R1Club e.V.

..:: DAS Forum für begeisterte und begeisternde R1-Fahrer/innen seit 2001 ::..

R1club-HOME      R1Club-SHOP      R1Club-IMPRESSUM
Aktuelle Zeit: Mi Aug 15, 2018 8:43 08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2017 20:31 20 
Offline
Herbrenner
Herbrenner

Registriert: Do Apr 17, 2008 9:06 09
Beiträge: 52
Bilder: 1
Hallo zusammen,

da gerade kein Wetter ist zum Moped fahren muss ich meine R1 für den nächsten Sommer wieder in Schuss bringen bzw bringen lassen. Kann leider nicht alles selber machen.
Hier habe ich auch einige Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir vll weiterhelfen:

Patient ist der folgende: R1 RN09 Bj 2003 53 tsd km gelaufen

Seit Ende der Saison hatte ich einige mal beim fahren direkt nach dem starten bei Drehzahlen zwischen 2-5 tsd Umdrehungen ein leichtes Rasseln auf der rechten Seite des Motors, Getriebe und Kupplung schließe ich eher aus da es auch im Leerlauf Auftritt. Nach persönlichem empfinden würde ich sagen es könnte Steuerkettenspanner, Kette oder was in der Richtung sein. Mit 53 tsd darf hier auch mal bisschen Verschleiss vorliegen. Wenn das Bike richtig warm ist und auf Drehzahl gefahren wurde ist mir das Geräusch nicht mehr aufgefallen.
Meine Frage nun, wenn ich den Steuerkettenspanner tauschen lasse, ist es dann sinnvoll, Steuerkette und Führungsschienen gleich mitmachen zu lassen ? Vom Exup kommt das Rasseln eher nicht, das habe ich schon gecheckt, so gut es möglich war.
Des Weiteren müssen die Ventile eingestellt werden, da ich aber keine Shims etc. zur Verfügung habe, wird sie deshalb so oder so zum Händler kommen die nächsten Tage und der Ventildeckel muss ab, deshalb auch meine Überlegung gleich kompl. Steuerkette und Führungsschienen mit tauschen zu lassen, oder ist das noch eine weit größere Aktion?

Vll gibt’s hier ein Schrauber,der mir bisschen Infos geben kann (ich weiss das es viele hier gibt), wäre nett Input von euch zu bekommen.
Plan ist bis zum Ventildeckel alles Geraffel abzubauen das der Händler direkt loslegen kann, werde auch versuchen dabei zu sein,damit ich auch mal lerne,sehe wie man sowas macht.
Vielen Dank bereits vorab ;)

_________________
Allen stets gute und unfallfreie Fahrt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So Dez 03, 2017 22:12 22 
Online
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:55 06
Beiträge: 7806
Bilder: 42
Wohnort: ja
Meine R1: RN 01, BJ 1999
Extras: leider blau
Ich würde erstmal Bestandsaufnahme machen. Bei der Laufleistung kann es sein, daß alles in gutem Zustand ist und nur z.B. der Steuerkettenspanner "hängt". Wenn der wie bei der RN01/04 ist, reicht oft penibles Reinigen, mit Druckluft ausblasen, ölen und ein paar mal das Gewinde "aufziehen".
Genau so die Ventile...Wenn bei der Wartung um die 40,000km die Ventile eingestellt wurden, kannst du dir das sparen. Ansonsten mal messen.

_________________
Tor Poznan 16.-18.7.2018
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2017 11:30 11 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 15, 2012 17:05 17
Beiträge: 892
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Schienen: Auf Verschleiß prüfen - wenn vorhanden austauschen (zeigen aber normal keinen Verschleiß)

Spanner: Problem ist hier idr. dass der Spanner durch eine gelängte Kette schon zu weit ausfährt und die Kraft nicht mehr aufbringt.
Wenn aber alles andere getauscht wird würd ich dort nicht sparen.

Kette: Bei 50000km dürfte eine deutliche Längung vorhanden sein. Ich hab als persönliche Grenze 70-80000km, dann schmeiß ich die raus.

Kettenräder: Nicht vergessen, auch die Kettenräder auf KW und NW weisen Verschleiß auf, ist nicht anders als bei der Antriebskette (wenn auch nicht so viel).
Seh ich jetzt nicht als MUSS, aber wenn man schon die Kette neu macht würd ich den Verschleißpartner auch wechseln.

_________________
Polradabzieher für RN01-09 benötigt?
Hier gibts mehr Infos: viewtopic.php?f=13&t=50131


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo Dez 04, 2017 20:02 20 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:23 18
Beiträge: 1282
Wohnort: Leipzig
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wo sollten sich denn da die Kosten bewegen....??

bin jetz bei 39000km..und will / muss diesen Winter einiges machen lassen, weil sich dafür meine Fähigkeiten in Grenzen halten...

Ventile einstellen
im Handbuch steht was von Drosselklappen einstellen...
und Steuerkettenzeuch...?
Is das dran??
Geräusche hör ich keine...zumindest nix ungewöhnliches

Was darf das alles kosten?

_________________
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......


________________________________________________________________________________________________

Besucht mich bei :
SIMPSONS - Tapped out - Nickname: einzeller007


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2017 7:32 07 
Online
Chef
Chef
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:55 06
Beiträge: 7806
Bilder: 42
Wohnort: ja
Meine R1: RN 01, BJ 1999
Extras: leider blau
Ventile würde ich schon mal kontrollieren. Wäre bei dir bestimmt das erste Mal. Keine Ahnung, was das kostet, aber ich tippe mal so auf 400 EUR wenn du es machen lässt.

_________________
Tor Poznan 16.-18.7.2018
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2017 17:43 17 
Offline
Herbrenner
Herbrenner

Registriert: Do Apr 17, 2008 9:06 09
Beiträge: 52
Bilder: 1
Hallöchen zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ventilspiel habe ich beim erste mal, glaub 30 tsd, nicht nachmessen lassen, da hier oft zu hören war das die arbeit umsonst gewesen sei. Jetzt will ich da aber definitiv mal danach schauen lassen, auch wenn kein tackern oder sonstiges zu vernehmen ist bis jetzt.

Werde diese Woche mal das gröbste Geraffel abbauen,wenn ich denk Tank abbaue, werde ich den Rest Sprit voll ablassen, hab sie extra auf Reserve runter gefahren.

Bzgl Tank Aufbewahrungen: Kann ich diesen leer bedenkenlos im Haus lagern oder werde ich dann Probleme mit Rost bekommen?
Ansonsten müsste ich ihn wieder vollmachen und dann den Tank entsprechend abstellen,wo er nicht stört. Was meint ihr?

Grüße

_________________
Allen stets gute und unfallfreie Fahrt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2017 17:52 17 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 07, 2017 9:43 09
Beiträge: 639
Bilder: 1
Wohnort: Zemmer / Eifel
Meine R1: RN 12 Silverstorm 05
Extras: Rizoma, Probrake, Ti
Metalltanks voll, Kunststofftanks leer.
Also voll.

_________________
Armin

F = R1*t/s May the Force be with you :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Dez 05, 2017 19:34 19 
Offline
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Benutzeravatar

Registriert: Di Jul 27, 2004 15:47 15
Beiträge: 4571
Bilder: 2
Wohnort: Wetterau
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wenn er leer bleiben muss, Tankdeckel abschrauben und Tankpumpe raus. Wenn er gut durchlüften kann, gibt es auch keinen Rost.

_________________
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2018
21-22.05. Brünn Stardesign Racing
08.-11.06. R1 Clubtreffen
27.08.-28.08. Most Richie-Race
30.09.-07.10. Südfrankreich

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 06, 2017 11:20 11 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 15, 2012 17:05 17
Beiträge: 892
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Misch einen Schluck Benzin 1:1 mit 2-Takt Öl damit es schön flüssig wird und schwenk den Tank damit aus, überflüssiges Benzin wieder ablassen.
Dann offen lagern, das Benzin verdampft und hinterlässt eine Ölschicht.
Zumindest in "normal" trockenen Kellern reicht das.

Bei Inbetriebnahme einfach wieder mit Benzin auffüllen, das bisschen Öl tut dem 4-Takter nichts ;)
Für dauerhafte Lagerung würd ihn mit dickflüssigerem Getriebeöl ausschwenken und vor Inbetriebnahme spülen - Das verölte Benzin frisst dann irgendein Rasenmäher :-D

Prinzipiell geh ich aber davon aus, dass du nächsten Frühling wieder fahren willst... Lager ihn trocken und leer... Da passiert nichts.


Stahltanks voll lagern (1 Jahr+) kann den gegenteiligen Effekt haben.
Ich hab mir eine 3 Jahre gelagerte RD350 gekauft.
Wasser ist schwerer als Benzin und sammelt sich damit als Blase am tefsten Punkt vom Tank.
Wenn der Tank dann nicht wirklich randvoll (keine Luftzirkulation mehr möglich) ist gibts Kondensation oben in der Luftblase im Tank.
Nach einiger Zeit hat man dann ein Schnapsglas Wasser unten im Tank.
Da die RD offensichtlich die gesamte Zeit unberührt an der gleichen Stelle stand hatte das Wasser auch genug Zeit zu wirken.
Meine Freude war groß nachdem ich an dem "kleinen Rostpickelchen unten am Tank" gekratzt hab - innen durchgegammelt, außen eine Stecknadelkopfgroßer Rostpickel unterm Lack.
Der zweite Tank den ich glücklicherweise dazugekauft hab war trocken gelagert - Rostfrei.

_________________
Polradabzieher für RN01-09 benötigt?
Hier gibts mehr Infos: viewtopic.php?f=13&t=50131


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 06, 2017 12:57 12 
Offline
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2005 14:18 14
Beiträge: 9427
Bilder: 0
Wohnort: 67346 Speyer
Meine R1: R1M..2016
Wenn er das Moped für Ventile ect. in die Werkstatt bringt, dann sollte der Tank und die Anbauteile dran sein damit die Werkstatt das Moped auch laufen lassen
kann um zu Prüfen das alles passt und Dicht ist ;-)

_________________
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 06, 2017 13:49 13 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2010 22:39 22
Beiträge: 4194
Bilder: 13
Wohnort: Schwülper
Meine R1: RN22+MT10
Extras: xx
SLIDER-S hat geschrieben:
Wenn er das Moped für Ventile ect. in die Werkstatt bringt, dann sollte der Tank und die Anbauteile dran sein damit die Werkstatt das Moped auch laufen lassen
kann um zu Prüfen das alles passt und Dicht ist ;-)



- und die Werkstatt auch noch etwas verdienen lassen ;-)

_________________
Lernen durch Schmerzen

Umweltverpester und Krachmacher bringen Lebensfreude

Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Mi Dez 06, 2017 14:20 14 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 15, 2012 17:05 17
Beiträge: 892
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Dafür brauch ich keinen Tank, da gibts ein kleines Fläschchen dafür :-D
Jaja... Einspritzer, braucht die Benzinpumpe im Tank ;)


Eine gute Werkstatt garantiert, dass alles passt ohne das Ding laufen zu lassen - aber ich würde die Werkstatt verstehen wenn sie die Arbeit auch selber prüfen will indem sie die Kiste anstarten.

_________________
Polradabzieher für RN01-09 benötigt?
Hier gibts mehr Infos: viewtopic.php?f=13&t=50131


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 11:44 11 
Offline
Herbrenner
Herbrenner

Registriert: Do Apr 17, 2008 9:06 09
Beiträge: 52
Bilder: 1
Hallo zusammen,

wollte hier mal das Thema zu Ende bringen, meine Blaue ist wieder zurück aus der Werkstatt, nach 53 tkm musste an den Ventilen nichts eingestellt werden,alle lagen soweit in der Toleranz :rock: wie gesagt das erste mal Ventilspiel Kontrolle habe ich damals nicht machen lassen, wohl wissend, das wenn es knallt man sich dann aber an der eigenen Nase packen muss. (hier im Forum gabs aber viele Meinung die sagten,kann man sich sparen,danke dafür)

Bei der jetzigen Aktion waren ebenfalls Überprüfung des Kettenspanners, Steuerkette und der Gleitschienen dabei, hier Bestand aber kein Bedarf zum wechseln, obwohl ich angesagt hatte das falls es Verschleisserscheinungen gibt hier lieber gleich getauscht werden soll. Plan ist nämlich das Bike bis zum bitteren Ende zu fahren und sie nicht selbst zu zerspanen, glaub das ist die größere Gefahr als wie ein Motorschaden bei ner RN09.

Anbei noch ein Auszug des gemessenen Ventilspiels.
Dateianhang:
Ventilspiel_RN09.PNG


Laut Aussage des Meachanikers ist es auch eher selten das bei Yamaha Motoren oft und viel korrigiert werden muss. Dies soll natürlich nicht heissen das es bei jedem so ist. Ich werde aber bei meiner nächsten wenn sie nur LS gesehen hat und nix tickert auch erst wieder bei 50 ran gehen...was wohl auch daran liegt das ich es selber noch nie gemacht habe :-| und einfach mal dabei sein sollte wenn es jmd macht um es mal live gesehen zu haben.

Also wenn mal jmd in nächster Zeit im Großraum Stuttgart/Ulm seine Ventile einstellt dann würde ich mir das gerne mal anschauen, meldet euch ;)

Ich hoffe das Ihr bald alle eure Bikes startklar habt und die neue Saison bald beginnt ;)

Grüße Matze :yamaha:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Allen stets gute und unfallfreie Fahrt!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 12:50 12 
Offline
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 12, 2003 21:19 21
Beiträge: 2024
Bilder: 10
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Meine R1: RN09 / 675
Ich habe jetzt auch ca. 63't km auf der Uhr.
No nie Ventilspiel prüfen lassen. :wasntme:
Werde auch nix dran machen, immer nach der Devise: "Never touch a running sytsem" :lol:

Bis jetzt rasselt oder klappert auch noch nix. Leistungsverlust merk ich auch noch keinen. Halt ne RN09 :inlove:

_________________
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 65't km


Events 2018:
R1-Clubtreffen 2018
23. - 24.04. SaRi PZ-Motorsport (Video online)
06. - 07.08. OSL R1-Club
29. - 30.09. Gaststart BritishBike-Trophy Brünn
T-Challenge 2018:
11. - 13.05. Lausitzring (new Video online)
26. - 27.05. Schleiz (krasse Strecke)
23. - 24.06. HHR (new Video online)
10. - 12.08. Most
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3AEUbZOaHyDFvoaMwQ?view_as=subscriber


Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 20, 2018 13:23 13 
Offline
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 12, 2005 14:18 14
Beiträge: 9427
Bilder: 0
Wohnort: 67346 Speyer
Meine R1: R1M..2016
Nach meiner Erfahrung werden bei RN01 / 04 & 09 die Einlassventile zu Eng.
An der Liste von Zinnywinny sieht man das auch.
An meiner RN01 waren bei 38 000 Km einige EV im Untermass, bei meiner RN09 hab ich bei
23 000 Km die Ventile geprüft und auch da habe ich das Spiel einiger EV nach Oben korrigiert.
Ich kann deinem Mechaniker nicht beipflichten was die Aussage mit dem Ventilspiel betrifft.

@ Micha

Wenn kein Ventilspiel da ist, dann Klappert auch Nix :oops: ich würde da auf jeden Fall nachschauen ;-)

_________________
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Guido und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de