RN 19 Startprobleme
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Re: RN 19 Startprobleme
Meine Diva zickt auch immer mal wieder rum und ich werde einfach nicht schlau aus ihr. Kaltstart muss ich meist, wie oben schon jemand beschrieben hatten, etwas länger auf den Starter drücken. Man hört richtig, dass sie bei der ersten Umdrehung nicht anbleiben würde, aber bei der 2. bleibt sie dann an. Soweit kein grosser Akt.
Wenn sie heiss ist, springt sie mal ohne zu mucken mit richtig Elan an und manchmal geht kurz der Tacho aus und ich muss kurz Zündung wieder ausmachen, ein paar Sekunden warten und dann springt sie wieder an. 2-3 Male hat sie sogar so getan, als ob die Batterie hinüber wäre, so mit Relaisklackern und Tacho ausgehen. Batteriespannung ist aber 12,75V aus. Mit Zündung an geht sie auf 12,40V. Beim Starten Geht sie auf 10-11V. Bei 5.000 Umdrehungen bekommt sie 13,92-13,99V. Also von der Elektrik scheint es mir ok zu sein.
Ob die Kühlerventilatoren laufen oder nicht, spielt keine Rolle. Mal zickt sie, mal nicht.
Anlasser war mal defekt und wurde repariert. Vielleicht fängt der ja an zu spinnen. Wobei er ja eigentlich immer schlechter werden würde und nicht mal gut und mal schlecht funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Kann das halt nicht absichtlich nachproduzieren, weil ich da keine Zusammenhänge finde. Mal zickt sie, mal nicht. Diva halt. Mache übrigens immer über den Zündschlüssel aus. Nur beim Moppedwaschen teste ich den Killschalter nebst Beleuchtung und Hupe.
Wenn sie heiss ist, springt sie mal ohne zu mucken mit richtig Elan an und manchmal geht kurz der Tacho aus und ich muss kurz Zündung wieder ausmachen, ein paar Sekunden warten und dann springt sie wieder an. 2-3 Male hat sie sogar so getan, als ob die Batterie hinüber wäre, so mit Relaisklackern und Tacho ausgehen. Batteriespannung ist aber 12,75V aus. Mit Zündung an geht sie auf 12,40V. Beim Starten Geht sie auf 10-11V. Bei 5.000 Umdrehungen bekommt sie 13,92-13,99V. Also von der Elektrik scheint es mir ok zu sein.
Ob die Kühlerventilatoren laufen oder nicht, spielt keine Rolle. Mal zickt sie, mal nicht.
Anlasser war mal defekt und wurde repariert. Vielleicht fängt der ja an zu spinnen. Wobei er ja eigentlich immer schlechter werden würde und nicht mal gut und mal schlecht funktioniert.
Hat jemand eine Idee? Kann das halt nicht absichtlich nachproduzieren, weil ich da keine Zusammenhänge finde. Mal zickt sie, mal nicht. Diva halt. Mache übrigens immer über den Zündschlüssel aus. Nur beim Moppedwaschen teste ich den Killschalter nebst Beleuchtung und Hupe.
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Re: RN 19 Startprobleme
wie gemessen?kasapv hat geschrieben:Beim Starten Geht sie auf 10-11V.
Einige Motorräder schalten die Spannung erst nachdem der Anlasser dreht verzögert auch die Zündung/Einspritzung/Benzinpumpe frei. Ist die zu niedrig dreht der Anlasser noch fröhlich aber nix springt an.
Wenn der Tacho sogar ausgeht deutet es schon auf ein Spannungsproblem hin, kann auch einfach nur eine leicht lose Batterieklemme oder Masseverbindung sein.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN 19 Startprobleme
Multimeter an die Batterie geklemmt und gestartet. Dabei ging halt die Spannung erwartungsgemäss runter und einmal angesprungen stieg sie zur Ladespannung. An der Batterie selber sind die Kabel fest dran und die Batteriepole sind auch sauber. Werde aber mal den Tank anheben und die andere Seite, speziell vom Massekabel anschauen.
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Re: RN 19 Startprobleme
die Digitalmultimeter hängen oft ziemlich hinterher beim messen und du siehst gar nicht das die Spannung da unter 10 Volt geht. Unter 10 Volt haben mitunter die Motorsteuergeräte dann schon Probleme sauber zu arbeiten und nichts springt mehr an.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN 19 Startprobleme
Könnte es dann die Batterie sein? Ist 'ne 10er Yuasa Gel vom letzten Jahr Februar. hatte mal gehört, dass 'ne Gelbatterie eigentlich komplett stirbt und nicht so langsam wie eine herkömmliche. Oder vielleicht wieder der Anlasser? Werde wohl mal auf alle Fälle Kontakte vom Massekabel und Pluskabel zum Starterrelais hin noch mal nachsehen.
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Re: RN 19 Startprobleme
Masse- sowie Pluskabel sind fest und Kontakte sauber. Ebenfalls am Starterrelais alles sauber und fest. Ich werde wohl demnächst in den sauren Apfel beissen und nochmal den Anlasser ausbauen und nachsehen lassen.
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Re: RN 19 Startprobleme
Wird wohl der Anlasser sein. Bei der gestrigen Tour habe ich gemerkt, dass er manchmal schwer dreht und dann erst bei der 2. Umrundung die Maschine anspringt. Habe so Null Bock, die Kiste wieder halb zu zerlegen, aber werde dann wohl direkt ein How To draus machen.
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Re: RN 19 Startprobleme
könnte aber auch eine nicht mehr ganz so gute Batterie dran Schuld sein
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Re: RN 19 Startprobleme
Diagnose: Die Kohlebürsten hingen fest und sind auch schon recht abgenutzt. Werden nun ausgetauscht. Morgen mittag ist das Teil fertig. Leider komme ich erst am Freitag dazu,meine Maschine wieder zusammenzubauen. Aber schön, dass der Ausbau sich lohnte und hoffe, dass nun die Startschwierigkeiten der Vergangenheit angehören.
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Re: RN 19 Startprobleme
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Re: RN 19 Startprobleme
Was Du schon alles an dem einen Moped getauscht,repariert und geflickt hast, hab ich an meinen
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Re: RN 19 Startprobleme
Meine RN12 hat nun kanpp 50 000 Km, da war noch nix, die RN01 davor hab ich mit 70 000 Km, inklusivekasapv hat geschrieben:Wahrscheinlich fährste auch nicht so viel.
18 000 Km Rennstrecke, verkauft, da war auch nix ausser Wartung und Verschleissteile.
Mit der RN09 ca. 5 000 Km nur Rennstrecke auch kein Defekt. das waren jetzt nur die Mopeds bis 1999
Anscheinend hast Du ausser dem Kopfschuß den dein Moped erlitten hat auch noch ein Montagsmoped erwischt