Öl aus der Airbox ?? RN04

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Antworten
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Öl aus der Airbox ?? RN04

Beitrag von berry2 »

Nach einer ca. 30 Km langen Ausfahrt habe ich meine RN04 in die Garage gestellt. Als ich wieder in die Garage kam, war eine erhbeliche Lache Öl unterm Motorrad.

Erstmal den Bug abgeschraubt alles gesäubert und festgestellt, dass dieses Öl aus dem Schlauch von der Airbox kommt. Warum?? Ist dort ein Ölüberlauf? Oder drückt das alles über die Vergaser zurück?

Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal Berry
wer später bremst ist länger schnell
Chris-R1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 317
Registriert: 25. Juni 2007, 21:24
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Beitrag von Chris-R1 »

Hallo,

Das wird wenn zuviel Druck im kurbelgehäuse ist über den Schlauch in die Airbox gedrückt, und läuft dann unten raus.Gut ist das aber nicht.Der Vergaser hat überhaubt keinen kontakt mit irgendwelchem Öl, zumindest solange alles normal ist.
Zu viel Öl eingefüllt ?


MfG Christian
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

Normalerweise nicht, nach dem Ölwechsel inkl. Filter die entsprechende Menge eingefüllt bis ca. knapp unter Max. bin ja auch nach dem Ölwechsel schon ca. 450 km gefahren und da war nix. Erst heute?!?

Das verwundert mich. Sonst habe ich eher das Problem mit zu wenig Öl :???:
wer später bremst ist länger schnell
Chris-R1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 317
Registriert: 25. Juni 2007, 21:24
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Beitrag von Chris-R1 »

Hallo,
berry2 hat geschrieben:Das verwundert mich. Sonst habe ich eher das Problem mit zu wenig Öl :???:
Darf ich daraus deuten das sie Öl verbraucht, und zwar mehr wie normal,also erhöhter Ölverbrauch.(auch wenn yam sagt bis zu 1l auf 1k km seien normal finde ich das nicht)Was für ne Laufleistung hat sie denn ?
Wenn sie Öl verbraucht ohne Ende kann das die Kopfdichtung sein, müsstest du dann aber am/im Kühlwasser sehen, ist das Ölig oder verbraucht sie da etwa wasser ?

Oder aber was bei dir auch den erhöhten Druck im Kurbelgehäuse erklären würde ist das die Kolbenringe den geist aufgeben.Das äussert sich erst in erhöhtem Ölverbrauch und schlieslich auch durch Druckaufbau im Kurbelgehäuse.Wie ist es wenn du länger gefahren bist und sie dann ausmachst, springt sie anstandslos wieder an ?

MfG Christian
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

Ja ein wenig Öl braucht Sie schon. Aus dem Gefühl heraus würd ich sagen so 0,5L auf 1000 km braucht Sie schon. Hat ja aber auch schon 59500 km runter und das nicht nur auf LS sonder auch auf der RS.

Und die Kühlwasseridee kam mir auch schon. Sah auch schon immer ein wenig komisch aus aber schon seit ich sie hab und das ist schon 49000 km her und seitdem hält die Kopfdichtung. Daher gehe ich mal eher davon aus, dass die Kolbenringe fertig sind wie du schreibst.

Und momentan habe ich das Problem das sie wenn sie warm ist auch schwer anspringt da muss ich meist 1-2 mal starten sonst geht da nichts.

Meinst du etwa ich müsste mal die Kolbenringe wechseln bzw. reicht nur das oder wenn dann gleich samt Kolben?
wer später bremst ist länger schnell
Chris-R1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 317
Registriert: 25. Juni 2007, 21:24
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Beitrag von Chris-R1 »

Hallo,

Ferndiagnose is immer schlecht.Jetzt kontrollier erst nochmal den Ölstand füll bei Bedarf auf, und Fahre mal ne Runde.Und beobachte das mal.
Wenn das mit dem schlecht anspringen nach wie vo vorhanden is, kann ich zwar viel meinen, jedoch hilft dann nur aufmachen und rein schauen.

MfG Christian
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

Also. ich habe heute mal die Airbox runter genommen und nachgesehen. Da schwamm förmlich alles inklusive dem Lufi. Hab alles gereinigt und dann mal geschaut ob aus dem Überlauf bei laufendem Motor Öl kommt. Das ist schonmal nicht der Fall nur Qualm wie normal sein sollte.

Habe alles gereinigt und werde es mal in Beobachtung halten. Vielleicht war beim Ölwechsel etwas viel drin und es hat sich dann eine Weile gesammelt bis es raus lief. Aber gleich so viel (kompletter Bug voll, am Hinterrad und Schutzblech alles voll Öl) war schon derb.

Danke erstmal
wer später bremst ist länger schnell
Benutzeravatar
vogoman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: So vieeeel....
Wohnort: Eisenberg Pflz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von vogoman »

Erst nach dem öffnen des Motors wirst Du Gewissheit haben was los ist.
So war es bei mir anfangs auch...aber jetzt nicht gleich verrückt werden was ich schreibe !
Bei mir hat sich das auch so geäussert und sprang dann gar nicht mehr an wenn sie warm war. Die Vermutung lag dann auch in den Kolbenringen. Druckaufbau im KG und sabbern von Öl aus der Airbox. Ich Schritt dann unter Tatendrang dazu, den Motor zu zerlegen um die Kolben zu erneuern, nach dem ich den Kopf runter genommen habe, kam auch das Problem schon zum Vorschein:

Bild Bild

Risse in den Zylinder 4,3,2 und Nikasilbruch in Zylinder 1 !
Reparatur unmöglich, neuer Block oder motor musste her, was ich jetzt auch schon verbaut habe und meine kleine nun auch wieder stolz auf der Strasse fahren darf !

Aber wie gesagt, erst den Motor zerlegen um zu wissen was genau ist, d.h. Zylinderkopf runter und dann siehste gleich ob das Problem ähnlich ist oder doch nur die Kölbchen ermüdet sind ! Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen !
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !

---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Beitrag von PEB »

Wie fährst Du denn?

Öl im Luftfilterkasten MUSS NICHT immer auf einen Defekt hin deuten.
Andere Forumsmitglieder hatten dieses Phänomen vor allem nach Fahrten mit vielen Wheelies.
Das ist kein Scherz!
Bei Wheelies kommt irgendwie das Öl durch die Gehäuse-Entlüftung in die Airbox.
Aber wie schon gesagt, das kann eine Ursache sein - muss aber nicht.
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

@Vogoman das sieht ja mal übel aus. Wieviel km hatte denn dein Motor runter und unter welchen Bedingungen?? Wenn es nicht so viel arbeit wäre den Motor raus zu nehmen und ihn zu zerlegen hätte ich schon mal rein geschaut. Vielleicht habe ich auch nur bedenken was dabei rauskommt. Ich möcht lieber erst gar nicht wissen was ein Block und neue Kolben kosten :wink:

@PEB stimmt wenn du das mit den Whellies so schreibst wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. Das Vorderrad ist halt schon häufiger in der Luft und bei recht hohem Ölstand ließe sich da mit Sicherheit der ein oder andere ml überreden in die Airbox zu laufen.

Naja mal sehen, sauber gemacht ist erstmal alles und morgen ein wenig fahren, dann weiß ich mehr.
wer später bremst ist länger schnell
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

So nun mal ein paar mehr Informationen zum Allgemeinzustand meiner R1, nach der heutigen Ausfahrt hatte ich zum zweiten mal die ganze Karre voll Öl. Am Ölstand kann es nicht gelegen haben der war Top.

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Die Eckdaten:

- Yamaha R1 RN04
- Kilometerstand - rund 60.000 km
- Ventile bei 42.000 km Eingestellt (alle Maßhaltig)
- Zündkerzen heute erneuert.
- Ölstand - genauestens zwischen Min. und Max vermittelt

Fahrstil:

viel LS, etwas RS und gelegentliche vorderradschonende Fahrweise.

Symtome:

- Anfahrschwäche (Ruckeln beim Anfahren zwischen 1.500 und 2.500 RPM danach ist alles wieder in Ordnung
- Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung wird in die Airbox gedrückt insbesondere nach Fahrten mit hohem Volllastanteil. Das aber soviel, dass Öl über den Ablaufschlauch austritt und das naja ich würde mal sagen in Mengen

Meine/ Eure Ideen:

- Gehört habe ich von verschlissenen Kolbenringen, wobei mir irgendwie nicht klar wird wie ein verschlissener Kolben Druck in das Kurbelgehäuse bringen soll? Wird dabei der Druck für die Kompression aufgrund der müden Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gedrückt? Wenn ja müsste die Fuhre doch das Öl verbrennen wie verrückt und auch qualmen oder?

- Eine andere Idee die mir kam war ein defekt an einem Auslassventil was nicht mehr richtig schließt und in Folge dessen den Druck aus dem Zylinder nicht richtig entweichen lässt welcher über die bei 60.000km müden Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangt und mir das Öl in die Airbox drückt?

Was haltet Ihr davon?
Bzw. was fällt euch noch ein. Mir erstmal nicht viel mehr als das was geplant war mit dem Mopped zu fahren den Schlauch mit einem Fläschchen o. ä. zu verbinden und so das Öl aufzufangen. Da sonst ja akute Sturzgefahr besteht. Und dann wenn ich einen Moment habe den Motor aufzumachen bzw. erstmal Zylinderkopf runter.

Hat jemand eine Idee wo ich günstiger als beim freundlichen an die Teile komme. Ich war vorhin beim ersten fragen schon bei über 1500€ nur für Teile :evil:
wer später bremst ist länger schnell
Chris-R1
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 317
Registriert: 25. Juni 2007, 21:24
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 97688 Bad Kissingen

Beitrag von Chris-R1 »

Hallo,

Schlechte idee.Klar kannste mit dem fläschchen das öl auffangen um einen
Sturz zu vermeiden.Jedoch wird das das Problem mit deinem Motor auf Dauer nur verschlimmern.Die einzige richtige lösung heisst jetzt Motor raus und auf machen.Nur dann siehste wirklich was los ist und kannst gegebenenfalls noch was retten.Fährste dagegen wie du es geplant hast weiter wirste den Motor hinrichten.Für 1500€ bekommste nen gebrauchten Motor mit ca. 20-35tkm und kompressions Gutachten.Musst dann halt nur nen bischen schrauben.


MfG. Christian
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von SLIDER-S »

@ Berry

Das Ruckeln im besagtem Drehzahlbereich würde ich nicht in Verbindung bringen
mit dem " Ölvorkommen " in der Airbox, dass ist wohl eher eine Vergaser-Sache :wink:

Jetzt hattest Du heute schon die Kerzen drausen, näher zum einfachen Kontrolliern
hättest Du nicht dran kommen könne :kratz: :wink:
Mit einem Endoskop hätte man prima die Zylinder in Augenschein nehmen können :wink:

Wenn die Kolbenringe verschlissen sind, dann entweicht der Druck beim Verdichtungstakt
ins Mot.-Gehäuse.
Der Druck entweicht über die Entlüftung zur Airbox und nimmt dabei Ölnebel mit :wink:
Ölverbrauch über die Kolben entsteht dann wenn die Ringnuten ausgeschlagen
sind und der Pumpeffekt der dann beim Auf u.Ab entseht bringt dass Öl in den
Brennraum -> blauer Qualm :wink:

Bevor ich den Zyl.Kopf abbauen würde, erst mal mit dem Endoskop schauen :wink:

Meine Ex RN 01 hat inzwischen ca.80 000 Km, davon ca. 15 000 Km Renne,
Ölverbrauch Renne ca. 0,5 Ltr./ 1000 Km , Landstr. ca 0,25 Ltr./ 1000 Km.
An dem Mot. war bisher ausser Wartungen nix nötig.

Dem Schnuppimann seine RN 04 hat glaub schon mehr wie 80 000 Km runter,
auch mit gelegentlichem blauen Wölkchen am Auspuff läuft die wohl auch ohne
Probs.
Du solltest halt erst mal eine genaue Diagnose haben, alles andere ist Lotterie :wink:


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
vogoman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 447
Registriert: 23. Juni 2008, 06:27
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: So vieeeel....
Wohnort: Eisenberg Pflz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von vogoman »

berry2 hat geschrieben:@Vogoman das sieht ja mal übel aus. Wieviel km hatte denn dein Motor runter und unter welchen Bedingungen?? Wenn es nicht so viel arbeit wäre den Motor raus zu nehmen und ihn zu zerlegen hätte ich schon mal rein geschaut. Vielleicht habe ich auch nur bedenken was dabei rauskommt. Ich möcht lieber erst gar nicht wissen was ein Block und neue Kolben kosten :wink:

@PEB stimmt wenn du das mit den Whellies so schreibst wäre das natürlich auch eine Möglichkeit. Das Vorderrad ist halt schon häufiger in der Luft und bei recht hohem Ölstand ließe sich da mit Sicherheit der ein oder andere ml überreden in die Airbox zu laufen.

Naja mal sehen, sauber gemacht ist erstmal alles und morgen ein wenig fahren, dann weiß ich mehr.
Also mein baby hatte ca. 30tkm aufm Buckel (nachweislich), die Schäden scheinen aber von Überhitzung herbeigeführt worden sein (Vermutung) ich hatte das Baby in diesem Zustand gekauft (war ein sehr guter Preis trotz neuem gebrauchten Motor)

Wie gesagt, Deinen Symptome passen genau zu denen was ich hatte, vorher habe ich auch alles gemacht was vermutet wurde (Vergaser einstellen (reinigen, synchronisieren), Ventiele einstellen etc. Erst nachdem ich dann die Kolben in Verdacht hatte (Kolbenringe) habe ich den Motor ausgebaut und angefangen zu zerlegen, da der Zylinderkopf als erstes runter musste, bin ich dan gleich auf das Chaos gestoßen (habe anschliessend ein paar Bier trinken müssen) Wie gesagt, in Ebay gibt es Händler die Verkaufen Dir einen guten gebrauchten Motor mit Kompressionsgutachten und Garantie, 30 Tkm und komplett abgedichtet, d.h. der Motor wurde vorher geöffnet und kontrolliert und das für ca. 1200-1500 Euronen. Wenn es Dir Dein Baby Wert ist, dann kannste das in erwägung ziehen. Von einem gebrauchten in Ebay von Privat würde ich abraten, da Du nicht weisst was mit dem Motor los ist oder war, kannst ein Glücksgriff machen oder aber auch in einen haufen Scheiße fassen.

Zerlege ihn erstmal (oder wie schon erwähnt mit einem Endoskop durch die Kerzenöffnung schauen) dann weisst Du mehr. Ich gehe zu 100% davon aus dass es entweder ein Kolbenringverschleiß oder eben die Zylinder defekt sind. Würde sogar Wetten :)

Übrigens: Fast neue Kolben mit ca. 4500 km habe ich noch da, habe sie selbst gekauft hier im Board wegen der Vermutung. Würde sie zum gleichen Preis wieder abgeben 100.-Euronen alle vier. Auch mit Kurbelwelle und Pleul wenn nötig gegen Aufpreis !
R1 RN04 Bos Seatpipe Shark Track 1000 Umbau mit modifiziertes original Heck !

---> Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects! <---
Benutzeravatar
Ghostrider2222
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 18. Mai 2014, 19:38
Meine R1: RN 04, BJ: 2000

Re: Öl aus der Airbox ?? RN04

Beitrag von Ghostrider2222 »

Hallo.
Ich war damit bei meinem Besten um die Ecke (endepeng.de)
und habe mich gleich nach nem neuen Motor umgeschaut und
viel Glück gehabt :)
Der wird demnächst eingebaut, werde ein paar Bilder dazu posten.

Den alten Motor werden wir mal öffnen, dazu gibts dann auch
ein paar nette Bilder ;)

Die Linke zum Gruße
Roger
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“