R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Ick melde mir wenn ett dingfest isOLDMEN hat geschrieben:Oh, der Tom liebäugelt wohl mit ner RN32
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Honda CBR1000RR SC57 04/05: 172PS, 06/07: 172PS
Änderungen: Neue Einlasskanäle, 500u/min höhere Abriegeldrehzahl dank härteren Ventilfedern und ein paar andere Änderungen.
Prospekt und Typenscheinleistung blieb trotzdem unverändert.
Die 04/05er Modelle sollen zum Teil nur 150PS gebracht haben - ich fahr eine 06er und muss leider bestätigen, die RN04 (der ich die vollen 150PS an der Kupplung zutraue) wirkt nicht viel lahmer, eher sogar bissiger wegen mehr Druck von unten.
Gut, die Fireblade beweg ich auch im Straßenverkehr und die R1 auf der Rennstrecke.
Ähnliches Spiel gabs auch bei der ZX10R, im Prospekt 200,1PS, am Prüfstand warens dann lt. Presse doch nur 180.
Ist bei Japanern also eher die Norm, dass die nicht die Prospektleistung haben.
BMW war da wohl etwas schlauer, die ersten Modelle etwas frisiert damit im ersten Jahr nur positive Kritiken in die Zeitschriften kommen und bei Motorschäden kulant sein damit jegliche Kritik im Keim erstickt wird.
Wenn man so mit Leuten redet die diese Kisten auf der Rennstrecke fahren verraten die einem, dass die späteren Modelle auch nicht mehr ganz so gut gehen.
Was dran ist? Keine Ahnung, viele S1000RR sind trotz eventuell echten 199PS nach der Kurve hinter mir und kommen mangels Schwung nicht mehr nach vorne
Änderungen: Neue Einlasskanäle, 500u/min höhere Abriegeldrehzahl dank härteren Ventilfedern und ein paar andere Änderungen.
Prospekt und Typenscheinleistung blieb trotzdem unverändert.
Die 04/05er Modelle sollen zum Teil nur 150PS gebracht haben - ich fahr eine 06er und muss leider bestätigen, die RN04 (der ich die vollen 150PS an der Kupplung zutraue) wirkt nicht viel lahmer, eher sogar bissiger wegen mehr Druck von unten.
Gut, die Fireblade beweg ich auch im Straßenverkehr und die R1 auf der Rennstrecke.
Ähnliches Spiel gabs auch bei der ZX10R, im Prospekt 200,1PS, am Prüfstand warens dann lt. Presse doch nur 180.
Ist bei Japanern also eher die Norm, dass die nicht die Prospektleistung haben.
BMW war da wohl etwas schlauer, die ersten Modelle etwas frisiert damit im ersten Jahr nur positive Kritiken in die Zeitschriften kommen und bei Motorschäden kulant sein damit jegliche Kritik im Keim erstickt wird.
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Ja, jedes Moped ist eben immer nur so gut wie der der drauf sitzt...............
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
STEILVORLAGE: dann hast du ja ein ganz...niggow hat geschrieben:Ja, jedes Moped ist eben immer nur so gut wie der der drauf sitzt...............
gruß
andY
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Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem!
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Na.....na???
Sag es schon..............
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Last den Niko ..... sonst gibts Krüppel
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Der Schorb(sächsisch für Schuft....) wollte bestimmt sagen das ich dann die langsamste 32er auf unserem Planeten fahre.......
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
War auch nicht für Dich, sondern für Andy........
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Ja klar, is ja auch ne roteniggow hat geschrieben:Der Schorb(sächsisch für Schuft....) wollte bestimmt sagen das ich dann die langsamste 32er auf unserem Planeten fahre.......
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Okay, zurück zum Kernthema............
Übertrieben oder nicht, ich sag die 32er geht wie die Pest!!
5 PS mehr, 5 PS weniger, wenn interessiert das denn wirklich??
Im Vergleich zur 22er sind erhebliche Verbesserungen zu spüren(den Drehzahlkeller lassen wir mal raus ), also scheint Yamaha doch zu wissen was sie tun..........
Übertrieben oder nicht, ich sag die 32er geht wie die Pest!!
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
Die Leistungsangabe im Schein bezieht sich auf die Leistung an der Kurbelwelle.
Zur Kupplung werden pauschal 2% abgezogen.
Der Wert begründet sich auf eine Zahnradpaarung von der KW zur Welle auf der die Kupplung ist.
Anders gesagt auf einem Prüfstand wird die Hinterradleistung gemessen, dann die Kupplung gezogen, und die Verlustleistung von der Kupplung bis zum HR gemessen. Das geschieht über die Verzögerung der Rolle. Je größer die Verlustleistung desto schneller nimmt die Rollengeschwindigkeit/Zeiteinheit ab.
Die Verlustleistung ergibt sich durch eine weiter Zahnradpaarung im Getriebe sowie der Kette. Ich würde grob gesagt 5% als sehr guten und alles oberhalb von 10% als schlechten Verlustwert bewerten.
HR Leistung + Verlustleistung = Leistung an der Kupplung
Leistung an der Kupplung + 2% = KW Leistung (Diese sollte der im Schein entsprechen)
Die Leistung der neuen YAMAHA ist gut und liegt bei allen mir gekannten Messungen in Zeitschriften bei rund 200 PS an der KW. Mag sein dass eine nur 197 PS hatte aber das ist in der Messtoleranz.
Schlecht finde ich jedoch die Form der Leistungskurve.
Hier sollte YAMAHA im mittleren Bereich nachbessern.
Zur Kupplung werden pauschal 2% abgezogen.
Der Wert begründet sich auf eine Zahnradpaarung von der KW zur Welle auf der die Kupplung ist.
Anders gesagt auf einem Prüfstand wird die Hinterradleistung gemessen, dann die Kupplung gezogen, und die Verlustleistung von der Kupplung bis zum HR gemessen. Das geschieht über die Verzögerung der Rolle. Je größer die Verlustleistung desto schneller nimmt die Rollengeschwindigkeit/Zeiteinheit ab.
Die Verlustleistung ergibt sich durch eine weiter Zahnradpaarung im Getriebe sowie der Kette. Ich würde grob gesagt 5% als sehr guten und alles oberhalb von 10% als schlechten Verlustwert bewerten.
HR Leistung + Verlustleistung = Leistung an der Kupplung
Leistung an der Kupplung + 2% = KW Leistung (Diese sollte der im Schein entsprechen)
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Schlecht finde ich jedoch die Form der Leistungskurve.
Hier sollte YAMAHA im mittleren Bereich nachbessern.
- Lutze
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Re: R1 32, Leistungsangabe von Yamaha übertrieben?
wer erzählt den sowas? Pauschal 2% das machen einige Prüfstandsbetreiber, die Motorleistung welche in den Papieren steht sollte aber schon auf einem Motorenprüfstand und nicht auf der Rolle ermittelt werden. Außerdem ist es eben die Leistung ohne Nebenaggregate.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.