RN22 2009 Kupplung
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RN22 2009 Kupplung
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Yamaha Spezialisten, bzw. RN 22 Piloten ..
Hab ganzes Forum durchgeschaut und habe eigentlich mein Problem in Thema: http://www.r1club.de/viewtopic.php?f=29 ... 9+kupplung gefunden, aber hier wurde über RN 19 gesprochen.
Ich habe eine RN22 und wie in oben eingefügte Thema beschrieben wurde, wenn Kupplung gezogen wird, kann man Rasseln von Kupplungdeckel hören, ganz gleich wie in beide Videos.
Kann mir jemand sagen, ob das bei RN 22 "normal" ist oder soll ich Werkstatt besuchen?
Hab ganzes Forum durchgeschaut und habe eigentlich mein Problem in Thema: http://www.r1club.de/viewtopic.php?f=29 ... 9+kupplung gefunden, aber hier wurde über RN 19 gesprochen.
Ich habe eine RN22 und wie in oben eingefügte Thema beschrieben wurde, wenn Kupplung gezogen wird, kann man Rasseln von Kupplungdeckel hören, ganz gleich wie in beide Videos.
Kann mir jemand sagen, ob das bei RN 22 "normal" ist oder soll ich Werkstatt besuchen?
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Re: RN22 2009 Kupplung
]Servus,
Solange es nicht lautet wird ist das Konzept bedingt normal.
Zur Sicherheit würde ich mal nachsehen ob die Nieten om Kupplungs Korb noch fest sind, bzw ob der ausgebrochen ist.
Teile habe ich bei Bedarf.
Solange es nicht lautet wird ist das Konzept bedingt normal.
Zur Sicherheit würde ich mal nachsehen ob die Nieten om Kupplungs Korb noch fest sind, bzw ob der ausgebrochen ist.
Teile habe ich bei Bedarf.
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Re: RN22 2009 Kupplung
Vielen Dank für dein Antwort.HMP-Motorcycle-Parts hat geschrieben:]Servus,
Solange es nicht lautet wird ist das Konzept bedingt normal.
Zur Sicherheit würde ich mal nachsehen ob die Nieten om Kupplungs Korb noch fest sind, bzw ob der ausgebrochen ist.
Teile habe ich bei Bedarf.
Da ich fast eine Laie bin, würde ich noch fragen, muss Kupplungskorb ausgebaut werden, dass man Nieten anschauen kann, oder reicht Öl raus, Kupplungszug und Kupplungsdeckel runter..??
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Re: RN22 2009 Kupplung
Moin
Alles normal bei der RN22
Della
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Re: RN22 2009 Kupplung
Wird mir schon leichter!Della hat geschrieben:Moin
Alles normal bei der RN22
Della
Danke dir!
Grüß
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Re: RN22 2009 Kupplung
Normal bei mir auch
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
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Re: RN22 2009 Kupplung
Öl kann drin bleiben. Ohne Erfahrung lieber sein lassen. Wie gesagt solange es nicht lauter wird.
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Re: RN22 2009 Kupplung
Laufleistung so bei 30000km?
Man kann den Verschleiß von Kupplungskörben recht gut hören.
Die Kupplungsscheiben graben sich mit der Zeit in den Korb ein, dadurch haben sie mehr Spiel und können etwas mehr rappeln.
Wenn dann der Kupplungskorb recht dünn ausgeführt ist hört man die Geräusche gut durch.
Man muss sich einfach denken, dass die Kupplung auch als Ölbadkupplung gleich aufgebaut ist wie eine Trockenkupplung (Ducati)
Das Öl dämpft etwas vom Geräusch weg und dann noch (vor allem) der geschlossene Deckel.
Ich vermute stark, dass da im inneren über die Jahre hinweg immer mehr Versteifungsrippen weggefallen sind und die Wandstärke vom Deckel minimiert wurde (Gewicht).
Bei Automotoren ist z.B. die Ölwanne immer ein großes Thema wenn es um Vermeidung unangenehmer Geräuschquellen geht.
Man kann den Verschleiß von Kupplungskörben recht gut hören.
Die Kupplungsscheiben graben sich mit der Zeit in den Korb ein, dadurch haben sie mehr Spiel und können etwas mehr rappeln.
Wenn dann der Kupplungskorb recht dünn ausgeführt ist hört man die Geräusche gut durch.
Man muss sich einfach denken, dass die Kupplung auch als Ölbadkupplung gleich aufgebaut ist wie eine Trockenkupplung (Ducati)
Das Öl dämpft etwas vom Geräusch weg und dann noch (vor allem) der geschlossene Deckel.
Ich vermute stark, dass da im inneren über die Jahre hinweg immer mehr Versteifungsrippen weggefallen sind und die Wandstärke vom Deckel minimiert wurde (Gewicht).
Bei Automotoren ist z.B. die Ölwanne immer ein großes Thema wenn es um Vermeidung unangenehmer Geräuschquellen geht.
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Re: RN22 2009 Kupplung
Ja stimmt, Laufleistung ist zwischen 27 und 28 000 Kilometer.Speed Freak hat geschrieben:Laufleistung so bei 30000km?
Man kann den Verschleiß von Kupplungskörben recht gut hören.
Die Kupplungsscheiben graben sich mit der Zeit in den Korb ein, dadurch haben sie mehr Spiel und können etwas mehr rappeln.
Wenn dann der Kupplungskorb recht dünn ausgeführt ist hört man die Geräusche gut durch.
Man muss sich einfach denken, dass die Kupplung auch als Ölbadkupplung gleich aufgebaut ist wie eine Trockenkupplung (Ducati)
Das Öl dämpft etwas vom Geräusch weg und dann noch (vor allem) der geschlossene Deckel.
Ich vermute stark, dass da im inneren über die Jahre hinweg immer mehr Versteifungsrippen weggefallen sind und die Wandstärke vom Deckel minimiert wurde (Gewicht).
Bei Automotoren ist z.B. die Ölwanne immer ein großes Thema wenn es um Vermeidung unangenehmer Geräuschquellen geht.
Ich habe R1 mit ca 24 000Km gekauft und ich kann mich nicht erinnern dass so ein Geräusch vorhanden war, deswegen habe ich hier euch nachgefragt..
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Re: RN22 2009 Kupplung
Hallo leute
Also..ich hab die rn12 mit powercommander..fakt ist...meine kupplung hat hatte auch ich sag mal ein rasseln bzw schlagen im leerlauf...das ist normal.hab kupplung ausgebaut.der äussere korb hat etwas spiel.ansonsten alles tip top..ich hab eh verstärkte federn eingebaut..das geräusch hat sich dadurch halbiert und wenn du gas gibs ist das geräusch weg...hatte auch erst den verdacht das da was schrott sein muss.aber ichhab 36000 km auf der uhr und natürlich zeigt sich ein gewisser verschleiss an dem korb..meiner meinung unbedenklich und weiter fahrbar ohne das es schaden immt..man gewöhnt sich drann..
Mein tip wenn ihr unsicher seit..
Öl ablassen.kupplungsdeckel runter.lamellen und stahlscheiben mal raus nehmen.rüttelt am äusseren kupplungskorb.wenn er bischen spiel hat ist das o.k.
Ist die zenzrierschraube fest.sind die stahlscheiben mega blau angelaufen oder sehen sie neuwertig aus..sind die lamellen in ordnung.ist gut belag drauf oder schon verschmiert..härtere kupplungsfedern sind eine spitzen alternative gegenüber den originalen...
Mfg markus
Also..ich hab die rn12 mit powercommander..fakt ist...meine kupplung hat hatte auch ich sag mal ein rasseln bzw schlagen im leerlauf...das ist normal.hab kupplung ausgebaut.der äussere korb hat etwas spiel.ansonsten alles tip top..ich hab eh verstärkte federn eingebaut..das geräusch hat sich dadurch halbiert und wenn du gas gibs ist das geräusch weg...hatte auch erst den verdacht das da was schrott sein muss.aber ichhab 36000 km auf der uhr und natürlich zeigt sich ein gewisser verschleiss an dem korb..meiner meinung unbedenklich und weiter fahrbar ohne das es schaden immt..man gewöhnt sich drann..
Mein tip wenn ihr unsicher seit..
Öl ablassen.kupplungsdeckel runter.lamellen und stahlscheiben mal raus nehmen.rüttelt am äusseren kupplungskorb.wenn er bischen spiel hat ist das o.k.
Ist die zenzrierschraube fest.sind die stahlscheiben mega blau angelaufen oder sehen sie neuwertig aus..sind die lamellen in ordnung.ist gut belag drauf oder schon verschmiert..härtere kupplungsfedern sind eine spitzen alternative gegenüber den originalen...
Mfg markus
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Re: RN22 2009 Kupplung
@dominka ….. http://www.r1club.de/viewtopic.php?f=11 ... cb87d5ac29
Das wird wohl Dein Thema treffen.
Bei mir war bei der RN22 Kupplung ein anderes Problem, siehe
http://www.r1club.de/viewtopic.php?f=11 ... 9&start=90
Also aufmachen und nachsehen würde ich auf jeden Fall !!!
Das wird wohl Dein Thema treffen.
Bei mir war bei der RN22 Kupplung ein anderes Problem, siehe
http://www.r1club.de/viewtopic.php?f=11 ... 9&start=90
Also aufmachen und nachsehen würde ich auf jeden Fall !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
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Re: RN22 2009 Kupplung
Moin
Das Thema ist schon 1 Jahr her
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