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BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 15:34 15 
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Wenn ich das richtig gesehen habe kommt das Öl aus der Wanne geht durch den Filter und dann zum Kühler. Da ist es unter Umständen schon ein paar Grad abgekühlt.

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BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 16:54 16 
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BeitragVerfasst: Mo Feb 12, 2018 23:39 23 
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Hi, verbaue gerade ein Ölthermometer an meiner RN 32.
Werde es die nächsten Tage fertig haben dann folgen noch die Bilder.
Sensor kommt in den Verschlusstopfen hinter dem Ölfilter , Gewinde M14x1,5 das in den Deckel geschnitten wird.( hat original Innensechskant, Teilenummer 4H7-15189-00)
Öltemperaturmessung nach dem Ölkühler.
Der Stopfen um davor zu messen wird durch einen Wasserschlauch blockiert.

Gruß Teddy


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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 6:55 06 
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Deckel hinter dem Ölfilter? Du meinst den oberhalb?
Also den im Foto markierten:
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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 8:58 08 
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PEB hat geschrieben:
Deckel hinter dem Ölfilter? Du meinst den oberhalb?
Also den im Foto markierten:

An den Deckel hatte ich auch schon gedacht als du das Foto das erste mal eingestellt hast. Fand da aber nur was von Lima Zugang. Ob da ausreichend Öl durchgeht?
Und wenn es nach dem Ölkühler ist, ist die Temperatur schon wieder von so vielen äußeren Einflüssen abhängig.

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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 12:08 12 
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schau mal, das Bild habe ich gerade aus dem R4F geklaut. Das klärt einmal die Frage zu den Ölleitungen. Was mir ins Auge fällt ist da neben dem Ölfilter also knapp neben seinem Schraubendreher eine Schraube mit Innensechskant. Wäre das nicht ein toller Platz für einen Sensor, so denn da Öl durchgeht?
Eventuell ist das ja sogar der den CSL meinte.
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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 12:37 12 
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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 12:46 12 
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Es scheint da ja zwei Stück in unmittelbarer Nähe zu geben. Aber in so einen bekanntermaßen sehr weichen Stopfen ein Gewinde schneiden? Ob das hält?
Dateianhang:
Verschluss.PNG

Und die Ölkühlerschläuche auf Deinem Foto sind nicht Serie. Wahrscheinlich zum Anschluss eines Kit-Kühlers.


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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 13:12 13 
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PEB hat geschrieben:
Und die Ölkühlerschläuche auf Deinem Foto sind nicht Serie. Wahrscheinlich zum Anschluss eines Kit-Kühlers.

Ja das habe ich gesehen, sollte nur verdeutlichen das der Druck nicht so hoch ist das man dem nicht mit herkömmlichen Mitteln beikommen kann.
Aber das wäre die schlechtere Lösung. Auf dem link vom Della sieht man das es sich wohl um genau diesen Anschluß vom CSL handelt.
Der zweite hinter dem Kühlerschlauch ist auch zu sehen. Das ist ja geradezu Ideal einen der beiden zu nutzen, den Kühlerschlauch leicht verlegen ist sicher kein Problem.
Ich würde als erstes den/die Stopfen entfernen und schauen was sich dahinter verbirgt. Dann weiß man welcher Art der Sensor sein darf.
Dann würde ich mir einen neuen Stopfen drehen lassen wo der dann von mir favorisierte Sensor sein passendes Innengewinde bekommt.
Der Stopfen sollte ja eventuell so beschaffen sein das man ihn nicht zwingend mit dem Sensor Sechskant in das Motorgehäuse dreht(unterschiedliches Drehmoment).
Vorher nochmal den Ölkreislauf ansehen welcher der beiden Stopfen besser im Kreislauf platziert ist. Ich würde vor dem Ölkühler messen und wer es auf die Spitze treiben will misst einfach beides.

Lässt sich so ein Sensor dann ohne weiteres in das Datarecording der M mit einbinden?

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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 14:02 14 
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Ähm ... danke Della. Die Website habe ich sogar selbst gebaut. ...

Ich weiß, dass es zwei freie Parameter im Datarecording der M gibt.
Aber ich habe noch keine Ahnung, wie man diese belegen kann. Allerdings weiß ich sicher, dass sie belegt werden können.
Werde mich nächste Woche mal schlau machen, dann ist mein Händler wieder erreichbar.

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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 15:27 15 
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Ansicht des Ölkreislaufs von unten:
Dateianhang:
Ölkreislauf2.png

Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Stopfen in der Nähe vom Ölfilter in einem Kanal, durch den das bereits abgekühlte Öl aus dem Ölkühler fließt.
Ich habe den Stopfen mal mit "1" markiert.
Der andere, von mir mit "2" markierte Stopfen scheint einen Kanal mit Heißem Öl zu verschließen, das auf dem Weg zum Ölkühler ist.


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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 15:38 15 
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Hi, genau der Stopfen der näher beim Ölfilter liegt ist es, im Bild der Blaue.
Dateianhang:
Ölkreislauf.PNG


Der Rote wäre noch besser , ist der Ölaustritt aus dem Motor, jedoch ist ein Kühlerschlauch davor (Hartplastik, nicht biegbar)

Die Stopfen haben 8Nm Anzugsmoment, deswegen habe ich meinen Sensor in M14 x 1,5 gewählt, wird eingeklebt in den Deckel,
sollte vom Anzugsmoment Passen


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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 16:16 16 
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Hmmm.
Stellt sich die Frage, ob dann die Ölablassschraube nicht doch die bessere Wahl wäre.
In die Ölwanne fließt das erhitzte Öl aus dem Motor zurück und wird von dort durch die Ölpumpe in den Ölkühler und weiter durch den Ölfilter wieder an die Schmierstellen gepumpt.
Also die Stelle, an der Du die Temperatur abnimmst führt das bereits wieder gekühlte Öl aus dem Ölkühler.

Andererseits, welche Öltemperatur misst man denn eigentlich?
Die des Öles, das an die Schmierstellen gepumpt wird oder die des Öles, das von dort zurückfließt?

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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 17:11 17 
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Am besten beides :smile:
denke am Stopfen strömt das öl vorbei , in der Ölwanne misst du ganz unten zwischen den Krümmern, vorallem ist die Ablassschraube der Tiefste Punkt...wenn da noch ein Sensor rausschaut und es den mal wegschlägt :-o

Man könnte ja mal den Temperaturgap von Ölkühlereinlass zu Auslass mit dem Infrarotthermometer messen..dann kann man sichs ja errechnen.


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BeitragVerfasst: Di Feb 13, 2018 20:12 20 
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So, ich hab den Stopfen mal raus gedreht.
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