Kopflage... Ist der motor kaputt??

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kopflage... Ist der motor kaputt??

Beitrag von Speed Freak »

Doch, die RN04 hat einen Neigungssensor, der sie in Seitenlage abstellt... Naja, ist halt analog und nennt sich Vergaser.
Grade meine auf der Rennstrecke fast im Stillstand umgeschmissen - nur auf die Seite gelegt. War schneller aus als ich aufstehen und zum Notaus greifen konnte.
Säuft einfach ab ;)

Kurzes laufen ohne Öl(druck) ist nicht so tragisch sofern sie dabei nur im Standgas läuft und keine Last hat, das halten die Lager aus.

Sobald sie aber wirklich am Kopf liegt kommt Öl durch die Motorentlüftung in den Luftfilterkasten.
Also unbedingt Tank hoch und dort nachschauen bevor der Motor durchgedreht wird.
Wenn Öl ausrinnt, kann das auch von der Luftfilterkastenentlüftung kommen.

Hatte so einen Fall bei einer CBR600RR (mit Einspritzanlage).
Die haben wir bis zu den Ansaugstutzen zerlegt, alles darüber mit Bremsenreiniger gereinigt, das im Einlasskanal stehende Öl mit der Spritze abgesaugt und den Motor dann ohne Zündkerzen erst von Hand, dann per Starter durchgedreht damit das Öl aus den Brennräumen kommt.
Anschließend alles zusammengebaut und mit starker Rauchentwicklung gestartet :-D
Moped wurde vom Besitzer wieder aufgebaut und fährt heute noch.
Steve1902
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 10. April 2016, 12:26
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx
Wohnort: Osterweddingen

Re: Kopflage... Ist der motor kaputt??

Beitrag von Steve1902 »

So nach ein kurzen Pause mal ein Feedback an alle Helfenden hier;)
Motor läuft prima und schnurrt wie eine RN04 eben schnurren kann... Leider hat es nicht geklappt mit Bilder hochladen...
Aber kann jeden beruhigen... Wenn Sie auf dem kopf lag geht sie zu 95% aus weil kein Sprit mehr kommt... Und dann bleibt sie heile ...
Jetzt fehlt nur noch die verkleidung und dann kann sie wieder auf die Straße!
Danke nochmal an alle! Ein super Forum hier und dank diesen Forums konnte ich alle Fehler und bedenken beheben ...
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kopflage... Ist der motor kaputt??

Beitrag von heroturtle »

Meine RN04 hatte auch einmal 4 einmal 2 Überschlage...Motor lief danach immer...der Rest..naja :)
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“