RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Moderator: Forumsteam
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
Ich habe mir erst einmal einen Kompressionstester bestellt und werde, wenn er da ist, die Kompression in den Zylindern überprüfen. Außerdem werde ich mir mal jemanden suchen, der mir beim Prüfen/Einstellen der Ventile helfen kann und mir vielleicht mal ein Endoskop besorgen, um in die Brennräume zu gucken.
Und wenn sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, muss ich einfach mal weitersehen...
Ich habe mir erst einmal einen Kompressionstester bestellt und werde, wenn er da ist, die Kompression in den Zylindern überprüfen. Außerdem werde ich mir mal jemanden suchen, der mir beim Prüfen/Einstellen der Ventile helfen kann und mir vielleicht mal ein Endoskop besorgen, um in die Brennräume zu gucken.
Und wenn sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, muss ich einfach mal weitersehen...
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- cider101
- Angaser
- Beiträge: 45
- Registriert: 3. Dezember 2012, 16:27
- Meine R1: RN12, BJ: 2006
- Extras: xx
- Wohnort: CH-Baden
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Wieviele KM hat die guten denn auf der Uhr ?
Tankentlüftung ist frei/gut ?
Tankentlüftung ist frei/gut ?
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Sie hat 42 tkm gelaufen, das heißt, die Ventile einzustellen wäre eh dran (gewesen).
Tankentlüftung im Tankverschluss? Werde ich mal kontrollieren... Aber würde sich das temperaturabhängig äußern?
Tankentlüftung im Tankverschluss? Werde ich mal kontrollieren... Aber würde sich das temperaturabhängig äußern?
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- cider101
- Angaser
- Beiträge: 45
- Registriert: 3. Dezember 2012, 16:27
- Meine R1: RN12, BJ: 2006
- Extras: xx
- Wohnort: CH-Baden
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Ne - die Tankentlüfting ist natürlich nicht Temepratur Abhängig....aber vieleicht reicht die Sprit-Menge ja gerade bis sie so warm istbagheera hat geschrieben:Sie hat 42 tkm gelaufen, das heißt, die Ventile einzustellen wäre eh dran (gewesen).
Tankentlüftung im Tankverschluss? Werde ich mal kontrollieren... Aber würde sich das temperaturabhängig äußern?
Aber bei 42tkm schliesse ich mich meinen Vorrendern an....Ventilspiel prüfen.
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Tank ist voll, 13 km seit letzter Tankung (plus einige Minuten Laufenlassen im Stand).
Ventilspiel steht auf jeden Fall auf der Liste, muss nur noch schauen, wer das hier halbwegs zeitnah machen kann.
Ventilspiel steht auf jeden Fall auf der Liste, muss nur noch schauen, wer das hier halbwegs zeitnah machen kann.
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6152
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Mitten im Pott gibt es doch genug Selbsthilfewerkstätten für die Malocher, da kann man sich bestimmt das ein oder andere Werkzeug mieten/ausleihen.bagheera hat geschrieben:Ich danke Euch für Eure Unterstützung!
Ich habe mir erst einmal einen Kompressionstester bestellt und werde, wenn er da ist, die Kompression in den Zylindern überprüfen. Außerdem werde ich mir mal jemanden suchen, der mir beim Prüfen/Einstellen der Ventile helfen kann und mir vielleicht mal ein Endoskop besorgen, um in die Brennräume zu gucken.
Und wenn sich die schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten, muss ich einfach mal weitersehen...
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Ja, bestimmt. Und einen gewissen "Grundstock" an Werkzeug habe ich ja auch. Aber an der Kompetenz mangelt es mir. Habe das noch nie gemacht und will da lieber nichts kaputtreparieren...
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Ich glaube, ich bin wieder beim Vergaser gelandet.
Also, heute wollte ich mal die Kompression messen und habe dazu das Mopped erst einmal warmlaufen lassen, bis es ausgegangen ist. Wassertemperatur betrug hierbei knapp 100 Grad, wobei sie zuvor bei 104 war, der Lüfter ist angesprungen. Öltemperatur hierbei nach Angabe des Thermometers im Einfüllstutzen zwischen 40 und 50 Grad, aber das Thermometer reagiert nur sehr träge, es könnte also auch mehr gewesen sein.
Dann der erste Aha-Effekt, augenscheinlich ist der zweite Vergaser undicht; jedenfalls sieht es so aus, als ob es da leckt und das Alu hat auch eine gelbliche Färbung angenommen.
Also, heute wollte ich mal die Kompression messen und habe dazu das Mopped erst einmal warmlaufen lassen, bis es ausgegangen ist. Wassertemperatur betrug hierbei knapp 100 Grad, wobei sie zuvor bei 104 war, der Lüfter ist angesprungen. Öltemperatur hierbei nach Angabe des Thermometers im Einfüllstutzen zwischen 40 und 50 Grad, aber das Thermometer reagiert nur sehr träge, es könnte also auch mehr gewesen sein.
Dann der erste Aha-Effekt, augenscheinlich ist der zweite Vergaser undicht; jedenfalls sieht es so aus, als ob es da leckt und das Alu hat auch eine gelbliche Färbung angenommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Weiter gemacht, Zündkerzen rausgeschraubt - alle vier an den Elektroden ziemlich schwarz (siehe Bilder)! Also ein zu fettes Gemisch, wobei wir wohl wieder beim Vergaser wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Und das Bild zur Kerze des vierten Zylinders:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Dann die Kompressionsmessung. Alle vier Zylinder ziemlich genau 12 bar, kaum Abweichung. Das kann ich nicht richtig deuten. 12 bar ist ja laut Comic-Heft zu wenig, 14 sollten es schon sein. Allerdings kann das auch dem billigen (15€ inkl. Versand) Tester geschuldet sein. Dass alle Zylinder gleichauf liegen, finde ich eigentlich ziemlich positiv.
Ich meine, falls ein Zylinder Risse hätte, müsste er doch durch signifikant geringere Kompression im Vergleich zu den anderen Zylindern "hervorstechen", oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Ich meine, falls ein Zylinder Risse hätte, müsste er doch durch signifikant geringere Kompression im Vergleich zu den anderen Zylindern "hervorstechen", oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Der letzte Zylinder und das "Präzisionsmesswerkzeug":
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Da ist aber aus dem O-Ring ein Q-Ring geworden.bagheera hat geschrieben:Der letzte Zylinder und das "Präzisionsmesswerkzeug":
Kerzenbild ist nicht repäsentativ wenn du im Standgas laufen lässt. Da sind die Kerzen eigentlich immer schwarz. Ist zumindest bei meinen Gasern immer so gewesen.
download/file.php?id=2907&mode=view
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- bagheera
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1165
- Registriert: 5. August 2005, 13:58
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Hat sich bedankt: 5 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Alles klar, das hatte mich etwas verwundert.
Was sagst Du denn zum Ergebnis der Kompressionsmessung?
Was sagst Du denn zum Ergebnis der Kompressionsmessung?
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: RN01: Setup Airbox/Vergaser/Auspuffanlage
Sieht doch soweit gut/gleichmäßig aus. Vllt. muß du noch eine Kompressionsverlustprüfung machen, um es genau zu wissen.bagheera hat geschrieben:Alles klar, das hatte mich etwas verwundert.
Was sagst Du denn zum Ergebnis der Kompressionsmessung?
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.