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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 7:05 07 
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Hallo Erich,
hier mal Fotos mit den Nockenstellungen bei den verschiedenen Totpunkten:
1. OT (Zündung - beide Ventile geschlossen)
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2. UT ( Auslass geöffnet, Einlass geschlossen)
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3. OT (Leer / Überschneidung - beide Ventile geöffnet)
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4. UT (Auslass geschlossen, Einlass noch geöffnet)
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5. Dann bei 71° vor OT ist das Einlassventil vollständig geschlossen:
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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 8:02 08 
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Die Ventilsteuerung ist eben eine für hohe Drehzahlen. Auch normal das das Ev noch weit in Verdichtungstakt offen ist.

Da es dir aber um die Abweichungen geht zwischen Ist und Soll würde ich mir die Frage stellen in wie weit bei Yamaha Werksangabe dir Anlauframpe mit eingerechnet wird. Anlauframpe -> siehe Buch Ulf Penner

Gruß

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 8:24 08 
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Peter, Bild 1 ist genau richtig. Vergleiche das mal mit deinem Bild 3 aus deinem vorherigen Post !

Also lt den oben angeführten Bildern kann deine Tabelle NIE stimmen.

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 8:52 08 
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@Rene:
Habe auch nochmal bei Ulf Penner nachgelesen.
Laut seinen Angaben werden die Steuerzeiten je nach Hersteller ab 0,5 oder 1mm Ventilhub gemessen.
Ich habe aber natürlich ab dem ersten Hauch der Anlauframpe mitgemessen.
Dummerweise hat YAMAHA keine Angabe zu diesem Thema gemacht.
Wenn ich die Anlauframpe von 1mm abrechne ergeben sich natürlich völlig andere Zeiten und Winkelgrade. Dann wird es wahrscheinlich auch in Erich´s Sinne wieder logischer.

Habe YAMAHA schon angeschrieben.
Jetzt hoffe ich schnellstens auf eine Antwort und dann sehen wir weiter.

So wie ich deine Angaben verstehe, hast Du die Überschneidung vergrößert. um ca 5°.
Richtig?

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 9:20 09 
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Ja sind in etwa genau 5Grad. Bin gestern auch Probe gefahren .... soweit alles bestens ... es erscheint mir so als hätte das Konzept (auch wenn es teilweise drunter und drüber ging) seine gesamt Wirkung erreicht. Insbesondere konnte anscheinend die Ventilüberschneidung positiv durch folgendes erhöht werden.

Mein Krümmer ist extrem lang (in den Einzelrohren sowie der 4 in 1 Führung, länger als Arrow). Auch die 2 in 1 Führung ist lang. Das expandierte Gasvolumen (Verbrennungsgas Faktor x 7) findet sich im annähernd im Volumen des einzelnen Rohrs und dessen Verbinder vom 4 auf 2 wieder. Die expandierten Gase werden so vollkommen schnell aufgenommen und durch die Kontraktion dessen gleichen kann mehr Ventilüberschneidung gefahren werden da ein bedingtes kurzzeitiges Vakuum an der dynamisch beschleunigten Seite (A Ventil) entsteht. Durch die Länge des Zwischenrohr wird der Effekt im gewissen Maß aber begrenzt weiter forciert. Funktioniert nur in hohen Drehzahlen ... unten rum ist Leistungsverlust bedingt zu erwarten aber nicht maßgeblich schlimm da auch hier die Gase gut expandieren und kontrahieren. Das Rohrvolumen passt auch hier ausreichend gut.

Habe diese Theorie aber auch nur mit meinem Kumpel (Ingenieur in der Motorenentwicklung) entwickelt und auch durch gerechnet. Es funktioniert aber wohl ganz gut, leider war es gestern sehr Kalt 8-3 Grad was natürlich mein Gemisch absolut verfälscht und Leistungsverlust bewirkt. Das angepeilte Gemisch ist auf ca. 20 Grad Celsius angelegt.

Okay will hier nicht von deinem Problem weiter abweichen .. wollte eben nur Zusammenhänge erläutern weshalb ich das mit den Ventilsteuerzeiten geändert habe.

Gruß

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 10:33 10 
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@ Peter

Deine Markierungen stimmen ja wohl alle, von daher passt das, so wie Rene
schon sagte wird da wohl nicht der ganze Weg (Drehwinkel) als Ventilöffnungnungswinkel
gerechnet.

@ Erich

Auf dem 3.Bild im 1.Post ist der 4.Zyl. im Überschneidungs-OT, Steuerkette ist rechts in
Fahrtrichtung ;-)
Im 2.Post das 1.Bild zeigt den 1.Zyl. im Zünd-OT, bei beiden Bildern stehen die
beiden Nockenwellen in gleicher Postition ;-)

@ Rene

Hast Du langlöcher in die Nockenwellenräder gemacht um die Steuerzeiten zu verändern :?

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 11:19 11 
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Slider ... habe mir Langlöcher rein fräsen lassen. So lang müssen die Löcher für die paar Grad ja nicht sein ...

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 11:25 11 
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Peter sollte seine gemessenen Steuerzeiten für künftige rn12 Fahrer dokumentieren. Das sind nämlich ab Nullpunkt Werte.

Man könnte jetzt mal das genau Nockenprofil messen und in ein Diagramm bringen. Dann wird man die Anlauframpe gut erkennen.

Find den Thread hier klasse :smile:

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 12:11 12 
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Wichtig zu erwähnen ist noch, dass ich die Nockenwellenzahnräder um 90° gedreht habe.
Da haben die bei der RN12 nämlich schon in der Serie Langlöcher. (siehe Seite 1 Bild 2)

Bei der Montage der Wellen mit den Zahnrädern im ursprünglichen Zustand war es nicht möglich die Markierungen GENAU an den vorgesehenen Pfeilen auf den Lagerböcken zu positionieren (siehe Seite 1 Bild3).
Das geht dann ja nur mit dem Versatz der Kette um einen ganzen Zahn. Und dann war die Markierung der Auslass-NW entweder links oder rechts neben dem Pfeil.
Deshalb wär es mir sehr wichtig die Steuerzeiten möglichst genau einzustellen.
(Wenn ich da sowieso schon dran muss - und vor allem jetzt auch den ganzen Aufwand mit Messuhren und Gradscheibe etc auf mich genommen habe....)

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 12:28 12 
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Das kenne ich mit dem "genauen" einstellen. Auch bei meinem Motor war es sehr schwer auf 100% der original Markierung zu kommen. Am Ende war es so das ich unter Berücksichtigung aller Punkte die Steuerkette so stramm zwischen den Nocken hatte das diese mit dem Finger nicht mehr bewegbar war.Also Null Spiel zwischen den Nockenwellen. Teilweise habe ich die Kette vorgespannt durch Drehen einer Nockenwelle. Das lässt sich jetzt hier leider alles schwer beschreiben. Letzlich pasdte es aber zu 100% mit den Markietungen aber letztendlich wurde es ja eh dann um insgesamt 5º verstellt.

Gruß

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 19:08 19 
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Zu wann soll der Motor eigentlich wieder laufen? Ist der für die Straße oder Rennstrecke?

Gruß

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 19:19 19 
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Renekr82 hat geschrieben:
Zu wann soll der Motor eigentlich wieder laufen? Ist der für die Straße oder Rennstrecke?

Gruß

Straße und Rennstrecke.
Habe nur das eine Moped.
Und wann er laufen soll? Ich würde sagen letztes Jahr Pfingsten wär gut gewesen...

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 19:25 19 
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Heißt das der Motor seit letztes Jahr Pfingsten steht?

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 19:31 19 
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Nee.
Der liegt seit dem in Teilen....

Ja. so ist es leider.
Hoffe das jetzt wieder ändern zu können.

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BeitragVerfasst: So Mär 17, 2013 19:37 19 
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So weit komplett zusammengebaut scheint er ja. Denke sobald du eine verständliche Steuerzeitenangabe von Yamaha erhälst kommst du schnell zum Ziel.

Wenn dann der erste Probelauf hin haut dann *Respekt ... wünsch dir gutes gelingen.

Ich freue mich auf den 1 April :smile:

Gruß

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