Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von sailoR1 »

Heute hab ich mir 2 Auto-Rennspiele für PC ausgeliehen, GTR2 und GT-Legends. Eigentlich nur, weil ich die Nordschleife fahren will. Nee was hab ich mich eben gefreut endlich spielen zu können, aber :twisted: ...

die direkte Lenkung macht beide Spiele unspielbar :! X( Ich wollte mit einem Gamepad spielen und sobald man lenken will, wird sofort voll eingeschlagen. Nicht eine Kurve kann man so fahren. Dann kann man da die Einstellungen der Steuerung ändern, also die der Lenkempfindlichkeit, welche auf 50% vorgeingestellt waren. Egal ob 20% oder 1%, es ändert sich rein garnichts! Das gleiche mit der Tastatur, man kann so nicht fahren. Lenkrad kommt nicht in Frage.

Warum ist das so mit der Lenkung und was kann ich dagegen tun :?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Benutzeravatar
Bandog
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 692
Registriert: 17. März 2010, 08:40
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Wohnort: NRW - Dortmund

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von Bandog »

Also du kannst versuchen mit Lenkempfindlichkeit zu spielen und die Lenkung auf den linken Analogstick zu legen. Und dann mit mega viel Gefühl....allerdings wird dir das auch nicht viel bringen.
In ansruchsvollen Kurven oder "leichten" Lenkbewegung auf gerade Strecke mit Höchstgeschwindigkeit wirst du dich sehr oft ärgern und es verfluchen.
Habe das jahrelang auch so gemacht, mir dann aber in der Bucht ein gebrauchtes B-Ware Trustmaster Pro Clutch Edition geholt. Es ist sau geil und macht mega viel Laune. Hatte iwo zwischen 50-60 Euro gekostet. Habe es nicht bereut !
Es gibt wirklich nichts besseres ! Glaube mir. Alles andere ausser Lenkrad ist Müll. Sorry das ich das so sagen muss. Mit Pad wirst du auf Dauer nicht glücklich.
Gruß,
Sascha

Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!

http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von sailoR1 »

Was und wo ist der linke Analogstick :???: :D

Das glaube ich Dir ja mit dem Lenkrad, aber vor Jahren ging es auch mit einem ganz normalen Gamepad und da funktionierte das auch mit dem Lenken richtig. Das direkt voll eingelenkt wird, habe ich jetzt erst bei 2 unterschiedlichen Spielen. Irgendwas stimmt da nicht.

Gibt es eigentlich auch einen Stummellenker mit USB-Anschluß? =))
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
mindcrime
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 115
Registriert: 2. Mai 2004, 16:00
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Remscheid
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von mindcrime »

Hi,

GTR2 und GT sind Simulationen die auf möglichst realistisches Fahren ausgelegt sind.
Da gibt es sogar richtige Meisterschaften mit Profifahrern die damit ihr Geld verdienen. Die haben dann aber auch Lenkrad und Pedale aus Preisklassen für die sich andere ein gebrauchtes Auto kaufen.
Mit einem guten Lenkrad (Logitech G25) und viel Feinabstimmung macht das richtig Spass.
ich hatte vorher noch so ein altes Lenkrad welches ich dann entsorgt habe weil zu unpräzise.
Mit dem g25 macht jetzt auch die NS richtig Spass. Für mich hat sich die Investition gelohnt, das muss aber jeder selber entscheiden.
Mit einem "normalen" Rennspiel kann man die Simulationen aber nicht vergleichen.

Mit nem Gamepad habe ich dieselben Probleme. Das lässt sich einfach nicht fein genug einstellen und es werden glaube ich auch nicht alle Gamepad-Modelle gleichermassen unterstützt.

HTH
Benutzeravatar
Bandog
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 692
Registriert: 17. März 2010, 08:40
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Wohnort: NRW - Dortmund

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von Bandog »

Also je nach dem was du für ein Gamepad hast (nehmen wir jetzt mal Playstation oder XBox) hast du da links dein Steuerkreuz und rechts die X,O,.....Tasten. Etwas weiter mittig stehen 2 kleine Sticks nach oben weg. Den linken kann man zum lenken nehmen und den rechten zum dosierten Gas geben und bremsen, Bei den Knöpfen gint es immer nur "1" und "0" also nix dosierbares.

Ich muss Mindcrime allerdings zustimmen.GTR und GTR2 sind reine Simulationen mit realistischen Fahreigenschaften. Mit nem Pad bekommst du bei NFS Shift und Race Driver Grid schon starke Probleme. Obwohl die mehr auf Arcarde ausgelegt sind.

Solltest du dir irgendwann das Pad mal in die Ecke schmeissen und dir ´n Lenkrad holen, dann achte darauf, dass du ´ne Kupplung dran hast. Das macht dann richtig Laune. Logitech G25 und G27 sind quasi die Besten Lenkräder die es gibt. Aber auch die teuersten.

Für Gelegenheitsspieler reicht auch ein gutes Trustmaster o.ä.

Solltest du nen Stummellenker mit USB gefunden haben, gib bescheid. Da will ich auch einen :-D
Gruß,
Sascha

Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!

http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von sailoR1 »

Okay, Ihr habt mich überzeugt ;-)
Allerdings frag ich mich, wie dann Motorradrennspiele gespielt werden...doch nicht mit Lenkrad und Gaspedal oder etwa doch :???: :lol:

Bei ebay gibt´s gerade eine gebrauchte PS3 mit dem G25 und 5 Spielen. Wenn der Preis nicht allzu hoch wird...meins :D

Weiß jemand, ob man die PS3 an einen PC-Monitor anschließen kann :?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
FreddyYZFR1
Rat der Blauen
Rat der Blauen
Beiträge: 1903
Registriert: 10. Januar 2010, 19:35
Meine R1: RN19, BJ: 2008
Wohnort: Beerfelden/Odenwald

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von FreddyYZFR1 »

hey ka aber glaub da giebt es nen adapter wo du scart an den avi eingang dran machen kannst,oder du hast nen monitor mit HDMI.Hab meine am Fernsehn,warum machst du die auch net an die Glotze? :)

Gruß Fredi
Fast and Fierce - YZF R1 Skypename: reimr1

Meine R: http://img375.imageshack.us/gal.php?g=img0444ex.jpg

Grüße vom Krähberg

28-29.05.2012 Hafeneger Renntrainings Hockenheim
Benutzeravatar
Bandog
Rat der Rot-Weissen
Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 692
Registriert: 17. März 2010, 08:40
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Wohnort: NRW - Dortmund

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von Bandog »

http://www.amazon.de/HDMI-auf-DVI-Kabel ... 001711YMO/ Hier bekommst du HDMI auf DVI Kabel für den Monitor. Sonst halt Fernseher.

Zu den Motorradrennspielen kann ich nur sagen, dass das total mistig zu spielen geht. Egal mit was. Wobei es mit dem Lenkrad (auch wenn es schitzo ist) besser zu dosieren geht.

G25 machst du alles richtig mit. Aber vorsicht.......sowas macht extrem süchtig ;-) Das nächste wird dann ´n "Playseat" den du haben willst, weil dir beim Gas geben und bremsen der Bürostuhl immer wegrollt :razz: ;-)
Also wie gesagt, hast du dich erstmal an ein Lenkrad gewöhnt wirst du dich wundern wie gut du auf einmal fährst.
Gruß,
Sascha

Das Leben ist ein scheiß Spiel......aber die Grafik ist geil !!!

http://www.youtube.com/watch?v=z6siu9OlL1s mein DuSchlauch-Kanal
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von sailoR1 »

Einen Fernseher hab ich seit Jahren nicht mehr, sonst hätte ich die PS natürlich da auch angeschlossen ;-)

Von einem Adapterkabel habe ich heute auch gelesen und das sollte nicht billig sein, aber das da geht ja ;-)

Hammer, so ein Playseat :D Ich werd aus dem Keller den Gartenstuhl holen, flach und nach hinten geklappt müßte ich dann richtig sitzen :-D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
FLAGSHiP
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 60
Registriert: 14. Juli 2009, 08:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Wohnort: Nähe Offenbach a.M.
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von FLAGSHiP »

Servus,

dein Problem klingt, als ob dein Gampad im digitalmodus läuft. Hier gibt es nur zwei Wertzustände, 0 oder 1. Was du möchtest, ist der Analogmodus, bei dem es entsprechend viele Abstufungen gibt. Üblicherweise lässt sich dies direkt am Pad umstellen, einfach mal testen.

Was für ein Gamepad hast du?

FLAGSHiP

J.H.
In der Welt der EDV enden Pannen nicht, sondern gehen, einander überlappend, ineinander über.
[size=84][Erste elektronische Anwendung von Murphys Gesetz]
US Air Force Captain Edward A. Murphy, jr. [/size]

[b]Si vis pacem, cole iustitiam![/b]
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von sailoR1 »

Microsoft SideWinder Plug&Play Gamepad. Hab ich schon Paar Jahre.
Außer Knöpfe drücken kann man da nicht viel.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Licker
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 146
Registriert: 18. Februar 2008, 22:20
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Wohnort: Baunatal bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von Licker »

Ich empfehle dir wenn du einfach über die Nordschleife donnern willst,besorg dir Need for Speed Shift wenns irgendwie möglich ist. Ist eine gute Mischung ziwschen Simulation und Arcade. Ich habe auch das Logitech G25 Lenkrad. Für mich das Beste was es momentan gibt.
mfg Dennis

YAMAHA R1 RN19 2008
R.... wurde gelöscht
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2045
Registriert: 22. Mai 2009, 03:47

Re: Frage an die Gamer: Rennspiele Lenkproblem...HILFE!!!

Beitrag von R.... wurde gelöscht »

Also mit GTR² ist schon sehr geil über die Nordschleife zu fahren.
Habe das G27 und fahre mit H-Schaltung, macht richtig Laune, hat allerdings auch einige Zeit gedauert, bis ich Alles ordentlich eingestellt hatte.

Bin vorher mit Keyboard gefahren, auch online, war nichtmal langsam, aber Spaß machts nich wirklich.

Habe ganz ehrlich vor meinen ersten NoS-Runden in real die Strecke mit GTR² gelernt... :D
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“