Kette ungleichmässig gelängt

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben:Wieso hält eine ZVMX als 530 viel länger als in 525? Die Zugfestigkeit und der Laufleistungsindex sind doch gleich!
Gleicher Laufleistungsindex bedeutet nicht das bei einem Index von 4000 für 520,525 oder 530er bei genau gleichen Fahrbedingungen die Ketten alle z.B. 25.000 km halten. Der Index bezieht sich immer auf die Standardkette der jeweiligen Größe. Hält die 520er Standardkette (Laufleistungsindex 100) 1000km hält die 520er mit dem Laufleistungsindex 1000 dann eben 10.000km. Die 530er hält als Standardkette(Li 100) aber vielleicht 2000km was bei einem Laufleistungsindex von 1000 dann 20.000km bedeuten würde. Es ist also keine Einheit wie km, kg sondern bezieht sich immer auf die Ketten der gleichen Teilung.
TomPue hat geschrieben:Und wieso längt sich eine ERV3 nicht? Ließt du das aus der Tabelle ab oder Erfahrung?
gruss // Tom

weder noch. Die ERV ist eine Rennkette die auf Leichtbau ausgelegt ist. Das bedeutet weniger Gewicht durch weniger Material. Um gleiche Zugfestigkeit zu erreichen bei weniger Gewicht wird die Härte erhöht. Das Material dehnt sich weniger, reißt dann eben bei Überlastung eher als das sie sich erst mal dehnt.
Bei der ERV habe ich über eine Rennsaison kaum Längung, wenn ich das als Maß für den Verschleiß nehmen würde könnte ich die ewig fahren. Kommt trotzdem jede Saison im Frühjahr neu.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von TomPue »

Wieder was gelernt, vielen Dank für die ausführliche Erklärung :ymapplause:
Lutze hat geschrieben:Die ERV ist eine Rennkette die auf Leichtbau ausgelegt ist. Das bedeutet weniger Gewicht durch weniger Material. Um gleiche Zugfestigkeit zu erreichen bei weniger Gewicht wird die Härte erhöht. Das Material dehnt sich weniger, reißt dann eben bei Überlastung eher als das sie sich erst mal dehnt. Bei der ERV habe ich über eine Rennsaison kaum Längung, wenn ich das als Maß für den Verschleiß nehmen würde könnte ich die ewig fahren. Kommt trotzdem jede Saison im Frühjahr neu.
Da mir das bis heute immer zu heikel erschien bin ich den sicheren Weg gegangen und habe immer brav eine 530er ZVMX montiert. Diesen Winter will ich die längere Schwinge der 2006er RN12 montieren und muss mir sowieso eine neue Kette besorgen. Meine Saison bedeutet ca 10-12 Tage Rennstrecke, sagen wir mal a' 225 km = max 2700km.
Wenn ich jetzt auf 520er als ERV3 gehe und den Satz jedes Jahr tausche, bin ich da auf der sicheren Seite?
gruss // Tom
Bild
Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von nordx »

/addUserToListOfPeopleOfInteresets Lutze

:clap:
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von Della »

SLIDER-S hat geschrieben:
Della hat geschrieben:Moin
Zuviel Pflege oder es ist kein DID 40tkm halten die sonst oder auch mehr
Mit 40.000 Km hätte ich kein gutes Gefühl mehr wenn stramm am Kabel gezogen wird :?:
Wenn Ketten mit soviel KM dann mal demontiert und genauer geprüft sind kommt oft ein :o :-o
Ich hab meine Ketten bisher mit ~ 25.000 Km erneurt und da konnte man schon den Verschleiss sehen.
Moin
Ehrlich gesagt habe ich meine bei 56tkm getauscht (Dank Scotti) ;-) Wenn gefühle da mit spielen dann lasst Lieber die Kisten stehen.
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
bumsi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 437
Registriert: 16. Januar 2012, 17:14
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Wohnort: Düren

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von bumsi »

Della hat geschrieben:
SLIDER-S hat geschrieben:
Della hat geschrieben:Moin
Zuviel Pflege oder es ist kein DID 40tkm halten die sonst oder auch mehr
Mit 40.000 Km hätte ich kein gutes Gefühl mehr wenn stramm am Kabel gezogen wird :?:
Wenn Ketten mit soviel KM dann mal demontiert und genauer geprüft sind kommt oft ein :o :-o
Ich hab meine Ketten bisher mit ~ 25.000 Km erneurt und da konnte man schon den Verschleiss sehen.
Moin
Ehrlich gesagt habe ich meine bei 56tkm getauscht (Dank Scotti) ;-) Wenn gefühle da mit spielen dann lasst Lieber die Kisten stehen.

das wird wohl weniger an deinem Scotti liegen, sondern viel mehr an deiner Fahrweise. hartes angasen und vor allem extreme Lastwechsel lassen jede kette vorzeitig altern.
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von einzeller »

Ich versteh nur "Kette...."

520...525...530....hää? was?

Das ZVXM usw. die Qualität angibt. hab ich soweit begriffen...
Aber der Rest?

Kann mir das mal bitte einer erklären .
Was für was steht...bin bestimmt nicht der einzige der da Aufklärungsbedarf hat...

Danke
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von kasapv »

520, 525 und 530 geben die Stärke/ Dicke der Kette an.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben:Meine Saison bedeutet ca 10-12 Tage Rennstrecke, sagen wir mal a' 225 km = max 2700km.
Wenn ich jetzt auf 520er als ERV3 gehe und den Satz jedes Jahr tausche, bin ich da auf der sicheren Seite?
gruss // Tom
frag DID und die sagen dir du brauchst 10 Ketten. Die geben angeblich 200-400 Rennstreckenkilometer an, ja hundert nicht 1000. Ich überleg grad ob ich das offiziell nachlesen konnte und meine hab da sogar mal was gefunden. Auch erfahrene langjährige Racer fahren die ERV aber schon soweit ich das mitbekommen habe auch meist eine Saison. Ich bin immer 520er ERV gefahren, die meiste Zeit allerdings auf 600er mit max. ca. 4000km pro Jahr und lächerlichen 115PS Spitze. Aber auch auf der 750er und die hat ja nur unwesentlich weniger Dampf als eine RN12, jedenfalls hab ich keine RN12 getroffen in den letzten 3 Jahren wo ich nicht dran bleiben oder aus dem Windschatten daneben fahren konnte. Da dürften es so ca. 3000 km gewesen sein.
Sollte ich mir allerdings mal so ein 200PS Geschoß zulegen könnte ich mir vorstellen doch wieder die 530er vorzuziehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von TomPue »

OK, dann bleib ich mal besser bei der 530iger.
Danke und Gruss // Tom

PS: Ein Kollege mit einer 750iger hat sich erst vor kurzem einen Kilo Gixxer gegönnt weil er es satt war auf den langen Geraden genau von denen hergebrannt zu werden die er kurz zuvor im Geschlängel eingesammelt hatte. Jetzt strahlt er vor Glück :D
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben:PS: Ein Kollege mit einer 750iger hat sich erst vor kurzem einen Kilo Gixxer gegönnt weil er es satt war auf den langen Geraden genau von denen hergebrannt zu werden die er kurz zuvfor im Geschlängel eingesammelt hatte. Jetzt strahlt er vor Glück :D
kann mich in den 3 Jahren 750er nicht daran erinnern das ich mich da über PS-Starke 1000er geärgert habe. Wer da in der Kurve im Weg stand kam am Kurvenausgang nicht vorbei und bremst in der Regel am Ende der Geraden früher. Mit der 600er war das anders, da konnte man sich rundenlang mit einer nach Zeitenliste langsameren 1000er balgen, der war immer wieder vorbei wenn es geradeaus ging.
Aber 1000ccm reizen dann doch mal, hab es leider nicht geschafft die dieses Jahr mal zu testen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
nordx
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 544
Registriert: 19. Mai 2013, 22:15
Meine R1: GSXR 1000 K9
Extras: xx
Wohnort: Wien
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von nordx »

Lutze, alles ab 1000 K9 ist gut :D
Benutzeravatar
Crimson
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 219
Registriert: 25. März 2012, 22:04
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: xx
Wohnort: Veitshöchheim

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von Crimson »

Ich hab mal nachgezählt und komme auf abgerundete 21 Tage Rennstrecke dieses Jahr mit meiner R6. 520er DID Kette und laut meinem Mechaniker sieht die spitze aus. Fürs nächste Jahr wird sie zwar dann gewechselt aber laut meinem Mechaniker totaler Wahnsinn wie wenig die Kette verschleißt. Der is jedesmal begeistert wenn er sie sieht und überlegt wie viel Laufleistung die auf der RS bereits hatte.
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von RRudi »

Ich hatte früher auch auf der gepimpten RN09 die 502er ERV2-Kette immer eine Saison lang drauf , waren bis zu 30 Tage und die hat immer locker gehalten 8)
Auf der RN22 blieb die nun sogar 2 Saisonen drauf, weil ich halt wesentlich weniger zum Fahren kam.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von kasapv »

Gerade habe ich mal das Kettenrad dort markiert, wo die Kette anfängt, sich zu straffen. Tatsächlich strafft sie sich immer an der gleichen Stelle. Also ist das Kettenrad der Schuldige. Sollte ich da was machen oder einfach immer die straffste Stelle zum Spannen nehmen? Wenn ich nun ein neues Kettenrad kaufe, dann weiß ich ja wieder nicht, was für eine Qualität bekomme. Ein wenig enttäuschend von DID solche Kettensätze herzustellen. Wollte extra alles vom gleichen Hersteller. Wollte auchnkein Alukettenrad von Vortex, weil mir Alu zu weich erschien.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4970
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Kette ungleichmässig gelängt

Beitrag von TomPue »

kasapv hat geschrieben:Gerade habe ich mal das Kettenrad dort markiert, wo die Kette anfängt, sich zu straffen. Tatsächlich strafft sie sich immer an der gleichen Stelle. Also ist das Kettenrad der Schuldige. Sollte ich da was machen oder einfach immer die straffste Stelle zum Spannen nehmen? Wenn ich nun ein neues Kettenrad kaufe, dann weiß ich ja wieder nicht, was für eine Qualität bekomme. Ein wenig enttäuschend von DID solche Kettensätze herzustellen. Wollte extra alles vom gleichen Hersteller. Wollte auchnkein Alukettenrad von Vortex, weil mir Alu zu weich erschien.
Das hieße ja das es sich bei der Unrundheit des Kettenblattes um meherere Millimeter handelt. Also mit blosem Auge sichtbar wenn du das Rad mal ausbaust.
Und die Zähne müssten massiv runter gearbeitet sein was du schon im eingebauten Zustand sehen solltest.
Bist du dir eigentlich sicher das dein DID Kettensatz auch wirklich DID ist. Kommt halt drauf an wo du kaufst.
Fahren würde ich damit nur noch gaaaanz sachte!
Ich kaufe meine Ketten übrigens bei http://www.kettenmax.de
Hatte da noch nie Ärger.
gruss // Tom
Bild
Antworten

Zurück zu „Probleme an der R1/R6“