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BeitragVerfasst: Mi Okt 12, 2016 23:41 23 
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Rat der Soxxen
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Ich ging davon aus das es das ist was Du oben erwähnt hast...

Was soll der SLS sein?

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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 6:10 06 
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SLS = Sekundärluftsystem
Das sind kleine Membranen in einem Schlauchsystem oben im Ventildeckel.
Die sollen bei kaltem Motor dafür sorgen, dass die Abgaswerte verbessert werden.
Die Klappen, von denen hier gesprochen wurde, befinden sich einmal am Lufteinlass vorne. sie wird über eine Unterdruckdose gesteuert, die man sehen kann, wenn man die vordere Verkleidung abbaut und die andere ist die bekannte, am Ende des Sammlertopfes, die über einen Stellmotor mit Seilzügen betätigt wird.

Das SLS hat es schon bei vielen anderen R1-Modellen vorher gegeben. Bei kaltem Motor sind deutliche Klickergeräusche zu hören, die viele fälschlicherweise als Ventilklappern interpretiert haben, weil es sich sehr ähnlich anhört. Das SLS hat keinerlei Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motors.

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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 8:51 08 
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Jan82 hat geschrieben:
moin,

Also ich habe bei mir beide klappen offen.
Lufteinlass kannst ganz leicht deaktivieren, einfach den Schlauch von der unterdruckdose abziehen.
Für die auspuffklappe habe ich einen servo dummy von Healtech verwendet, dann mit einem Schalter an den originalen Exup Motor rangegangen, so kann ich die Klappe bequem per Taster auf und zu machen.

Klangkulisse ist super, fast zu laut mit original Dämpfer.
Ansprechverhalten ist spürbar besser geworden.

Nen katersatz würde bei mir nicht in frage kommen, viel zu laut.

Ach den Taster für aus und zu habe ich neben dem Tacho gebaut. Fällt fast nicht auf.

Eigentlich hatte ich das Gelumpe rausgeschimissen für die renne, aber der Unterschied war zu spürbar, so dass ich mich auf der Landstraße geärgert hab.
Also eigentlich habe ich es wegen der gasannahme gemacht, der klang ist nur schönes Beiwerk. :D

Gruß
Jan


Ist das schwierig zu schalten mit dem Exup Motor? Dreht der mit Anlegen von Strom selber in den Endanschlag?


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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 9:17 09 
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PEB hat geschrieben:
SLS = Sekundärluftsystem
Das sind kleine Membranen in einem Schlauchsystem oben im Ventildeckel.
Die sollen bei kaltem Motor dafür sorgen, dass die Abgaswerte verbessert werden.
Die Klappen, von denen hier gesprochen wurde, befinden sich einmal am Lufteinlass vorne. sie wird über eine Unterdruckdose gesteuert, die man sehen kann, wenn man die vordere Verkleidung abbaut und die andere ist die bekannte, am Ende des Sammlertopfes, die über einen Stellmotor mit Seilzügen betätigt wird.

Das SLS hat es schon bei vielen anderen R1-Modellen vorher gegeben. Bei kaltem Motor sind deutliche Klickergeräusche zu hören, die viele fälschlicherweise als Ventilklappern interpretiert haben, weil es sich sehr ähnlich anhört. Das SLS hat keinerlei Einfluss auf die Leistungsentfaltung des Motors.


Okay, dann lag ich falsch.
Dann hatte das nette Filmchen absolut überhaupt nichts damit zu tun............ :shock:

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BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 17:00 17 
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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 6:56 06 
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camel987 hat geschrieben:

Ist das schwierig zu schalten mit dem Exup Motor? Dreht der mit Anlegen von Strom selber in den Endanschlag?


Schaust Du hier (Seite 5), ist identisch mit der R1. ;-)

http://mt10-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=37

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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 9:46 09 
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@Jan82: Ist der Unterschied wirklich so krass?

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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 10:32 10 
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Herbrenner
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OLDMEN hat geschrieben:
camel987 hat geschrieben:

Ist das schwierig zu schalten mit dem Exup Motor? Dreht der mit Anlegen von Strom selber in den Endanschlag?


Schaust Du hier (Seite 5), ist identisch mit der R1. ;-)

http://mt10-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=37


Entweder bin ich zu blöd, oder der Link geht nicht? Hilfäää ;-)


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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 10:35 10 
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camel987 hat geschrieben:
OLDMEN hat geschrieben:
camel987 hat geschrieben:

Ist das schwierig zu schalten mit dem Exup Motor? Dreht der mit Anlegen von Strom selber in den Endanschlag?


Schaust Du hier (Seite 5), ist identisch mit der R1. ;-)

http://mt10-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=37


Entweder bin ich zu blöd, oder der Link geht nicht? Hilfäää ;-)



Also bei mir funktioniert der Link ...... gib Dir die Antwort selbst ;-)

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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 10:39 10 
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Ja Ja...schönen Dank :p

Anscheinend mag meine Firma nicht alle Yamaha Moppeds und sperrt die Webseiten...


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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 11:01 11 
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Wie ist da eigentlich nach dem "tot" legen der klappe in Stellung auf, verändern sich auch die Abgaswerte und hat man Stress bei der TÜV / AU?
Hab jetzt mal beim Freund gehört, so laut finde ich das nicht mit offener klappe...


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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 11:53 11 
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PEB hat geschrieben:
@Jan82: Ist der Unterschied wirklich so krass?



Ik fahre ja manchmal hinterher, finde es schon sehr laut und beim Gaswegnehmen patscht sie, als ob se kaput iss. :lol:


@ camel...., die Abgaswerte bleiben gleich, sie wird lauter und die ABE erlischt, wenn man erwischt wird. (EURO 4 wird nicht eingehalten)

Deshalb mit Schalter, kann man dann bei einer Kontrolle (DB-Messung) schnell schließen.

Die elegantere Lösung ist die vom Don Bademeister.

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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 12:21 12 
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Jo,danke!

Wobei Euro 4 eh nicht eingehalten wird, die kommt erst ab 2017 :p


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BeitragVerfasst: Fr Okt 14, 2016 13:01 13 
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OLDMEN hat geschrieben:
PEB hat geschrieben:
@Jan82: Ist der Unterschied wirklich so krass?



Ik fahre ja manchmal hinterher, finde es schon sehr laut und beim Gaswegnehmen patscht sie, als ob se kaput iss. :lol:


@ camel...., die Abgaswerte bleiben gleich, sie wird lauter und die ABE erlischt, wenn man erwischt wird. (EURO 4 wird nicht eingehalten)

Deshalb mit Schalter, kann man dann bei einer Kontrolle (DB-Messung) schnell schließen.

Die elegantere Lösung ist die vom Don Bademeister.

Ich meinte auch weniger von der Lautstärke, sondern vom Fahrverhalten.

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BeitragVerfasst: So Okt 16, 2016 0:24 00 
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PEB hat geschrieben:
@Jan82: Ist der Unterschied wirklich so krass?

Hey PEB,
Ich finde den Unterschied spürbar, beim konstatfahren z.b. In ner Ortschaft ist es angenehmer.
Zudem habe ich das Gefühl das sie besser durchzieht, bist 8000 u/min ist es nicht mehr ganz so lahm.

Ich weiß aber nicht ob das auch bei der 2016er so ist, die soll ja ein etwas anderes Mapping haben und im unteren Drehzahl Bereich ein wenig besser laufen als die 15er.

Gruß
Jan

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