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BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2017 23:55 23 
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Hier möchte ich mal den vollen Respekt vor JNL aussprechen!!!
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Seit 2 1/2 Jahren so energisch an diesem Problem zu arbeiten ist echt eine Leistung. Die meisten hätten schon nach 3 Monaten die Schnautze voll.
Und JNL ist, was Schrauben angeht, definitiv nicht unbegabt. Der Jung hat schon tolle Sachen zusammen geschraubt.

Ich bin auch nicht gerade der blutigste Laie, aber das Problem toppt alles, was ich bisher gesehen habe. Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, daß irgendwann der Knoten platzt.

@JNL: Sieh zu, daß du bis Poznan, bzw. Most die Karre am laufen hast. ;)

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BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 15:01 15 
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Kompression ist Ok?

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BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 20:02 20 
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Angaser
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Asphaltflex hat geschrieben:
Hier möchte ich mal den vollen Respekt vor JNL aussprechen!!!
:king:

Seit 2 1/2 Jahren so energisch an diesem Problem zu arbeiten ist echt eine Leistung. Die meisten hätten schon nach 3 Monaten die Schnautze voll.
Und JNL ist, was Schrauben angeht, definitiv nicht unbegabt. Der Jung hat schon tolle Sachen zusammen geschraubt.

Ich bin auch nicht gerade der blutigste Laie, aber das Problem toppt alles, was ich bisher gesehen habe. Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, daß irgendwann der Knoten platzt.

@JNL: Sieh zu, daß du bis Poznan, bzw. Most die Karre am laufen hast. ;)


Danke dir!!! Hat immer mega viel Spaß gemacht zusammen :D

HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:
Kompression ist Ok?


Also wir haben die Kompression damals mit sonem Gerät aus der Bucht gemessen. Problem ist ja,dass man an Zylinder 1 und 4 nicht gerade rankommt,wir also den flexiblen Anschluss für den Aufnehmer nehmen mussten.
Haben dann bei allen 4en mit dem flexiblen gemessen und lagen bei 9,9 | 10 | 10,1 | 10 (das Ding war also definitiv nich ganz dicht)

Im Nachhinein betrachtet kann ich aber nicht sagen, ob das Ding jetzt als eine Art Überdruckventil fungiert hat und einfach alles über 10 bar abgeschnitten hat oder ob bei allen der Druckabfall der gleiche war (die Messuhr ging niemals, auch nicht sprunghaft über 10 bar)
Vllt sollte ich nochmal eine Messung machen, diesmal mit anständigem Werkzeug.


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BeitragVerfasst: Do Nov 02, 2017 6:49 06 
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Na ja 10 bar ist nicht so toll und die Messung auch nicht. Die würde ich als erstes nochmal richtig machen.

Bring mir die vorbei ich mache die wieder fit. :)

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BeitragVerfasst: Fr Nov 03, 2017 15:22 15 
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Gemessen kalt/warm? Mit abgenommenem Vergaser?

Wenn die Gasschieber zu sind ist klar warum sich kein Druck aufbaut - die Schieber sollen das ja verhindern :-D
Das Messgerät muss nur wiederholbare Messergebnise bringen, dann passt das - es ist weniger der Absolutdruck ausschlaggebend sondern eher die Differenz zwischen den Zylindern.
Massive Schäden treten kaum auf allen 4 Zylindern im exakt gleichen Ausmaß auf, entsprechend hat man bei der Messung dann eine deutliche Abweichung zwischen kaputtem Zylinder und den anderen.

Der Absolutwert kann übrigens auch durchs Rückschlagventil im Messgerät herabgesetzt werden.
Mein billiger Druckprüfer hat z.B. 2 verschiedene Anschlüsse (1x gerade, 1x Schlauch, 1x gebogen). In allen 3 haben die Rückschlagventile unterschiedliche Öffnungsdrücke, bei einem sogar einen ziemlich hohen.
Der Druck der zum öffnen von dem Ventil gebraucht wird kommt nie am Messgerät an, entsprechend zeigt es um den Wert weniger an.
Der Zeiger vom Messgerät wird auch nie in einem Sprung hochschnellen weil der Motor das Gerät über mehrere Hübe "aufpumpen" muss bis der Maximaldruck erreicht ist.
Je länger der Schlauch und damit das Volumen bis zum Manometer desto mehr Hübe brauchts.
Rückschlagventil muss übrigens ganz unten im Adapter sitzen. Erzeugt der Adapter zusätzliches Zylindervolumen ist automatisch das Verdichtungsverhältnis herabgesetzt => weniger Druck.

Ich hatte übrigens bei meinem Motorschaden (Zylinderbeschichtung) einen kaum erwähnenswerten Unterschied zwischen den Zylindern (vl. 0,5bar).
Grundsätzlich wirst du aber Kompressionsverlust im Bereich von ~3-4bar beim Benziner nicht groß merken, sonst würden niedrig verdichtete Autoluftpumpen im Neuzustand nicht laufen, es fehlt halt etwas Leistung und das Startverhalten kann sich verschlechtern.
Ich vermute aber, dass sich die Beschichtung abheben anfängt sobald der Motor warm wird und damit den Kolbenring von der Laufbahn abhebt => Kompression weg.
Daher ließ sich mein Motor wohl zum Ende hin warm auch schwerer starten.


Ich würd definitiv einmal mit dem Endoskop in den Zylinder schauen um diesen Standardschaden der RN01 auszuschließen.
Damit hast du mechanische Schäden schon einmal ausgeschlossen.
Mechanische Probleme im Zylinderbereich kann man übrigens kaum übersehen - man glaubt kaum wie zernudelt so ein Zylinder sein kann und das Ding läuft noch immer :-D

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BeitragVerfasst: Fr Nov 03, 2017 20:11 20 
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Angaser
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Gemessen mit warmem Motor und Drosselklappe komplett auf.

Ja, wie gesagt nur 0,2 Bar Unterschied zwischen den Zylindern und wie du schon sagtest braucht es mehrere Hübe,um auf den Maximaldruck zu kommen (da ist auch nichts über 10 bar drüber geballert)

Machen die ganzen Symptome denn Sinn?
Ob ich damit mechanische Schäden ausgeschlossen habe weiß ich nicht. Wie gesagt der Motor war schonmal komplett auseinander (Dichtmasse Gehäuse), kommt vermutlich aus Italien (wurde nicht von Yamaha DTL importiert, laut FGSTN) und wurde auf der Renne bewegt (Fahrwerk bockhart, Federwege um die 20 mm hinten, vorne Katastrophe mit selbstgebohrtem Hydrostop und gedengelter Vorspannhülse, dazu ne schlecht lackierte China-Verkleidung). Also da kann alles mögliche mit sein.
Werde definitiv mal reinschauen.


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BeitragVerfasst: Sa Feb 10, 2018 16:51 16 
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So, hab heute morgen mal den Motor rausgewuppt.

Bei dem Ölverbrauch wars ja irgendwie klar,aber nunja.. seht selbst.
Alle Laufbahnen haben Risse.

Zylinder 1 ist am krassesten, fast einmal die ganze Laufbahn entlang :D

Bild

Bild

Bild



Also Block = tot.
RN09 Block werde ich dann mal auf die Liste schreiben.

Allerdings glaube ich immer noch nicht, dass das der Auslöser ist. Meinungen?


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BeitragVerfasst: Sa Feb 10, 2018 19:18 19 
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Also wenn es das nicht ist was sonst? Wenn die heiss wird gehen die Risse auf und du hast auf 2 Zylindern fast keine Kompression. Darum springen die auch warm schlecht an und läuft daher auch sporadisch nur auf 2 Zylindern.

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BeitragVerfasst: Do Feb 15, 2018 14:52 14 
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genau so ist es - das merkst du kalt nicht, und dann geht die Kompression flöten, wenn der Riß sich ausdehnt.
im Normalfall bläst es dann auch schon ordentlich aus der Kurbelwellenentlüftung.
Das fällt einem sofort auf, wenn man weiß worauf man schauen muß !


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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 8:29 08 
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Allerdings erklärt das nicht wirklich die schlagartigen Ausfälle bein hohen Drehzahlen. Kurze Stotterer und dann ging es lustig weiter.

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 10:37 10 
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Sieht exakt so aus wie mein Ringmotor vor dem RN09 Umbau.
Noch nichts ausgebrochen, aber der lange Riss dürfte sich warm "aufwölben" und damit den Kolbenring von der Zylinderwand abheben.

Für eine ordentliche Kompressionsmessung müssen übrigens auch die Unterdruckschieber aus den Vergasern.

Naja, Erklärungsversuch:
War der Luftfilter voller Öl? Meiner war triefend nass. Immerhin hat sie auf 20min ungefähr einen halben Liter Öl gefressen.
Papierluftfilter müssen trocken sein, K&N usw. nur leicht ölig.
Wenn ja - wenn der Luftfilter dermaßen mit Öl voll ist kommt nur noch wenig Luft durch, der Druck im Vergaser sinkt bei gleichbleibendem Druck in der Schwimmerkammer => Gemisch wird fetter.
Das mag bei Vollast noch einigermaßen funktionieren, aber wenn du bei etwas mehr Drehzahl vom Gas gehst säuft sie dir ab.
Folge davon sind Zündaussetzer und sie fängt an zu schließen.

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BeitragVerfasst: So Feb 18, 2018 17:42 17 
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Da kommt durch die kurbelentlüftung heisser ölnebel mit Druck in die airbox der sicher wenig Sauerstoff enthält. Zündfähigkeit des Gemisches sinkt bis die wieder Luft und damit sauerstoff bekommt.

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BeitragVerfasst: Mo Feb 19, 2018 23:32 23 
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Also für den Fall mit den ausfallenden Zylinder, die bei Volllast wieder laufen, erscheint das ganze plausibel.
Allerdings war mein Luftfilter/Airbox nie triefend nass vor Öl. Jetzt hab ich noch nicht wieder reingeschaut.

Ursache für die Aussetzer im oberen Drehzahlband (immerhin 4000km) war das meiner Meinung nach nicht.
Ich werde mich jetzt mal nach einem 09 Block umsehen, umbauen und dann sehen wir, ob die Aussetzer immer noch da sind.
Wenn ja, dann zünd ich die ganze Karre an oder schweiß n Griff dran :-D

Gruß


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BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 20:12 20 
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Schau dich nicht nur nach einem Block um sondern besser gleich nach einem kompletten Rumpfmotor.
Dort schraubst du dann Ölwanne+Ansaugschnorchel, Lichtmaschine und Kopf drauf, dann wieder alles zurück ins Moped...

Erklärt hab ich den Grund schon wo anders ausführlich.
Kurz gesagt: Die Kurbelwellenlager müssen getauscht werden wenn man nicht die "Werkskurbelwelle" weiterverwendet.
Und die Dinger kosten ein Vermögen ;-)

Und wenn nur Block:
- Incl. Kolben und Ringe, die müssen markiert sein und wieder in den ursprünglichen Zylinder kommen
- Ober- und Unterteil müssen zusammen gehören weil die Lagergasse gemeinsam bearbeitet wird, also nicht nur ein Oberteil kaufen...

Das mit der Lagergasse gilt übrigens auch für den Kopf.
Gibt leider genug völlig wertlose Zylinderköpfe in Ebay wo die Lagerbügel fehlen... Andere passen einfach nicht ;)

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BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 20:58 20 
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Angaser
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Hi,

ja, hab mich vllt nicht verständlich ausgedrückt. Mit Block meinte ich alles unterhalb des Zylinderkopfes. Gründe, die du aufgeführt hast, sind mir bekannt.
Auf der Suche nach einem Ersatzzylinderkopf bin ich damals auch auf haufenweise Köpfe ohne Nockenwellen und Deckel oder separate Deckel gestoßen, ziemlich dämlich.

Werde dann auch den anderen kompletten Kopf nehmen, der hat nur 26000 runter.
Gruß


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