Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
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Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
Hallo, mir ist bei meiner Rn04 aufgefallen das die im Stand ziemlich unrund 3 1/2 Zylindern läuft, also als würde einer nicht richtig mitlaufen. Beim betrachten der Zündkerzen ist mir aufgefallen das der 3 Zylnder die Zündkerze schwarz alle anderen rehbraun.
Hatte im Winter die Vergaser runter um das Ventilspiel zu prüfen dachte das sich da Dreck in den Vergasern gelöst hat und ne düse verstopft hat. Also hab ich die mal ausgeblasen. und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Auch das absprühen mit Bremsenreinger um zu schauen ob sie Falschluft zieht hat nix gebracht.
Zündkerze vom betroffenen Zylinder gegen eine alte getauscht auch keine Abhilfe.
Aber fahren tut die sich ganz normal, volle Leistung alles top, nur der Leerlauf ist schlecht.
Hat das jemand schon mal gehabt?
Gruß Jan
Hatte im Winter die Vergaser runter um das Ventilspiel zu prüfen dachte das sich da Dreck in den Vergasern gelöst hat und ne düse verstopft hat. Also hab ich die mal ausgeblasen. und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Auch das absprühen mit Bremsenreinger um zu schauen ob sie Falschluft zieht hat nix gebracht.
Zündkerze vom betroffenen Zylinder gegen eine alte getauscht auch keine Abhilfe.
Aber fahren tut die sich ganz normal, volle Leistung alles top, nur der Leerlauf ist schlecht.
Hat das jemand schon mal gehabt?
Gruß Jan
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
Hast du die Gaser mal syncronisiert?
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
Vergaser synchronisieren bewirkt oft wunder und auch die Leerlaufgemischschrauben einmal zu überprüfen ob alle gleich eingestellt sind.
Die Arbeit hat mir die wohl am schönsten laufende Vergasermaschine die ich je gefahren bin beschert (YZF600)
Wurden die Düsen auch wieder an die richtige Stelle gesetzt? Idr. sind die mittleren etwas größer.
Ich hab bei Vergasern schon so ziemlich den schlimmsten Horror gesehen.
Verkehrt eingebaute, steckende Schieber, wildeste Düsenkombinationen, total verdrehte Gemischschrauben... Pfusch pur.
Daneben kann es auch zu Problemen mit den Schwimmerventilen kommen.
Weiß jetzt nicht ob die Ventilsitze bei der R1 eingepresst sind oder mit O-Ring gedichtet, aber bei einer GSX-R750 SRAD hatte ich schon einmal das Problem, dass der O-Ring bröselig war (Biosprit lässt grüßen).
Dadurch konnte der Sprit am Ventilsitz vorbei in die Schwimmerkammer.
Bei dem Moped liefen über Nacht die Zylinder voller Sprit und im Fahrbetrieb hat das Teil geschossen als wäre der 3.WK ausgebrochen.
Nach dem Tausch der 4 O-Ringe lief das Ding wieder einwandfrei.
Könnte mir vorstellen, dass das bei dir an einem Zylinder der Fall ist (oder generell ein undichtes Schwimmerventil).
Dann bekommt er vor allem im unteren Drehzahlbereich viel zu viel Sprit was die schwarze Kerze verursacht, aber oben herum gibts keine Probleme.
Edit: Gerade nachgeschaut, R1 hat O-Ring gedichtete Nadelsitze, die O-Ringe gibts aber leider nicht einzeln sondern nur als ganzen Satz mit Nadelsitz und Nadel um 60€ für einen Satz...
=> Irgendwo im Handel passende O-Ringe suchen, die kosten nur ein paar cent...
Oder evtl. direkt bei Keihin/Mikuni bzw. einen Keyster Satz: http://www.motorradbay.de/yfz-r1_1000-k ... 798-3.html
Die Arbeit hat mir die wohl am schönsten laufende Vergasermaschine die ich je gefahren bin beschert (YZF600)
Wurden die Düsen auch wieder an die richtige Stelle gesetzt? Idr. sind die mittleren etwas größer.
Ich hab bei Vergasern schon so ziemlich den schlimmsten Horror gesehen.
Verkehrt eingebaute, steckende Schieber, wildeste Düsenkombinationen, total verdrehte Gemischschrauben... Pfusch pur.
Daneben kann es auch zu Problemen mit den Schwimmerventilen kommen.
Weiß jetzt nicht ob die Ventilsitze bei der R1 eingepresst sind oder mit O-Ring gedichtet, aber bei einer GSX-R750 SRAD hatte ich schon einmal das Problem, dass der O-Ring bröselig war (Biosprit lässt grüßen).
Dadurch konnte der Sprit am Ventilsitz vorbei in die Schwimmerkammer.
Bei dem Moped liefen über Nacht die Zylinder voller Sprit und im Fahrbetrieb hat das Teil geschossen als wäre der 3.WK ausgebrochen.
Nach dem Tausch der 4 O-Ringe lief das Ding wieder einwandfrei.
Könnte mir vorstellen, dass das bei dir an einem Zylinder der Fall ist (oder generell ein undichtes Schwimmerventil).
Dann bekommt er vor allem im unteren Drehzahlbereich viel zu viel Sprit was die schwarze Kerze verursacht, aber oben herum gibts keine Probleme.
Edit: Gerade nachgeschaut, R1 hat O-Ring gedichtete Nadelsitze, die O-Ringe gibts aber leider nicht einzeln sondern nur als ganzen Satz mit Nadelsitz und Nadel um 60€ für einen Satz...
=> Irgendwo im Handel passende O-Ringe suchen, die kosten nur ein paar cent...
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
[quote="Speed Freak"]
Wurden die Düsen auch wieder an die richtige Stelle gesetzt? Idr. sind die mittleren etwas größer.
[quote]
HD alle gleich, Luftdüse anders
Wurden die Düsen auch wieder an die richtige Stelle gesetzt? Idr. sind die mittleren etwas größer.
[quote]
HD alle gleich, Luftdüse anders
Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
Die Düsen sitzen alle wieder an ihren platz. War grad nochmal fahren, also nach dem start läuft die total unrund 3 Zylinder, sobal ich mehr als viertel gas gebe läuf die normal. Volle leistung ohne ruckeln, nur unterhalb von 3000 rpm. denke auch das die zuviel sprit bzw zuwenig luft am 3 zylinder bekommt. werde die Vergaser nochamls zerlegen und evtl ins ultraschallbad legen. weil vorher ist sie normal gelaufen und habe nix verändert, nur die vergaser abgebaut und rübergeleget, hatte es schonmal das sich dabei dreck gelöst hatte und die vergaser verstopft hat.
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
jo denke ich auch, werde am samstag mal synchronisieren und mal reinigen.
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
Wie alle Vorredner schon sagten. Synchronisieren und dann mal schaun.
MfG
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
jo schon klar das ich die erst reinige, bisschen doof geschrieben.
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
Wenn du weißt welcher Zylinder schlecht läuft, dann kannst du auch so den Kammerdeckel abnehmen und mal die LLD anschauen und mal KURZ den Kompressor in den Vergaser halten.
Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
meinst du im eingebauten zustand? hatte die vergaser ausgeblasen. aber anscheinend hängt noch was drin
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Re: Rn04 schlechter unrunder Leerlauf
ich meinte das ich am sonntag mal die vergaser sauber gemacht hab, werde die am we nochmal öffnen,
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