Das frage ich mich auch.SLIDER-S hat geschrieben:Durch was hat sich der Ventilschaft abgenutzt
Ich würde mal sagen, dass wenn das Spiel zu gross ist, die Belastung/Schläge auf den Ventilkopf grösser werden. Die "Anfahrrampe" der Nocke, welche das "sanfte" öffnen des Ventils erwirkt, wird bei zu grossem Spiel abgekürzt und die Nocke betätigt das Ventil mit dem "steileren" Profil und der "Schlagweg" wird grösser (0.5mm statt 0.1mm) . Verm. ähnlich wie wenn ich mit einem Hammer 10cm oder 20cm aushole um draufzuschlagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Verschleiss gesteigert wird - aber wie kommt der urspüngliche Verschleiss zu stande ?
Die anderen Ventile mit erhöhtem Spiel sehen änhlich aus.OLDMEN hat geschrieben: Sehe ich auch so, wie sehen die restl. Ventile aus, so wie das Rechte ?
Lag unter dem linken Ventil der dickste Shim ?
Die Shimms waren unaufällig - siehe Beitrag weiter vorne. Ich denke nicht, dass hier etwas abgefräst wurde. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Motor noch nie auf war - das kann ich aber nicht mit sicherheit sagen.
cider101 hat geschrieben:Nope - sind alles ganz normale Shims....matthiash hat geschrieben:welche Shimgröße war denn verbaut bei denen mit 0,5mm Spiel, lässt sich dadurch ein Schluss auf die anderen Zylinder ziehen?
In 192 200 190 | 190 198 191 | 190 198 191 | 191 198 191 .