Gabelbrücke RN12 wechseln
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Gabelbrücke RN12 wechseln
Hallo,
ich habe mir jetzt eine Gabelbrücke von ABM zugelegt (http://www.ab-m.de/assets/images/gpracing/big_1.jpg) und wollte die am Wochenende wechseln.
Die alte war eigentlich schnell abgebaut, nur habe ich das Problem das das Zündschloss mit solchen diebstahlgesicherten Schrauben befestigt ist, die man anscheinend aufbohren muß.
Wie habt ihr die aufbekommen? Die Kabel verschwinden ja irgendwo unter der Airbox, habt ihr die abgenommen, die Kabel ausgesteckt und dann auf der Werkbank die Schrauben aufgebohrt oder gibt es da noch irgend einen Trick um diese gesicherten Schrauben aufzubekommen?
lg
Markus
ich habe mir jetzt eine Gabelbrücke von ABM zugelegt (http://www.ab-m.de/assets/images/gpracing/big_1.jpg) und wollte die am Wochenende wechseln.
Die alte war eigentlich schnell abgebaut, nur habe ich das Problem das das Zündschloss mit solchen diebstahlgesicherten Schrauben befestigt ist, die man anscheinend aufbohren muß.
Wie habt ihr die aufbekommen? Die Kabel verschwinden ja irgendwo unter der Airbox, habt ihr die abgenommen, die Kabel ausgesteckt und dann auf der Werkbank die Schrauben aufgebohrt oder gibt es da noch irgend einen Trick um diese gesicherten Schrauben aufzubekommen?
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Markus
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Ausbohren geht am einfachsten, habe ich gerade das WE bei meiner RN01 gemacht.
Mittig ankörnen, zunächst mit kleinem Bohrer (3mm oder so) ´ne "Führung" bohren und dann mit ´nem 8er hinterher.
(Die Anleitung habe ich mir hier irgendwo vom Schorsch geklaut, ist aber trotzdem logisch und funktioniert sogar. )
Wichtig: vernünftigen HSS-Bohrer und Bohrmaschine nehmen - dann fluppt´s!
Mittig ankörnen, zunächst mit kleinem Bohrer (3mm oder so) ´ne "Führung" bohren und dann mit ´nem 8er hinterher.
(Die Anleitung habe ich mir hier irgendwo vom Schorsch geklaut, ist aber trotzdem logisch und funktioniert sogar. )
Wichtig: vernünftigen HSS-Bohrer und Bohrmaschine nehmen - dann fluppt´s!
Ich lass mich doch nicht von jedem Flugzeug überholen!!!
- bagheera
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Nee, nicht direkt am Bike!
Wenn´s wie bei der RN01 ist, dann sind am Zündschloss selber unten zwei Schrauben. Wenn Du die öffnest, kannst Du die Schlosseinheit zerlegen; alles mit Kabeln und so´n Gedöns in der einen Hand, das Schloss selber verbleibt mit den Abreißschrauben an der Gabelbrücke. Daran kannst Du Dich dann gemütlich zu schaffen machen.
Wenn´s wie bei der RN01 ist, dann sind am Zündschloss selber unten zwei Schrauben. Wenn Du die öffnest, kannst Du die Schlosseinheit zerlegen; alles mit Kabeln und so´n Gedöns in der einen Hand, das Schloss selber verbleibt mit den Abreißschrauben an der Gabelbrücke. Daran kannst Du Dich dann gemütlich zu schaffen machen.
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Ja genau das mit den zerkratzen hab ich mir gedacht, außerdem ists sicher nicht toll wenn die heißen Spähne auf die Kunststoffteile fallen.
@ bagheera: Das wollte ich wissen ob ich die Schloßeinheit an der Gabelbrücke zerlegen kann oder nicht, im WH steht nämlich man muß die Kabel komplett unten ausstecken.
@ bagheera: Das wollte ich wissen ob ich die Schloßeinheit an der Gabelbrücke zerlegen kann oder nicht, im WH steht nämlich man muß die Kabel komplett unten ausstecken.
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- bagheera
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Habe vorher zwei, drei Mal mit dem Hammer auf die Schrauben geklopft, ausgebohrt und der Rest ging ganz leicht mit der Kombizange raus. Schraubensicherung war zwar vorhanden, hat aber keine Probleme gemacht.
Bei manchen soll´s wohl auch geklappt haben, mit ´nem dünnen Meißel oder scharfen Schraubendreher einen Schlitz in die Schrauben zu schlagen und diese dann auszudrehen...
Bei manchen soll´s wohl auch geklappt haben, mit ´nem dünnen Meißel oder scharfen Schraubendreher einen Schlitz in die Schrauben zu schlagen und diese dann auszudrehen...
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Danke für die Tips, ich werd sehen ob ich das Zündschoss zerlegen kann, dann ist ja das aufbohren auch kein Problem.
Wennst mitn Zündschosseinheitzerlegen nix wird dann muß ich mir was anders überlegen, ich habe keine lust das halbe Bike zerlegen nur wegen der blöden Wegfahrsperre die am Zündschloß sitzt.
Wennst mitn Zündschosseinheitzerlegen nix wird dann muß ich mir was anders überlegen, ich habe keine lust das halbe Bike zerlegen nur wegen der blöden Wegfahrsperre die am Zündschloß sitzt.
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@ Weini
So wie Baghera schon sagte, ausbohren ist die geschickte Lösung
Beim Schloß zerlegen wäre ich vorsichtig wegen der Wegfahrsperre
Ich hab zwar an der 12er noch keins demontiert, frag lieber mal beim YAM-Händler nach
Wenn Du da in der Peripherie was verbiegst, dann Obacht wegen Neucodierung mit
dem Roten Schlüssel lass das lieber den Händler machen
sonst kanns Teuer werden
Gruß Schorsch
So wie Baghera schon sagte, ausbohren ist die geschickte Lösung
Beim Schloß zerlegen wäre ich vorsichtig wegen der Wegfahrsperre
Ich hab zwar an der 12er noch keins demontiert, frag lieber mal beim YAM-Händler nach
Wenn Du da in der Peripherie was verbiegst, dann Obacht wegen Neucodierung mit
dem Roten Schlüssel lass das lieber den Händler machen
sonst kanns Teuer werden
Gruß Schorsch
Re: Gabelbrücke RN12 wechseln
Hallo,
Ich habe die Schraubenköpfe rausgebohrt, aber die Schrauben bekomme ich nicht raus, habe jeweils einen Schlitz reingesägt und es mit dem Schraubenzieher versucht, Mit der Zange geht es auch nicht, was soll ich tun ?
Ich habe die Schraubenköpfe rausgebohrt, aber die Schrauben bekomme ich nicht raus, habe jeweils einen Schlitz reingesägt und es mit dem Schraubenzieher versucht, Mit der Zange geht es auch nicht, was soll ich tun ?
- CHimerra
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Re: Gabelbrücke RN12 wechseln
Den Bereich um die Schrauben wärmen und dann mit einer Feststellzange / guten Wasserpumpenzange herausdrehen. Klappt normalerweise Problemlos...
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
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