Ist das schädlich für Motor?CHimerra hat geschrieben:Bei der letzten Yamaha Schulung habe ich die Jungs genau auf das Problem angesprochen, da es bei meinen Motoren auch teilweise auftritt. Allerdings nicht bei allen.
Mir wurde gesagt, dass es bei der RN22 bekannt ist, dass die Lampe bei längeren Vollgasfahrten (vorzugsweise noch in Schräglage) angeht.
Das liege daran, dass sich das Motorenöl im Zylinderkopf staue und zu langsam zurück in die Ölwanne zurück läuft.
Eine offizielle Lösung sei allerdings nicht bekannt, das es das Problem laut Yamaha Europa nicht gäbe.
Es kann einfach der Stecker gezogen werden und die Lampe bleibt aus!
probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Schlussendlich ist so, dass die Lampe nur angeht wenn zu wenig Öl in der Ölwanne ist.Swounzn hat geschrieben:Ist das schädlich für Motor?CHimerra hat geschrieben:Bei der letzten Yamaha Schulung habe ich die Jungs genau auf das Problem angesprochen, da es bei meinen Motoren auch teilweise auftritt. Allerdings nicht bei allen.
Mir wurde gesagt, dass es bei der RN22 bekannt ist, dass die Lampe bei längeren Vollgasfahrten (vorzugsweise noch in Schräglage) angeht.
Das liege daran, dass sich das Motorenöl im Zylinderkopf staue und zu langsam zurück in die Ölwanne zurück läuft.
Eine offizielle Lösung sei allerdings nicht bekannt, das es das Problem laut Yamaha Europa nicht gäbe.
Es kann einfach der Stecker gezogen werden und die Lampe bleibt aus!
Das der Sensor etwas früh anschlägt ist ja bekannt. Ob es allerdings möglich ist, dass der Motor mehr Öl in den Kopf pumpt als zurück in die Ölwanne läuft und das bis er Luft zieht, wird kann ich dir nicht sagen.
Ich habe das "Problem" allerdings schon seit 3 Jahren und ich hatte keine Schäden, die auf Ölmangel zurückzuführen sind... Das muss allerdings nichts heissen...
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Dann muss ich mal waren ob arjen sich meldet was genau bei ihm gemacht worden ist.
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
ich habe seinen Thread von damals wiedergefunden:
https://forum.r1club.com/viewtopic.php? ... ck#p416576
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Danke Peter hab's mal durchgelesen kommt hat bissel mehr Öl rein auf der renne und Ende.
Dar es anscheinend keine legalt getestet Abhilfe gibt.
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Kipp nicht zuviel auf, dass hauts nur in den Luffi, mein Luffi war dadurch sehr ölig.
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
und kostet dazu noch 0,78 PS
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
@ Stiven
Hast wohl in Harthausen nachgefragt
Wenn die Lampe angeht und wieviel Öl dann noch in der Wanne ist bevor die Pumpe Luft zieht weis
ich auch nicht.
Der Flo hat doch wohl nen zerlegten Motor, müßte man mal messen wie tief das Ölsaugrohr in die
Wanne hinein ragt.
Die abgebaute Ölwanne in Position bringen, Öl rein kippen und dabei den Sensor überwachen wann das Signal kommt
Das wäre doch mal ne Idee für einen experimentierfreudnlichen Schweizer
Hast wohl in Harthausen nachgefragt
Wenn die Lampe angeht und wieviel Öl dann noch in der Wanne ist bevor die Pumpe Luft zieht weis
ich auch nicht.
Der Flo hat doch wohl nen zerlegten Motor, müßte man mal messen wie tief das Ölsaugrohr in die
Wanne hinein ragt.
Die abgebaute Ölwanne in Position bringen, Öl rein kippen und dabei den Sensor überwachen wann das Signal kommt
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Klar habe ich ihn gefragt leider kennt er das Problem so nicht.SLIDER-S hat geschrieben:@ Stiven
Hast wohl in Harthausen nachgefragt
Wenn die Lampe angeht und wieviel Öl dann noch in der Wanne ist bevor die Pumpe Luft zieht weis
ich auch nicht.
Der Flo hat doch wohl nen zerlegten Motor, müßte man mal messen wie tief das Ölsaugrohr in die
Wanne hinein ragt.
Die abgebaute Ölwanne in Position bringen, Öl rein kippen und dabei den Sensor überwachen wann das Signal kommt
Das wäre doch mal ne Idee für einen experimentierfreudnlichen Schweizer
Hätte ich nicht gerade Öl reingekippt hätte ich die Wanne abgemacht und den schnorcheln neu positioniert .
aber hatte saß Problem im September nicht gehabt. Deshalb ist das alles bissel komisch.
Brauch ne Lösung im Winter zum anpassen oder modifizieren.
Wenn der Flo das nachmessen kann wäre toll .
lost aber nicht das Problem . We wenn zuviel in Kopf gepumpt wird heißt das irgentwann zu wenig in der Wanne ist egal wie viel. Da noch ist nachdem die Lampe angegangen ist
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Ich schau heute mal
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Flo gibt's da ein Schwimmer wo den ölfluss regelt?
wo ist der
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Hatte vor zwei Jahren ebenfalls dieses Phänomen auf der Rennstrecke bei Temperaturen knapp über 30 Grad. Einmal durch die Box gefahren und die Öllampe war aus. Schauglas war auf max. Damals bin ich Shell 10W40 Öl gefahren und ein Boxenkollege meinte, ich solle die Viskosität ändern. Beim Ölwechsel hab ich mal den Ölstandssensor ausgebaut, dieser war augenscheinlich i.O. War Ende April auf dem HHR bei ca. 20°C mit Shell 15W50 und keine Probleme mit der Öllampe gehabt. Wie es dann bei hohen Temperaturen sich verhält, muss ich abwarten. Gestern auf dem HHR war es auch um die 30°C
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Der Ölstandgeber hat Praktisch einen Schwimmer, Schwimmer unten Lampe An, Schwimmer hängt Lampe An.CHimerra hat geschrieben:Ich schau heute mal
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Ja das weiss ich. Ich schau mal wie viel Öl es braucht bis er schaltet. Mal gucken....SLIDER-S hat geschrieben:Der Ölstandgeber hat Praktisch einen Schwimmer, Schwimmer unten Lampe An, Schwimmer hängt Lampe An.CHimerra hat geschrieben:Ich schau heute mal
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Re: probleme Rn22 mit öldruckleuchte oder ölstandleuchte
Aaaaaalsoooo, ich habe mal etwas "Jugend forscht" betrieben. (Die "Jugend" ist zwar auch schon ein paar Tage in der Vergangenheit, aber egal )
Ich habe eine Ölwanne so positioniert wie sie in etwas im Motorrad sitzt und habe sie mit Wasser randvoll gemacht. So gehen ca.1.6l rein bis sie an einer Seite überläuft.
Die Unterkante des Ölstandsensors ist so aber noch ca.6mm über dem Wasserspiegel.
Wenn der Ölstandsensor komplett unten ist, ist also noch schätzungsweise ca. 1.7/1.8l Öl in der Wanne.
Der Schnorchel der das Öl ansaugt, ragt ca.4.5cm in die Ölwanne rein, also bis auf ca. 1 cm an den Boden heran
Ich werde am Wochenende mal noch einen Motor aus dem Regal nehmen und mal langsam mit Öl befüllen. Mal schauen wie viel es genau braucht bis der Sensor anspricht.
**Sorry für die Überblendeten Bilder**
Ich habe eine Ölwanne so positioniert wie sie in etwas im Motorrad sitzt und habe sie mit Wasser randvoll gemacht. So gehen ca.1.6l rein bis sie an einer Seite überläuft.
Die Unterkante des Ölstandsensors ist so aber noch ca.6mm über dem Wasserspiegel.
Wenn der Ölstandsensor komplett unten ist, ist also noch schätzungsweise ca. 1.7/1.8l Öl in der Wanne.
Der Schnorchel der das Öl ansaugt, ragt ca.4.5cm in die Ölwanne rein, also bis auf ca. 1 cm an den Boden heran
Ich werde am Wochenende mal noch einen Motor aus dem Regal nehmen und mal langsam mit Öl befüllen. Mal schauen wie viel es genau braucht bis der Sensor anspricht.
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