Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
Moderator: Forumsteam
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
Nachdem die letzte RN12 (die mit gebrochenem Ventilteller) wieder tapfer um die Rennstrecken rennt, habe ich noch eine RN12 mit Motorschaden gekauft.
Der Motor lief und machte eigentlich keine wirklich auffälligen Geräusche. Das Problem bestand einzig darin, dass er Motor sehr viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung geblasen hat.
Ich habe heute also mal den Motor ausgebaut und angefangen zu zerlegen.
Ich dachte eigentlich im Voraus, dass sich bestimmt ein Riss im Zylinder gebildet hat.
Als ich den Zylinderkopf demontiert hatte, staunte ich nicht schlecht.
Der Kolben im Zylinder Nr.3 hatte einen Riss, war allerdings nicht komplett durchgebrochen. Ich finde es doch sehr beeindruckend, dass das Motorrad so noch auf der Rennstrecke lief. Der Vorbesitzer hatte anfangs nur bemängelt das, dass er nach jedem turn Öl nachfüllen musste.
Schlussendlich war es allerdings so schlimm das, dass Motorrad rauchte wie eine Dampflok. Da entschied er sich dann doch noch zum verkauf.
Es ist für mich ein aussergewöhnlicher schaden und daher dachte ich, ich poste das mal. Eventuell bin ich ja nicht der einzige, der es Interessant findet...
Der Motor lief und machte eigentlich keine wirklich auffälligen Geräusche. Das Problem bestand einzig darin, dass er Motor sehr viel Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung geblasen hat.
Ich habe heute also mal den Motor ausgebaut und angefangen zu zerlegen.
Ich dachte eigentlich im Voraus, dass sich bestimmt ein Riss im Zylinder gebildet hat.
Als ich den Zylinderkopf demontiert hatte, staunte ich nicht schlecht.
Der Kolben im Zylinder Nr.3 hatte einen Riss, war allerdings nicht komplett durchgebrochen. Ich finde es doch sehr beeindruckend, dass das Motorrad so noch auf der Rennstrecke lief. Der Vorbesitzer hatte anfangs nur bemängelt das, dass er nach jedem turn Öl nachfüllen musste.
Schlussendlich war es allerdings so schlimm das, dass Motorrad rauchte wie eine Dampflok. Da entschied er sich dann doch noch zum verkauf.
Es ist für mich ein aussergewöhnlicher schaden und daher dachte ich, ich poste das mal. Eventuell bin ich ja nicht der einzige, der es Interessant findet...
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24424
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Hätte erwartet, dass der Kolben auseinander fliegt.
Wäre bestimmt auch in kurzer Zeit.
Aber dass da absolut nichts an Verbrennungsrückständen drauf ist wundert mich auch.
Hätte erwartet, dass der Kolben auseinander fliegt.
Wäre bestimmt auch in kurzer Zeit.
Aber dass da absolut nichts an Verbrennungsrückständen drauf ist wundert mich auch.
- cider101
- Angaser
- Beiträge: 45
- Registriert: 3. Dezember 2012, 16:27
- Meine R1: RN12, BJ: 2006
- Extras: xx
- Wohnort: CH-Baden
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
Interessant - und noch interessanter finde ich, wie PEB bereits erwähnt hat, dass absolut keine verbrennungsrueckstaende auf dem Kolben sind. Ein wenig Gemisch haette doch trotz dem Riss in der Brennkammer bleiben muessen...
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
Der Motor dürfte doch nicht mehr Rund gelaufen sein, auf dem Zyl. ist doch keine Verdichtung mehr
zu Stande gekommen, sondern hat nur Öl gepumpt.
Wie der Riss entstanden ist
Der blanke Kolbenboden kommt vom Öl und Spritgemisch, welches nicht richtig/kaum verbrannt wurde.
zu Stande gekommen, sondern hat nur Öl gepumpt.
Wie der Riss entstanden ist
Der blanke Kolbenboden kommt vom Öl und Spritgemisch, welches nicht richtig/kaum verbrannt wurde.
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
Genau das war auch mein Gedanke! Kolben sind ja doch grosser Beschleunigung ausgesetzt!PEB hat geschrieben:So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
Hätte erwartet, dass der Kolben auseinander fliegt.
Es sind ALLE Kolben so sauber. Das ist mir allerdings schon öfters aufgefallen, dass Motoren in Rennmotorräder mit Abstand am saubersten sind. Ein "Rennmotor" kennt ja eigentlich nur volle belastung und da wird halt auch am besten Verkokungen verbrennt...PEB hat geschrieben:Aber dass da absolut nichts an Verbrennungsrückständen drauf ist wundert mich auch.
Die Frage, ob er gefressen hat und dadurch gebrochen ist oder ob er gebrochen ist und daher den Zylinder beschädigt hat, kann ich leider nicht beantworten. Es würde mich auch brennend interessieren...OLDMEN hat geschrieben:Seltsam, sieht aus als ob er gefressen hat und dann gerissen ist.
Wirklich schlecht gelaufen ist der Motor komischerweise nicht! Also zumindest nicht so schlimm, das ich mir gedacht habe, es fliegen gleich Kolbenteile durch die Gegend...SLIDER-S hat geschrieben:Der Motor dürfte doch nicht mehr Rund gelaufen sein, auf dem Zyl. ist doch keine Verdichtung mehr
zu Stande gekommen, sondern hat nur Öl gepumpt.
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
Bei den 2-Taktern hab ich das schon öfter gesehen, dass ein Kolben quer durchgebrochen ist.
Soll von übermäßiger Hitze kommen wenn die zu mager laufen.
Die Dinger funktionieren noch erstaunlich lange weiter mit derartigen Schäden.
Hat der Motor zufällig Wasser gefressen?
Dann wär meine Theorie eine defekte Kopfdichtung, damit ein thermischer Schock am Kolben.
Kommt bei den 2-Taktern auch manchmal vor, da sprengts dann oft den Feuersteg weg.
Soll von übermäßiger Hitze kommen wenn die zu mager laufen.
Die Dinger funktionieren noch erstaunlich lange weiter mit derartigen Schäden.
Hat der Motor zufällig Wasser gefressen?
Dann wär meine Theorie eine defekte Kopfdichtung, damit ein thermischer Schock am Kolben.
Kommt bei den 2-Taktern auch manchmal vor, da sprengts dann oft den Feuersteg weg.
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 607
- Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
- Wohnort: 84066 Mallersdorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ich habe es wieder gemacht. RN12 Motorschaden
Servus
Der Kolben hat hinten gefressen und wurde dadurch einseitig stark gebremst, dies führt über die Hebelwirkung eine biege oder scherkraft in den Kolben ein. Die Folge ist der Dauerbruch.
Der Kolben hat hinten gefressen und wurde dadurch einseitig stark gebremst, dies führt über die Hebelwirkung eine biege oder scherkraft in den Kolben ein. Die Folge ist der Dauerbruch.