Brauche mal guten Rat - Kupplungsschaden RN09

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

...da bin ich ja mal gespannt
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

Heute ist der Brief gekommen....

Sehr geehrte Frau Schubert,

vielen Dank für Ihre Email vom 28. November 2003.
Wir hoffen, daß es Ihnn nach Ihrem Sturz den Umständen entsprechnd besser geht.

Bezüglich Ihrer Mängelrüge müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, daß wir von weiteren Maßnahmen, bezüglich des von Ihnen geschilderten Blockierens des Hinterrads, absehen werden.
Der Grund hierfür liegt zum einen in der Aussage des Herrn Arens von der Firma Lenferink, der Ihr Motorrad ausgiebigst über ca. 30 km in den unteren Gängen Probe gefahren hat und keinen Mangel feststellen konnte. Des Weiteren wurde auch unser technischer Außendienst von der Firma Lenferink angefordert. Auch er konnte keine Abnormalitäten feststellen.

Nach dem zwischen Ihnen und unserem Außendiensttechniker geführten Gespräch, ist es für uns offensichtlich, daß es sich bei dem von Ihnen monierten Problem um ein Stempeln des Hinterrades handelt. Das Stempeln entsteht in den unteren Gängen im Schiebetrieb bei eingerückter Kupplung und gleichzeitiger Benutzung der Hinterradbremse durch die Verlagerung der Radlast nach vorne.
Hierbei handelt es sich jedoch nicht um inen Mangel, sondern um ein bei einem Motorrad üblichen Verhalten, daß sich bei jedem Supersport Motorrad provozieren läßt. Somit kann von einem mangelfreien Motorrad gesprochen werden.

Mit freundlichen Grüßen

YAMAHA Motor Deutschland GmbH
Kundendienst
i.A.
Bernd van Oyen

.................................................


:shock: Jungs, mir fehlen die Worte! :evil: Werde ich quasi hier als doof abgestempelt, daß ich nicht weiß, was Blockieren und Stempeln ist????

Abgesehen daß dort einige Aussagen nicht stimmen:

1. wurde die R1 KEINE 30 km in unteren Gängen getestet, sondern nur einmal um den Block gefahren.

2. Habe ich gesagt, daß ich NICHT die HR-Bremse betätigt habe!!!

3. Wurde hier nicht drauf eingegangen, daß die andere Werkstatt Probleme mit Kupplung/Getriebe sehr wohl feststellen konnte!




Versuche schon seit einer knappen Stunde diesen Kerl zu erreichen - immer fein besetzt!

Und ein RIESEN Dankeschön an die Firma Lenferink in Neuenhaus für die falsche Aussage!
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

Der Herr van Oyen hat mich gerade zurückgerufen:

Er bleibt dabei, daß Motorrad ist einwandfrei laut Aussage der Werkstatt und des Sachverständigen durch deren kurze Testfahrt....damit ist das Motorrad 100%ig kontrolliert worden!!! Öffnen und nachschauen ist überflüssig!

Das eine andere Yamaha-Werkstatt Mängel festgestellt hat, interessiert nicht!!!!
Ebensowenig, daß es auch andere mir bekannte Fälle gibt.

Sein Satz: Entweder ist ein Getriebe defekt, oder eben nicht - aber zeitweises Blockieren kann nicht sein.


:evil: :evil: :evil: :evil:
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

:evil:

Hin- und Hergeschreibe mit Yamaha Neuss und komplettem Geschreibe nach Japan (was dann beim Gleichen wieder auf dem Tisch landete)... :evil:

Beim letzten Mal um Einsicht in das Gutachten gebeten, um eventuelle Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen...

Nix da! Hier die Antwort:

Originaltext:

Sehr geehrte Frau Schubert,

leider können wir Ihrem Wunsch nach Einsicht des Außendienstberichts nicht entsprechen.
Außerdem hat uns nicht nur das Gespräch zwischen Ihnen und unserem technischen Außendienst zu dieser Entscheidung bewogen, sondern auch die diversen durchgeführten Probefahrten und Aussagen der Mitarbeiter der Fa. Lenferink.

Mit freundlichen Grüßen

Yamaha Motor Deutschland GmbH
Kundendienst
i. A. Bernd van Oyen


Meine Zeugen interessieren überhaupt nicht! Nur diese Falschaussagen. Der Außendienstmitarbeiter hat offensichtlich einen Bericht abgeliefert, der genau das Gegenteil darstellt, was ich angegeben habe. :evil: ....tja. würde den Bericht an deren Stelle dann auch nicht rausrücken....
:evil:
Benutzeravatar
Dan2511
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 4462
Registriert: 20. Juli 2003, 16:32
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx
Wohnort: 30827 Garbsen

Beitrag von Dan2511 »

das könnte jetzt ein ganz dummer Rat sein...aber warum ziehst Du das Ganze nicht komplett von vorn mit einem anderen Yamaha-Händler durch ?
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
jkracing
*Rat der Racing-Fraktion
*Rat der Racing-Fraktion
Beiträge: 1726
Registriert: 5. Februar 2003, 20:13
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 85...ED
Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

Ich hätte das schon längst meinem RA übergeben, haste keinen Rechtsschutz? Außerdem würde ich mich mal an den Verbraucherschutz wenden, schließlich gehts hier im ungünstigsten Fall um Dein Leben!
Ich für meinen Teil hatte noch mit keiner meiner R1en ein Kupplungsproblem/Getriebeproblem, trotz Rennstrecke, Hochschalten ohne Kupplung ect.
Wenn ich mir so anschaue was so mancher an/mit seinem Bike macht habe ich allerdings schon den Verdacht, daß auch einige Schäden einfach aufgrund von Fehlbedienung zustande kommen.

Solche durch alle Arten von "misuse" (=Fehlbedienung) möglichen Schäden versuchen die Hersteller in Testfahrten herauszu-bekommen. Je nachdem wie aufwendig diese Testphase gestaltet wird (Anzahl der Fahrzeuge/gefahrene Km/Anzahl u. Auswahl der Testpersonen) treten dann später in der Serie eben mehr oder weniger solcher Fälle auf. Ein gewisser Prozentsatz muß unter dem Kosten-Nutzen Aspekt seitens der Hersteller einfach akzeptiert werden, man kann einfach aus Kostengründen nicht jedes Bauteil so gestalten, daß es jedem Mißbrauch stand hält.
Wie sagt der Bayer: Power to the tire!
Benutzeravatar
ueberlimit
*Rat der Motorenkiller*
*Rat der Motorenkiller*
Beiträge: 930
Registriert: 30. März 2003, 12:52

Beitrag von ueberlimit »

was ist denn jetzt passiert warum hat teslan alles gelöscht ?
immer am, manchmal überm limit
Benutzeravatar
ueberlimit
*Rat der Motorenkiller*
*Rat der Motorenkiller*
Beiträge: 930
Registriert: 30. März 2003, 12:52

Beitrag von ueberlimit »

is mit teslan geklärt ich sach nur sch...kupplungen hab bald kein bock mehr auf yam ..12 tsd € fürn bike und kupplung nach nicht mal 8tsd km a.a. :cry:
immer am, manchmal überm limit
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

bei mir war nu alles geregelt, wenn auch nur auf Umwegen... Schaltgabel war verbogen und zerfressen und... nunja... wohl nicht seit dem Sturz... schließlich waren die Probs ja von Anfang an.
Benutzeravatar
Volgi
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 140
Registriert: 5. April 2004, 21:14
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Langen (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von Volgi »

Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Frage zu meinem Getriebe (RN09). Ich hatte bei der 1000er Inspektion auch schon bemängelt, dass ich den dritten und den sechsten Gang ab und zu nicht richtig reinbekomme.
Der Händler meinte dann nur, mit dem neuen Öl nach der Inspektion würde sich das legen.
Naja, es ist schon besser geworden. Aber wenn der Bock noch kalt ist, tritt dieses Problem sporadisch wieder auf.

Da das Problem ja sporadisch auftaucht und auch nur im kalten Zustand ist das mit der Probefahrt mal wieder so eine Sache.

Ist dieses Problem ähnlich euren Erfahrungen oder ist dies wirklich normal?? Ich hatte vorher halt ne KTM und da kannte ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Schalten, wobei die natürlich auch nicht so hoch gedreht hat?!

Gruß

Volker
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

Volgi hat geschrieben:Hallo,

ich habe jetzt auch mal eine Frage zu meinem Getriebe (RN09). Ich hatte bei der 1000er Inspektion auch schon bemängelt, dass ich den dritten und den sechsten Gang ab und zu nicht richtig reinbekomme.
Der Händler meinte dann nur, mit dem neuen Öl nach der Inspektion würde sich das legen.
Naja, es ist schon besser geworden. Aber wenn der Bock noch kalt ist, tritt dieses Problem sporadisch wieder auf.

Da das Problem ja sporadisch auftaucht und auch nur im kalten Zustand ist das mit der Probefahrt mal wieder so eine Sache.

Ist dieses Problem ähnlich euren Erfahrungen oder ist dies wirklich normal?? Ich hatte vorher halt ne KTM und da kannte ich eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Schalten, wobei die natürlich auch nicht so hoch gedreht hat?!

Gruß

Volker
So wie Du es beschreibst, ging es mir genauso. Nach der 1000er erst besser, dann trat es sporadisch wieder auf, bis ich aus heiterem Himmel mit Blockieren auf der Fr... lag....

Will Dir keine Angst machen, aber laß Dich nicht abspeisen beim Händler! Bei mir war es ein krumme und zerfressene Schaltgabel - muß von Anfang an also schon was mit gewesen sein.
Benutzeravatar
patrick008
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 13. Januar 2011, 09:56
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche mal guten Rat - Kupplungsschaden RN09

Beitrag von patrick008 »

Hy hatte das problem mit meiner rn04 war ganz schlimm gänge gingen kaum rein aber das war nur beim hoch schalten bin zu meinem händler gefahren der hat auch nur auf stur geschaltet :twisted:
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Brauche mal guten Rat - Kupplungsschaden RN09

Beitrag von SLIDER-S »

Bist wohl Hobby-Totengräber :lol:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
patrick008
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 13. Januar 2011, 09:56
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche mal guten Rat - Kupplungsschaden RN09

Beitrag von patrick008 »

na klar :lol:
alpha
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 25. Januar 2014, 18:53
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx

Re: Brauche mal guten Rat - Kupplungsschaden RN09

Beitrag von alpha »

Ein bissn ähnliches Problem kann evt jemand weiterhelfen

Guten Abend bin neu hier im Forum, da ich mir jetzt eine Yamaha YZF Rn09 R1 zugelegt habe.
Habe das Motorrad seid 1er Woche privat gekauft.

Heute bin ich eine kleine Tour gefahren und als ich an der Ampel stand hatte ich Probleme den ersten Gang reinzubekommen.
Habe die Kupplung komplett angezogen doch der erste Gang wollte nicht rein, nachdem ich das Motorrad bissn vorgeschoben habe ging der 1te Gang rein. und danach beim hochschalten keine Probleme.

Habe als ich zuhause war hab ich es nochmal ausprobiert.

Das genaue Problem ist das ich im Stand nicht alle Gänge schalten kann. Falls die Gänge nicht reingehen muss ich das Moped bissn vor oder zurückschieben damit sie reingehen. Während der Fahrt sind keine Probleme mehr.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“