Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
Mr//RN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 26. September 2016, 18:04
Meine R1: RN 32 BJ: 2016
Extras: DEKAT ARROW

Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Mr//RN22 »

Hallo Leute,

ich habe nun folgendes verändert.....

Ich habe ein Arrow Katersatzrohr auf meine RN32 montiert, aber mit original Endtopf.......

Also erstmal zum Sound (MEINE SUBJEKTIVE MEINUNG!!!): Ein wahrer Traum.... es ist einfach perfekt und auch von der Lautstärke her..... Und ich liebe die unglaublich vielen lauten Fehlzündungen.... ist einfach Traumhaft....

Aber nun eine Frage zum letzteren.... Fehlzündungen....

Manchmal knallt es so laut wie aus einer Pistole geschossen..... was ich super finde TRAUMHAFT !!!!.... :D :D :D


Aber ob das so gesund ist.... ?!?!? Also habe mich via google schlau gemacht und es gibt geteilte Meinungen darüber... Unten aufgeführt 2 Meinungen.... die für mich am plausibelsten erscheinen:

1. Meinung: "Nein macht nix.... Hast ohne Kat weniger Staudruck und das was hinten rausballert (Funken / Knall) wirkt sich kaum auf den Auslassventilen/Motor aus da der Druck den Weg mit dem geringsten Widerstand nimmt"... Also Auspuff RN32 = großes Loch + Kein Kat und keine Klappe mehr ... Klingt plausibel >>>

2.Meinung: "Lauter Knall durch umverbrannten Treibstoff im Krümmer = Explosion = enormer Druck/Hitze usw...>> Tut den Auslassventilen weh!!!! + Im schlimmsten Falle: Wenn der unverbrannte Treibstoff im Krümmer/Auspuff sich im gleichen Moment entzündet, während Bsp. ein Auslassventil auf OFFEN steht...... Dann geht ein Teil von den Gasen/Druck zurück in den Brennraum und kann sämtliche dinge beschädigen die sich im Motor befinden oder zumindest ein höherern Verschleiß verursachen!! ... Klingt auch plausibel


Frage 1: Bin sonst immer Maschinen mit Kat gefahren..... da hat man auch Fehlzündungen gehört die waren aber leise (so ein bollern)....
Ist da das gleiche passiert, sprich unverbrannter Kraftstoff entzündet sich und wurde vom KAT absorbiert d.h. weniger Druck auf Auslassventilen dafür mehr auf Kat und war es deshalb so leise?!? Ich weiß das Fehlzündungen den Kat kaputt machen aber das spielt hier keine Rolle..... Geht nur darum wie es sich auf den Motorverschleiß ausübt.....

Frage 2: Wenn ich meine Maschine bei einem "PROFI" abstimmen lasse via ECU Flash...... Sind dann die Fehlzündungen weg /Lauter / Leiser/ oder nur weniger von der Häufigkeit?
Und läuft der Motor dann so "gesund" weiter wie beim original Zustand---> BZW. Ist es ungesund für den Motor ohne ECU Flash mit Katersatzrohr zu fahren?

Frage 3: Läuft die nun mit der originalen Abstimmung zu Fett oder zu Mager?!?.... Was ist denn gesünder für das Moped.... Ich habe gelesen das die bei der Optimierung (ECU Flash) mehr in Richtung Mager eingestellt wird..... Ist das korrekt? Und Fettig soll gesünder sein warum auch immer?!?

Frage 4: Zu welcher der beiden Meinungen (1 oder 2) tendiert Ihr? Oder habt Ihr eine weitere Logische Meinung darüber?

Also bitte nicht vergessen.... Es ist immer wieder in sämtlichen Foren zu beobachten das aus einer solchen Thematik schnell ein juristisches Thema entsteht und am Ende die Fragen alle offen bleiben... Oder es wird diskutiert ob das sinn macht oder nicht/ ..umwelt/Nachbarn/TÜV/ZuLaut/....UND VIELES MEHR

Vielen Dank und liebe Grüße.... Hoffe das war nicht zu viel Text
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Nach der Änderung ist die Gemischzusammensetzung nicht mehr optimal, die Lamda Sonde kann das nicht ausregeln und der Motor läuft zu mager oder zu fett.
Da wäre ein powercommander mit Abstimmung eine Lösung.
Ein zu mager laufender Motor verschleisst schneller da die Bauteile heisser werden.

Wo der Motor jetzt mager oder fett läuft kannst du nur über eine lamda oder afr Messung ermitteln.

Natürlich nur für die Rennstrecke :-D
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Mr//RN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 26. September 2016, 18:04
Meine R1: RN 32 BJ: 2016
Extras: DEKAT ARROW

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Mr//RN22 »

HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:Servus,

Nach der Änderung ist die Gemischzusammensetzung nicht mehr optimal, die Lamda Sonde kann das nicht ausregeln und der Motor läuft zu mager oder zu fett.
Da wäre ein powercommander mit Abstimmung eine Lösung.
Ein zu mager laufender Motor verschleisst schneller da die Bauteile heisser werden.

Wo der Motor jetzt mager oder fett läuft kannst du nur über eine lamda oder afr Messung ermitteln.

Natürlich nur für die Rennstrecke :-D
Wo liegt denn der Unterschied zwischen PowerCommander und ECU-Flash.....? Ist das nicht ähnlich?
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von heroturtle »

Mit dem PC greift man nur in der Gemischaufbereitung ein..beim ecu flashen werden alle möglichen Parameter wie Drosselklappen,ride by wire,Drehzahlanhebung,Ändrung der "gedrosselten" Kennfelder ,Lüftersteurung usw verändert...was aber noch nicht heisst das das Gemisch dann auch optimal passt wenn die ecu nicht am Prüfstand abgestimmt wurde...
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Power commander kannst abschließen und alles ist wie original. Ecu flash ist dauerhaft und nur beim Anbieter wieder in den originalen zustand zurück zu setzen.
Ohne Abstimmung auf einem Prüfstand sind beide Variaten keine 100% Lösungen.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Lutze »

HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben: die Lamda Sonde kann das nicht ausregeln und der Motor läuft zu mager oder zu fett.
Aua das tut mir jedesmal weh, das Ding heisst Lambdasonde. Kann man da nicht die Autokorrektur im Forum aktivieren?

Nebenbei sorgt die Lambdasonde in unseren Motorrädern praktisch nie für ein optimales Gemisch. In älteren Modellen ist die Regelung sogar die meiste Zeit deaktiviert wenn man nicht gerade mit 4000 Umdrehungen durch die Gegend rollt. Mit strenger werdenden Abgasnormen sorgt sie für ein Gemisch das die Grenzwerte einhält aber eben auch nicht für ein optimales Gemisch.
Und ja das knallen kann man natürlich mit einer passenden Abstimmung mindern bzw. beseitigen. Ob es schädlich ist, ich würde sagen eher nicht aber das ist nur gefühlt und beruht auf keinerlei Hintergrundwissen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Mr//RN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 26. September 2016, 18:04
Meine R1: RN 32 BJ: 2016
Extras: DEKAT ARROW

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Mr//RN22 »

wie gesagt die Meinungen sind gespalten.... die meisten aber sagen das schadet den Motor nicht..... Aber ich will 100prozentig sicher sein bei der ganzen Sache.... will die ja ne weile behalten.....

Power Commander klingt auch interessant..... ;-)
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Lutze »

Dann stell die einmal zur Kontrolle auf einen Prüfstand und lass den AFR mit messen. Dann kannst zumindest sehen ob das Gemisch einigermaßen passt.
Wenn das jemand ist der auch noch die ECU direkt anpassen kann wäre es um so besser.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Swounzn »

Mr//RN22 hat geschrieben:wie gesagt die Meinungen sind gespalten.... die meisten aber sagen das schadet den Motor nicht..... Aber ich will 100prozentig sicher sein bei der ganzen Sache.... will die ja ne weile behalten.....

Power Commander klingt auch interessant..... ;-)
Fährst du Strasse oder renne?
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
Eljey
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 17. Juni 2013, 16:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2007

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Eljey »

mit YEC ECU, Kat-ersatz und frisch abgestimmt knallt meine auch ganz schön.
Termine 2018

28.-29.05 Pannonia;Fiala
23.-24.07 Slovakia;Fiala
...
Mr//RN22
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 26. September 2016, 18:04
Meine R1: RN 32 BJ: 2016
Extras: DEKAT ARROW

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Mr//RN22 »

so soll es sein
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von OLDMEN »

Wenn das Knallen so schädlich für den Motor sein soll müssten schon sehr viele Mopeds gehimmelt sein. :lol:

Deswegen würde ich mir keine Sorgen machen, da gibt es Wichtigeres. ;-)
Bild
Benutzeravatar
AnniAndy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 331
Registriert: 5. Mai 2015, 20:52
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: Akra,Kellermänner
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von AnniAndy »

also bei meiner rn22 ist die lambda vor dem KAT,somit sollte es doch egal
sein ob ich Katersatzrohr habe oder ist das ein Trugschluss?
ich habe auch Katersatzrohr vom Vorgänger verbaut aber baue den Kat jetzt
wieder ein,einfach damit ich in einer Kontrolle nicht mehr Schweißausbrüche
bekomme. Das ist mir wir wichtiger als Sound...
fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Katersatzrohr und ECU Flash MAL WIEDER RN32 R1

Beitrag von Lutze »

Die Lambdasonde ist immer vor dem Kat. Es gibt natürlich Fahrzeuge die auch noch nach dem Kat eine haben was dann zur Überwachung der Katfunktion dient. Bei PKW ab bestimmter Abgasnorm Standard, ich vermute fast bei aktuellen Motorrädern könnte das auch kommen oder gibt es schon.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“