dennis

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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Airol »

devil_mechanic hat geschrieben:Hallo leute,

an meiner RN19 nervt mich die ruckartige Gasannahme im unterem Bereich z.B. ich zuckle im 2Gang hinter einem Auto die Autobahneinfahrt hinterher und muss dabei mal kurz ganz vom Gas gehen, gebe ich dann wieder ganz ganz minimal Gas gibts einen ruckartigen Schub nach vorne, besonders bei nasser Straße und Schrägläge ist das nicht lustig!

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Meine RN19 08 hat eine himmlische Gasannahme!

Siehe Comic-Heft 7-8 Kraftstoffsystem-Drosselklappengehäuse drei Seiten weiter unten rechts fängt die erklärung an :wink: FIOS hättest dir sparen können :lol: auch ein powercommander bringt nur 4-5PS :twisted:
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Airol hat geschrieben:
devil_mechanic hat geschrieben:Hallo leute,

an meiner RN19 nervt mich die ruckartige Gasannahme im unterem Bereich z.B. ich zuckle im 2Gang hinter einem Auto die Autobahneinfahrt hinterher und muss dabei mal kurz ganz vom Gas gehen, gebe ich dann wieder ganz ganz minimal Gas gibts einen ruckartigen Schub nach vorne, besonders bei nasser Straße und Schrägläge ist das nicht lustig!

Hab schon viel gelesen und es heißt immer die Drosselklappenpotentiometer müssen justiert werden, geht angeblich über das cockpit. Aber niemand beschreibt wie man das macht, im Comic-Heft steht auch nix darüber. Hat jemand ne Ahnung wie man das einstellt? Also zur Verdeutlichung 1mm am Gasgriff drehen sollte dann z.B. von Istzustand 10% auf 5% Gas geändert werden.

Wäre super wenn jemand ne Lösung hätte! :D

Meine RN19 08 hat eine himmlische Gasannahme!

Siehe Comic-Heft 7-8 Kraftstoffsystem-Drosselklappengehäuse drei Seiten weiter unten rechts fängt die erklärung an :wink: FIOS hättest dir sparen können :lol: auch ein powercommander bringt nur 4-5PS :twisted:

Bei der RN19 ohne Komplettanlage, Lufi usw. bringt der Powercommander garnix! FIO2 hab ich weil die Karre im unterem Drehzahlbereich zu mager war! Die Gasannahme ist jetzt auch akzeptabel. :wink:
Grüße aus Muc

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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Gerry »

Servus Teufel Mechaniker,
also..........falls du ein Comic-Heft hast kann ich dir das schon mal überprüfen. Kommst mal nach FS. Is eigentlich keine große Sache, 2 mal die Potis messen und evtl. am Cockpit den Wert auslesen. So iss es bei der R6 jedenfalls und schätze mal bei der großen auch.
Ansonnsten is halt wie immer, an die Elektronik trauen sich die Mechaniker nicht so ran, oder haben keinen Bock, oder nur die Meister.oder oder......

Gruß Gerry
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Michel78 »

- Gaszug auf null Spiel einstellen.

- Co Einstellung um den Wert 10 anheben.(Bei mir hat sich der Co gehalt im Abgas dabei nicht messbar verändert)

Gruß Michel
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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von Deifi-Schrauber »

Michel78 hat geschrieben:- Gaszug auf null Spiel einstellen.

- Co Einstellung um den Wert 10 anheben.(Bei mir hat sich der Co gehalt im Abgas dabei nicht messbar verändert)

Gruß Michel
Naja

hab mal nachgeschaut meine CO Werte stehen alle auf 0, werde aber diese Werte trotzdem nicht verstellen! Aus welchem Grund hast du die Werte verstellt?
Grüße aus Muc

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Re: RN19 eGas (drive by wire) justieren, Gasannahme zu rucka

Beitrag von darksonny »

Ich hab eine RN12 und auch eine ruppige Gasannahme bzw. allgemein einen sehr spürbaren Lastwechsel. War in der Werkstatt damit, ist angeblich ganz normal. Yamaha selbst weiß von dem Fehler und nennt das "On/Off Problem".

Ich hab mein Standgas erhöht, Kette gespannt und Gasgriff ziemlich auf null. Besser is bei mir nicht möglich.
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