Ruckeln und Rupfen kann (theoretisch) von der Kombination der Reibpaarung Stahllamellen/Reiblamellen kommen. Die Phase, in der der Kraftschluss noch nicht ganz da ist, die Lamellen also kurz davor stehen, dass sie greifen, das ist der kritische Augenblick.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr schwierig ist den richtigen Werkstoff zu finden, der sowohl genügend Gleit- als auch Reibfähigkeit bietet.
Und somit kann es also nur ein Kompromiss sein. Und Kompromisse haben immer auch Nachteile.
Kupplung ruckelt beim Anfahren!!
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Re: Kupplung ruckelt beim Anfahren!!
Schau mal zur Kupplung rein ob die erste Reibscheibe noch die originale ist (mit dem größeren Innenduchbesser und der Tellerfeder+Auflage innen).
Einige ersetzen die erste Reibscheibe durch eine normale weils den Sicherungsdraht zerlegt hat.
Diese erste Reibscheibe und die Feder sind aber genau dafür da um das rupfen zu verhindern
Bin selber schon einmal mit normaler Reibscheibe an erster Stelle gefahren, da hatte ich das Verhalten auch.
War aber auf der RS nicht weiter tragisch.
Hab die Kupplung dann trotzdem wieder komplett mit Originalteilen ausgerüstet - funktioniert am besten.
Den Sicherungsdraht kann man draußen lassen.
Einige ersetzen die erste Reibscheibe durch eine normale weils den Sicherungsdraht zerlegt hat.
Diese erste Reibscheibe und die Feder sind aber genau dafür da um das rupfen zu verhindern
Bin selber schon einmal mit normaler Reibscheibe an erster Stelle gefahren, da hatte ich das Verhalten auch.
War aber auf der RS nicht weiter tragisch.
Hab die Kupplung dann trotzdem wieder komplett mit Originalteilen ausgerüstet - funktioniert am besten.
Den Sicherungsdraht kann man draußen lassen.