Kühlung RN04 optimiert
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Kühlung RN04 optimiert
Da mir meine RN04 zu heiss wurde habe ich den größeren Wärmetauscher der RN12 incl. der Kühlwasserleitungen implantiert. Ca 5-10 Grad weniger Öl und Wassertemperatur. Um dies zu überwachen wird eine Koso Öltemperaturanzeige verwendet. Bisher an der Ölablassschraube, nun an der Schraube des Wärmetauschers.
Fotos gibt es da:
Www.HMP-motorcycle-parts.de
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Helmut
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Muss ich noch einstellen. Bist du in facebook, da gibt es bilder.
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Seit wann gibt es bei RN01-09 Thermische Probleme, hatte selbst auf der Rennstrecke keine
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Kann ich bestätigen. Selbst bei Temp > 30°C hab ich weder mit der RN01 noch mit der RN04 Temp-Probleme. Alles im grünen Bereich.SLIDER-S hat geschrieben:Seit wann gibt es bei RN01-09 Thermische Probleme, hatte selbst auf der Rennstrecke keine
...und ja, das Teil wurde reichlich gequält.
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Re: Kühlung RN04 optimiert
http://www.hmp-motorcycle-parts.de/hmp- ... -und-rn04/
Mir persönlich ist die zu heiss geworden, ich habe nicht gesagt das es thermische Probleme gibt.
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Wie Hoch war denn deine Wassertemp. vor dem Umbau max. im normalen Fahrbetrieb, nicht Stop'nGo in der Stadt.
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Hi Helmut,
eines verstehe ich nicht. Wie kann ein Wermetaeuscher gleichzietig Wasser- und Oeltemperatur runterbringen?
Meines Wissens ist am WT ab RN12 auch Geld gespart und er ist aus Stahlblech - 1100g statt 500g Gewicht.
Fahrst du oft Autobahn? Brauchst du den Oelkuehler ueberhaupt? Welche Temperaturen hast du in Oelwanne oder jetzt im Hauptoelkanal? Und wieviel hat Wasser?
Ohne Bilder war mir es mit dem Sensor nicht klar. RN09 Schraube ist deutlich filigraner, und hat keine Wandstaerke fuer Gewinde (Sensor). RN12 Schraube ist sichtbar kostenoptimalisiert...
Ich fahre oft B15n. Viellecht komme ich vorbei.
Gruss!
eines verstehe ich nicht. Wie kann ein Wermetaeuscher gleichzietig Wasser- und Oeltemperatur runterbringen?
Meines Wissens ist am WT ab RN12 auch Geld gespart und er ist aus Stahlblech - 1100g statt 500g Gewicht.
Fahrst du oft Autobahn? Brauchst du den Oelkuehler ueberhaupt? Welche Temperaturen hast du in Oelwanne oder jetzt im Hauptoelkanal? Und wieviel hat Wasser?
Ohne Bilder war mir es mit dem Sensor nicht klar. RN09 Schraube ist deutlich filigraner, und hat keine Wandstaerke fuer Gewinde (Sensor). RN12 Schraube ist sichtbar kostenoptimalisiert...
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Bei 25° vorher 80-83° jetzt zwischen 70-75°. Ich meine das durch die größeren Anschlüsse mehr Wasser lm Kühler zirkuliert.
Bilder habe ich im Shop eingestellt. Link ist oben, Rubrik hmp r1.
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Ich hatte auf der rn04 je nach Außentemp. im Fahrbetrieb zwischen 70 und 90 °C . In OSL war Sie bei um die 95-100 ....
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Normaltemperatur im Motor sollte beim modernen 4-Takter konstant bei 80-90° liegen, deswegen ist der Öffnungspunkt vom Thermostat auch so ausgelegt.
Darunter ist der Motor zu kalt.
2-Takter arbeiten z.B. bei ~60° am besten, deswegen dort auch die frühere Öffnungstemperatur vom Thermostat.
Idr. ist der Motor im Normalbetrieb überkühlt, was durch ein Thermostat kompensiert wird.
Damit hat man eine möglichst gleichbleibende Wassertemperatur und keine schwankenden Betriebsbedingungen.
Erst bei ungewöhnlichen Bedingungen (z.B. Stop&Go im Sommer) sollte die Wärmeabfuhr durch erhöhung der Kühlwassertemperatur (bis ~108°) gesteigert werden, d.h. Thermostat voll offen und die Wassertemperatur steigt bis die Wärmeabfuhr auch bei niedriger Luftdurchströmung vom Fahrzeugkühler wieder funktioniert.
Darunter ist der Motor zu kalt.
2-Takter arbeiten z.B. bei ~60° am besten, deswegen dort auch die frühere Öffnungstemperatur vom Thermostat.
Idr. ist der Motor im Normalbetrieb überkühlt, was durch ein Thermostat kompensiert wird.
Damit hat man eine möglichst gleichbleibende Wassertemperatur und keine schwankenden Betriebsbedingungen.
Erst bei ungewöhnlichen Bedingungen (z.B. Stop&Go im Sommer) sollte die Wärmeabfuhr durch erhöhung der Kühlwassertemperatur (bis ~108°) gesteigert werden, d.h. Thermostat voll offen und die Wassertemperatur steigt bis die Wärmeabfuhr auch bei niedriger Luftdurchströmung vom Fahrzeugkühler wieder funktioniert.
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Ich bin bei der SuFu auf diesen Thread gestoßen und wollte jetzt nicht gleich einen neuen auf machen, zu mal sich meine Frage auf eine RN04 bezieht.
Ab welcher Kühlwasser Temperatur ist sie heiß (Lüfter geht an).?
Und ab welcher Kühlwasser Temperatur ist sie zu heiß (man sollte den Motor aus machen)?
Ab welcher Kühlwasser Temperatur ist sie heiß (Lüfter geht an).?
Und ab welcher Kühlwasser Temperatur ist sie zu heiß (man sollte den Motor aus machen)?
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Re: Kühlung RN04 optimiert
Müsste man schauen wo die RN04 genau schaltet.
Ich bilde mir ein bei meiner fing der Lüfter schon relativ niedrig an langsam zu laufen, über den Winter ist der aber rausgeflogen.
Meine CBR600 war folgendermaßen gesteuert:
108°C Lüfter an
106°C Lüfter wieder aus
Darüber kam sie nicht, immer wenn der Lüfter einem an der Ampel die Oberschenkel gebraten hat ging die Temperatur wieder runter bis zur Abschaltschwelle vom Lüfter, selbst bei 40° im Schatten.
Motor abstellen spätestens dann, wenn das Kühlwasser zu kochen beginnt (und in den/aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt). Das ist abhängig vom Kühlsystemdruck der durch die Kühlerkappe bestimmt wird.
Dürfte je nach Kühlwasserzusammensetzung wohl irgendwo bei 115°-120°C passieren.
Wenn ich über 110° sehe würd ich mir aber schon Gedanken machen.
Yamaha scheint das Kühlsystem allerdings eher klein auszulegen, schon die RD500 hatte 1985 das Problem, dass der Kühlerlüfter erst dann anging wenn sie schon kochen angefangen hat.
Die RD350 hat gleich garkeinen Lüfter
Ich bilde mir ein bei meiner fing der Lüfter schon relativ niedrig an langsam zu laufen, über den Winter ist der aber rausgeflogen.
Meine CBR600 war folgendermaßen gesteuert:
108°C Lüfter an
106°C Lüfter wieder aus
Darüber kam sie nicht, immer wenn der Lüfter einem an der Ampel die Oberschenkel gebraten hat ging die Temperatur wieder runter bis zur Abschaltschwelle vom Lüfter, selbst bei 40° im Schatten.
Motor abstellen spätestens dann, wenn das Kühlwasser zu kochen beginnt (und in den/aus dem Ausgleichsbehälter sprudelt). Das ist abhängig vom Kühlsystemdruck der durch die Kühlerkappe bestimmt wird.
Dürfte je nach Kühlwasserzusammensetzung wohl irgendwo bei 115°-120°C passieren.
Wenn ich über 110° sehe würd ich mir aber schon Gedanken machen.
Yamaha scheint das Kühlsystem allerdings eher klein auszulegen, schon die RD500 hatte 1985 das Problem, dass der Kühlerlüfter erst dann anging wenn sie schon kochen angefangen hat.
Die RD350 hat gleich garkeinen Lüfter