RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Auch die R1/R6 ist nicht fehlerfrei.

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Muff
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RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von Muff »

Hallo,

Gestern ist mir aufgefallen, dass die Schaltstange meiner RN01 am Kettenschutz schleift.
Da sogar schon eine kleine Kerbe in die Aluschaltstange geschliffen ist tippe ich darauf, dass dieser Zustand nicht neu reingekommen ist.

Frage: Schleift die Schaltstange immer am Kettenschutz?
20180730_170923_8_bestshot.jpg
Frage 2: Könntet ihr mir auf Grund des Bildes im Anhang sagen, ob die Halterung meiner linken Fußraste verbogen ist?
Mit dem bloßen Auge sieht man keine Schleifspuren oder ähnliches.
20180730_170952_8_bestshot.jpg
Frage 3: Oder fehlt da irgendein Teil, sodass die Schaltstange zu weit nach Innen kommt?

Viele Grüße,

Marvin
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von edwynhund »

für mich schaut das aus wie Fußraste krumm :o
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von PEB »

Für mich auch.
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von Muff »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie gesagt man sieht am Gefüge überhaupt nichts. Nirgendwo Risse, helle Stellen oder Abschürfungen.
Ich gucke mal ob ich irgendwo ne linke Fußrastenhalterung günstig bekomme.
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von Lutze »

edwynhund hat geschrieben:für mich schaut das aus wie Fußraste krumm :o
Da das auch mein erster Gedanke war noch bevor ich die Antworten las und die Bilder vergrößerte sind wir nun schon 3 mit der Diagnose.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von OLDMEN »

Fußraste krumm, Möglichkeiten:

- Halteplatte vorsichtig nach außen biegen (Vorsicht, Aluguß kann brechen)
- Unterlegscheiben unter Fußplatte an Befestigungsschrauben (auf Schraubenlänge achten)
- gebrauchte Fußplatte besorgen

Da es sich nur um wenig Biegung handelt, sollte es mit einer Rohr / Grippzange möglich sein, zur Not geht es auch mit einer Schraubzwinge. ;-)
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von Muff »

@OLDMEN: Ja genau so sehe ich die Optionen auch.

Ich habe jetzt gebraucht einen Rastensatz besorgt.
Aluminium biegen macht mich immer ein bisschen nervös :D.
Vor allem wenn ich mit meinem ganzen Gewicht daran hänge.

Ich bin ja mal gespannt, ob die wirklich verbogen ist, weil die sieht optisch wie gesagt echt nicht schlecht aus.
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von SLIDER-S »

Auf dem 2. Bild sieht man doch ganz genau das der Rastenhalter Krumm ist :oops:
Entweder Unfall oder im Stand umgefallen.
Im angebauten Zustand würde ich da nix Biegen, nicht das dabei die Anschlagpunkte cam Rahmen brechen.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von OLDMEN »

Wenn´s bei Un-Umfaller gehalten hat wirds auch das bisschen Biegen halten, bei etwas Vorsicht. ;-)

Schorschemann, man kann auch einen Schraubstock benutzen. ::AETSCH::
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Abbauen, warm machen ausbiegen. Wenn Risse Platte neu. Ist doch kein Problem.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Abbauen, warm machen ausbiegen. Wenn Risse in der Platte sind austauschen. Ist doch kein Problem. :-D
Mit freundlichem Gruß

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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von Lutze »

OLDMEN hat geschrieben:Wenn´s bei Un-Umfaller gehalten hat wirds auch das bisschen Biegen halten, bei etwas Vorsicht. ;-)
Na ja , der Bruch entsteht dann meist eben wenn es wieder in die andere Richtung gebogen wird. Ich hätte es aber auch versucht.
Holzplatte drunter, eine drüber und dann mit Hammer drauf oder direkt mit Gummihammer.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: RN01, Bj. 1998 - Schaltstange schleift am Kettenschutz

Beitrag von Muff »

Ich habe jetzt wirklich sehr günstig inklusive Versand eine linke und rechte Fußrastenanlage erstanden.
Damit werde ich es erstmal probieren, wenn die da ist.

Ansonsten würde ich es wenn dann auch im Schraubstock machen.
Je nachdem was das für eine Aluminiumlegierung ist kann Wärme aber von Vor- oder Nachteil sein.
Je nachdem ob kalt- oder warmaushärtend.
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