RN04 - Anzeige Trip 1 und Trip 2 immer auf 0

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: RN04 - Anzeige Trip 1 und Trip 2 immer auf 0

Beitrag von SLIDER-S »

@ Bacardi

Der KM-Stand wird im Tacho gespeichert ;-) ich denke da ist was am Tacho
im Sack, ein Speicherbaustein o. ähnliches :?:
Am Kabelbaum glaub ich nicht das da was Faul ist, das Gebersignal kommt ja an, Verarbeiten/Speichern muß es die Platine/Bauteile im Tacho ;-)
Frag mal den Spyderguy hier im Club, der hat auch ne RN 04 u. kommt aus Ingelheim,
vielleicht kannst Du deinen Tacho mal bei Ihm testen :?


Gruß Schorsch 8) 8) 8)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
paco
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 89
Registriert: 25. März 2009, 17:23
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Freilassing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN04 - Anzeige Trip 1 und Trip 2 immer auf 0

Beitrag von paco »

Bacardi-R1 hat geschrieben:Hat keiner mehr ne Idee für mich?

Wenn ich mir jetzt bei ebay nen Kabelbaum ersteiger, hat der Tacho dann nen anderen Kilometerstand?
Oder sitzt der Speicher im Tacho selbst?

Bin echt am verzweifeln - hab irgendwie kein Bock hunderte von € beim Händler zu lassen wegen ner
Fehlerdiagnose :sad:

HELP
Der Tacho erhält Dauerplus über ein Kabel im Hauptkabelbaum, dieser ist unter der linken Pseudokohlefaserverkleidung mit einem großen Stecker unterteilt. Dieser läuft gern voll Wasser, der entsprechende Kontakt korrodiert - dein Fehlerbild tritt auf. Versuche die Kontakte zu säubern, Stecker dann mit Polfett behandeln, ich hab seitdem Ruhe und Uhr/Tacho funktionieren. Sollte der Kontakt bereits weggefault sein, hilft nur noch Steckertausch oder teurer, Austausch der Kabelbäume.

paco
Matjes83
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 16. Oktober 2017, 12:07
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Extras: xx

Re: RN04 - Anzeige Trip 1 und Trip 2 immer auf 0

Beitrag von Matjes83 »

Hey,

bin neu hier und möchte auch nur ein kurzes Feedback / Dankschön an euch richten. Ich fahre ein RN04, Baujahr 2001, und hatte seit Kauf der R1, Anfang des Jahres, genau das beschriebene Problem - Tageskilometer und Uhrzeit wurden nicht gespeichert, selbst wenn die R1 nur für Sekunden ausgemacht wurde.

Heute wollte ich mir endlich mal den besagten Stecker anschauen, habe aber systematisch erst mit den Sicherungen angefangen. Und siehe da, eine 10 A Sicherung war defekt. Kurz getauscht und schon bleiben Uhrzeit und Tageskilometer auch bei längerer Standzeit gespeichert.

VIELEN DANK für eure Tipps, dadurch konnte ich mit sehr wenig Aufwand, zwar ein kleines, aber doch nerviges Problem lösen! :clap: :clap: :clap:
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“