EXUP geht zu weit auf! [Gelöst Seite 4]

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Igor
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2012, 17:59
Meine R1: RN04 Bj. 2000

EXUP geht zu weit auf! [Gelöst Seite 4]

Beitrag von Igor »

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon eine Frage!
Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und so ziemlich jeden Beitrag über EXUP gelesen,
mein Problem tritt aber nirgendwo auf wenn es denn überhaupt ein Problem ist^^

Ich habe eine RN04 Baujahr 2000
Wenn ich mein Motorrad starte fährt die EXUP Walze unten am Krümmer fast ganz auf und beim Gasgeben bewegt sie
sich höchstens 5mm hin und her.Meiner Meinung nach läuft der Motor auch nicht sauber im Standgas!

Also Motor aus, Zündung EIN --> Exup Motor fährt in Grundstellung (Bohrungen fluchten)
Motor AN --> Exup Motor dreht die Walze sofort fast ganz auf
Motor AN und Gas geben zwischen Leerlauf und 6000--> Walze bewegt sich höchstens 5mm hin und her

hat jemand schonmal dieses Problem gehabt und könnte mir vllt weiterhelfen?!

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von helle001 »

Hallo,

herzlich wollkommen im Club, vielleicht stellst du dich im Eingangsbereich noch vor :D

ich denke das exup arbeitet richtig, mit unsauberen Standlauf hat das nix zu tun. Da solltest du erstmal die Vergaser synchronisieren, Lufti sauber machen und die Zündkerzen sollten nicht verschlissen sein. Wenn du über 40000kma drauf hast muss auch mal das Ventilspiel eingestellt werden.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Igor
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2012, 17:59
Meine R1: RN04 Bj. 2000

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von Igor »

Das Vorstellen kommt natürlich noch :-)

Also Zündkerzen sind Tip Top, Luftfilter ist sauber, Ventile wurden eingestellt und Vergaser wurden Synchronisiert!!

Was mich stutzig macht ist das Video in Youtube...bei dieser R1 geht die Exup Walze schön sauber, fast Parallel zum Gasgeben!
Ich habe hier oft gelesen das die Exup Walze unter 6000 U/min fast zu ist aber auf jeden fall dann erst ganz öffnet!
:??
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von helle001 »

nö, die Walze pendelt schön a bissi hin und her. Also für unsauberen Standlauf ist es auf jedenfall nicht zuständig :shock:

Glaub ned alles von YOUTUBE
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
starbuzzdude
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 28. Januar 2012, 17:06
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Nürnberg

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von starbuzzdude »

:winkewinke:
Also ich hab vor einer Woche auch mein Exup eingestellt.
Zündung an: Grundstellung (wie bei dir Bohrungen fluchten)
Motor an (Leerlauf): Also bei mir geht sie dann ca. 30 Grad nach oben
Bis 6000 Touren: Macht ganz langsam auf
Bis 8000 Touren: Macht komplett auf (nochmal ca. 20 Grad)

Grüße
Dominik
Yamaha YZF R1 RN04 Deep Purplish Blue Metallic Cocktail :inlove:
Igor
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2012, 17:59
Meine R1: RN04 Bj. 2000

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von Igor »

also richtig funktioniert das System ja dann wie bei "starbuzzbude"

deine walze geht beim start ca 30 ° auf und dann schön langsam weiter mit steigender drehzahl!

meine geht schon im leerlauf mindestens 70° und beim gasgeben pendelt sie nur noch hin und her,geht aber nicht weiter auf!!
starbuzzdude
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 28. Januar 2012, 17:06
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Nürnberg

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von starbuzzdude »

http://www.youtube.com/watch?v=UiwiR2dq4xQ

Genauso funktionierts bei mir auch. Nur er hat jetzt nicht hoch genug gedreht, dass es ganz geöffnet hat.

Vielleicht ist dein Seilzug falschrum eingehängt?

Wie siehts denn leistungsmäßig im unteren Drehzahlbereich aus?
Yamaha YZF R1 RN04 Deep Purplish Blue Metallic Cocktail :inlove:
Igor
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2012, 17:59
Meine R1: RN04 Bj. 2000

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von Igor »

Wenn die Züge falschrum eingehängt wären würde die klappe ja die falsche richtung öffnen oder sehe ich das falsch?

ich kann die Leistung im unteren Drehzahlbereich schlecht beurteilen, ich habe das Motorrad erst eine woche!

Das Signal kommt ja sicherlich von der Zündbox wie weit die klappe öffnen soll, evtl ist das signal nicht in ordnung?
starbuzzdude
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 55
Registriert: 28. Januar 2012, 17:06
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Wohnort: Nürnberg

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von starbuzzdude »

Stimmt :shock:

Kann es sein, dass der Vorbesitzer evtl. an dem Motor vom Exup gebastelt hat. Manche wollen doch, dass das Ventil immer komplett offen ist, da es wohl sountechnisch was bringt.
Yamaha YZF R1 RN04 Deep Purplish Blue Metallic Cocktail :inlove:
Igor
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2012, 17:59
Meine R1: RN04 Bj. 2000

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von Igor »

so jetzt habe ich gerade folgendes versucht

das Motorrad ist auch schlecht angesprungen...jedenfalls schlechter wie normal, und der leerlauf war nicht gut!
jetzt habe ich die seilzüge oben ausgehangen und einfach die walze manuell in grundposition gebracht und siehe da......
Motor springt perfekt an und läuft auch sehr sauber im standgas!
ich hab schon einen anderen Servomotor eingebaut,ohne erfolg, also der fehler muss in der ansteuerung liegen!!
Benutzeravatar
gasafschick
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Oktober 2011, 22:25
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Denkendorf

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von gasafschick »

Hey, bei mir ist änlich, bekanntes Problem- keine Lösung.
Habe alles getauscht, cdi,moter,kabelbaum, nichts geholfen. Am we wird eine 100% funktionierende cdi probiert. Hatte bis jetzt nur eines von ebay;) vllt auch schon defekt. Hoffe das geht dann.
Helle Samstag Ruf ich dich an;D
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=29&t=36904
Da wurde schon viel drüber geredet,

Gruß
J P
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 239
Registriert: 14. August 2009, 18:53
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Altes Land
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von J P »

Igor hat geschrieben:Wenn die Züge falschrum eingehängt wären würde die klappe ja die falsche richtung öffnen oder sehe ich das falsch?

ich kann die Leistung im unteren Drehzahlbereich schlecht beurteilen, ich habe das Motorrad erst eine woche!

Das Signal kommt ja sicherlich von der Zündbox wie weit die klappe öffnen soll, evtl ist das signal nicht in ordnung?
Die Klappe kann nicht in die falsche Richtung öffnen, der Motor würde versuchen die geöffnete Klappe weiter zu öffnen bzw die geschlossene noch weiter zu schließen, da das nicht geht schaltet er sich ab(sollte aber auch die Fehlermeldung anzeigen) häng die Züge mal aus und teste einfach mal mit geöffneter/geschlossener Klappe die Leistungsentfaltung merkt man doch deutlich. Das Signal kommt am Stecker an den beiden linken Kabeln an(Steckerführung oben), wenn eines davon beschädigt ist kann es sein, dass das EXUP nur beim Zündung ein richtig arbeitet aber keine Fehlermeldung kommt. Komisch ist aber, dass sich das bei dir auf den Motorlauf im Standgas auswirkt, bei mir hab ich das Problem erst ab 3000 (oder 6000) Umdrehungen gemerkt.
mfg
Igor
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2012, 17:59
Meine R1: RN04 Bj. 2000

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von Igor »

Nach dem verlinkten bericht von GASAFSCHICK gibt es ja noch mehrere die das selbe problem haben wie ich!
aber wie kann es sein das dieses problem schon so lange bekannt ist und noch keiner eine lösung für dieses gefunden hat?
Benutzeravatar
gasafschick
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1110
Registriert: 28. Oktober 2011, 22:25
Meine R1: RN 01, BJ:1999
Extras: xx
Wohnort: Denkendorf

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von gasafschick »

Das frag ich mich auch.
Bin dabei es zu lösen, fahre so schon seit 17 tkm so herum. Anfangs keine Ahnung gehabt. Aber jetzt weiß ich das untenrum einfach mehr gehen muss. Habe noch eine fazer 1000 daheim stehen, also direkter Vergleich, da komm
Ich mir vor wie mit einer 600 er dagegen, also sprich untenrum. Hab Schnauze voll, und will das Problem finden. Wie gesagt der Helle001 ist so nett und hilft mir da weiter, in dem er mich seine funktionelle cdi testen lässt, So kann ich Cdi, Exup Motor und ganzen Kabelbaum ausschließen. Mann das muss die cdi sein, denn sonnst weiß
Ich echt nicht mehr weiter?!? Was bleibt uns dann übrig?

Gepostet mit iPhone
Igor
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 22. März 2012, 17:59
Meine R1: RN04 Bj. 2000

Re: EXUP geht zu weit auf!

Beitrag von Igor »

Ich bin auch Ratlos.......dann wär das komplette System ja ausgetauscht wenns dann immernoch nicht geht müsste man Drosselklsappensensor Geschwindigkeitssensor und Impulsgeber in Augenschein genommen werden, weil diese Leitungen ja auch mit den Leitungen vom Exup verbunden sind laut Schaltplan!!
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“