TÜV Problem mit Eigenbau

unangenehm, aber leider nötig

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Performancekiller
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014, 16:07
Meine R1: RN 04, BJ: 2002
Extras: Eigenbau.
Wohnort: Nordsee

TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von Performancekiller »

Moin zusammen,
Hab eine R1 RN04 als Eigenbau, und da der Hersteller im Brief nicht Yamaha ist, bekomme ich jetzt keine HU, da ich die Metzeler Reifen gegen Bridgestone Battlax getauscht habe, weil die Metzeler runter waren.
Es reicht normal ja eine Freigabe des Reifen Herstellers, aber der Prüfer akzeptiert die nicht, da ich einen Eigenbau eingetragen habe, und die Freigabe nur für Yamaha gilt.
Das Motorrad ist komplett identisch mit der R1, und es sieht genau so aus, wie die Rn04 , da alle Teile original von Yamaha und diesem Modell sind.
Der TÜV kann deshalb nicht gemacht werden, da die Reifen als teure extra abnahmen eingetragen werden müssen, und der Prüfer, der das könnte war nicht da.
Könnt echt kotzen (sorry).
Was kann ich machen, um trotzdem ohne die teure Einzelabnahme TÜV zu bekommen?
Bin echt ratlos, und für neue Reifen hab ich gerade keine kohle.
https://picload.org/image/rgowgrpw/img_ ... 171317.jpg
https://picload.org/view/rgowgrlc/20160 ... 1.jpg.html
Es genügt nicht,keinen Plan zu haben.
Man muß auch unfähig sein,ihn umzusetzen!
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von SLIDER-S »

Eine verständigen Prüfer suchen oder den ollen Metzeler wieder montieren :oops:
So wie mit den Reifen ist es mit jedem Teil welches Du montieren willst und eine Zulassung braucht.
Die Gutachten/ABE sind für eine YAM und nicht für eine "Reimann", mit diesem Hintergrund ist das Moped
viel weniger Wert wie eine echte YAM, ich hoffe du hast nicht so viel dafür bezahlt :?:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von Optikman »

Dem muss ich mich leider anschließen. Da sehe ich auch keine andere Möglichkeit, als einen aktuelleren Reifen über die Einzelabnahme eintragen zu lassen. In diesem Falle würde ich einen aktuellen Reifen nehmen (z.B. Bridgestone S21), damit du in 2 oder 3 Jahren nicht wieder nen neuen Reifen eintragen lassen musst.

MfG
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von fellfighter »

ich versteh grundsätzlich erst mal nicht, wenn alles an der maschine dem original entspricht, warum sie auf "eigenbau" typisiert wurde ?!

ansonsten such dir nen anderen prüfer
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von SLIDER-S »

Das wird die gleiche Gründe wie bei den "Trötschel" Rahmen haben :cry:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=tr% ... l+motorrad
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Performancekiller
Rookie
Rookie
Beiträge: 14
Registriert: 19. April 2014, 16:07
Meine R1: RN 04, BJ: 2002
Extras: Eigenbau.
Wohnort: Nordsee

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von Performancekiller »

fellfighter hat geschrieben:ich versteh grundsätzlich erst mal nicht, wenn alles an der maschine dem original entspricht, warum sie auf "eigenbau" typisiert wurde ?!

ansonsten such dir nen anderen prüfer
Die Firma Reimann hat die R1 hergestellt,und somit wohl auch einen "Blanko-Rahmen" benutzt,in den vom Tüv die FZ. Ident eingeschlagen wurde,somit gilt nach deutscher Bürokratie die R1 als Eigenbau.
Aus Zufall haben wir raus gefunden, dass das Quad meiner Schwester auch den Hersteller "Reimann" eingetragen hat,und nicht Yamaha.
Haben anscheinend viele Fahrzeuge gebaut.
Im letzten Tüv-Bericht steht zwar "Reimann" als Hersteller drin, aber daneben Yamaha R1 (RN04).
Man sagte mir, dass sie für die Vorgaben die R1 RN04 nehmen,da ja im Brief vermerkt ist, dass dieses Fahrzeug aus Teilen der RN04 gefertigt ist.
Weil der Brief ausgenullt ist,und sonst weder eine AU,noch Tüv gemacht werden kann,läuft das so.
Jetzt frage ich mich aber, warum meine Reifenfreigabe für das Model nicht akzeptiert wird? Komm mir etwas verars..t vor.
Bin leider noch nicht dazu gekommen einen anderen Prüfer aufzusuchen, aber das wird die Tage passieren.
Hoffe echt das es im Ermessen des Prüfers liegt, und man mir nicht nur eine Einzelabnahme aufdrängen will.
Kann doch echt nicht so ein Problem sein...
:???:
Es genügt nicht,keinen Plan zu haben.
Man muß auch unfähig sein,ihn umzusetzen!
matthiash
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 525
Registriert: 28. Oktober 2014, 11:51
Meine R1: RN32
Extras: xx
Wohnort: 76684
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von matthiash »

Wenn du günstig an nen Guten rn04 Rahmen kommst, würde ich alles auf den originalen Rahmen umbauen
Oder bei der Firma reimann anfragen, sofern es die noch gibt
fellfighter
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1536
Registriert: 24. September 2006, 16:14
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: xx
Wohnort: KYF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von fellfighter »

ggf tüv bzw dekra anrufen,
einer von beiden muss ja bei der abnahme des "reimann fahrzeuges" beteiligt gewesen sein
die haben dann auch unterlagen darüber....

und wenn es nur noch an der reifen felgen kombination liegt.
die hersteller schicken dir unbedenklichkeitsbescheinigungen zu (auf nachfrage,aber kostenlos),
dass der reifen xy mit der dimension soundso für felgen von hier bis dort zugelassen werden kann
bsp:

190/50 ZR 17 (73W) Pilot Power TL
Norm - Betriebsmaße
Breite: 203 mm
Durchmesser: 636 mm
Fliehkrafthalbmesser: 321 mm
Abrollumfang: 1878 mm +/- 2%
Tragfähigkeit bei 2,9 bar und 270 km/h: 272 kg
effektive Maße auf Normfelge
Breite: 196 mm
Durchmesser: 629 mm
Felgen
montierbar von - bis: 5.50 – 6.25"
Normfelge: 6.00"

wird dann quasi ne einzelabnahme, die du bestehen solltest
Motorräder sind wie Frauen. Irgendwie muss ich da immer dran rumfummeln.
Benutzeravatar
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 689
Registriert: 18. März 2012, 17:41
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Wohnort: Rösrath bei Köln
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: TÜV Problem mit Eigenbau

Beitrag von Optikman »

matthiash hat geschrieben:Wenn du günstig an nen Guten rn04 Rahmen kommst, würde ich alles auf den originalen Rahmen umbauen
Oder bei der Firma reimann anfragen, sofern es die noch gibt
Das geht strenggenommen leider auch nicht so einfach.

1. benötigst du vom Rahmen die Papiere
2. muss der Motorumbau in die Papiere eingetragen werden
3. evtl. schon vorgenommene Eintragungen beim alten Reimann-Umbau müssen in die neuen Papiere neu eingetragen werden

Ergo: sehr hohe Kosten.

MfG
Antworten

Zurück zu „TÜV, Paragraphen, Versicherungen“