kurze Frage zum Blick in der Kurve
Moderator: Forumsteam
kurze Frage zum Blick in der Kurve
Moin,
jedem Motorrad wird ja von klein auf gelehrt dass man nicht vor sich auf die Straße schaut in der Kurve , da man ja sonst keinen geraden schönen Bogen fährt, sondern lieber an den Kurvenausgang.
Jetzt hab ich das Problem dass wenn ich das mache ich dazu tendiere auf der LS mehr platz zu nehmen als mir eigentlich zu verfügung steht. Besonders in links Kurven komme ich dann unbewusst sehr nah immer an die Mittellinie und wenn dann ein anderer mir entgegenkommt und der ganz außen anfahren will passiert nichts gutes..
könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie die Blickführung idealerweise sein müsste?
lg und allen ein schönen sonnigen Samstag
jedem Motorrad wird ja von klein auf gelehrt dass man nicht vor sich auf die Straße schaut in der Kurve , da man ja sonst keinen geraden schönen Bogen fährt, sondern lieber an den Kurvenausgang.
Jetzt hab ich das Problem dass wenn ich das mache ich dazu tendiere auf der LS mehr platz zu nehmen als mir eigentlich zu verfügung steht. Besonders in links Kurven komme ich dann unbewusst sehr nah immer an die Mittellinie und wenn dann ein anderer mir entgegenkommt und der ganz außen anfahren will passiert nichts gutes..
könnt ihr mir vielleicht tipps geben wie die Blickführung idealerweise sein müsste?
lg und allen ein schönen sonnigen Samstag
- Michel78
- Rat der Bembelschleifer
- Beiträge: 4629
- Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
- Meine R1: S1000RR
- Extras: xx
- Wohnort: Wetterau
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Kontaktdaten:
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
Dann stimmt wohl Dein Einlenkpunkt nicht.
Gerade Linkskurven werden oft viel zu weit innen angefahren.
Ist natürlich Überwindungssache, sich erst mal nach rechts treiben zu lassen und dann erst einzulenken.
Gruß Michel
Gerade Linkskurven werden oft viel zu weit innen angefahren.
Ist natürlich Überwindungssache, sich erst mal nach rechts treiben zu lassen und dann erst einzulenken.
Gruß Michel
Pain is temporary, glory is for ever
Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 700
- Registriert: 19. Mai 2008, 14:52
- Meine R1: RN49 2018
- Extras: original!
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
+ gucken wo man hinwill bzw. in der Kurve den weitesten PunktMichel78 hat geschrieben: Ist natürlich Überwindungssache, sich erst mal nach rechts treiben zu lassen und dann erst einzulenken.
Gruß Michel
-
- *R1club Promihase*
- Beiträge: 3733
- Registriert: 25. April 2003, 15:37
- Meine R1: RN 09, BJ: 2003
- Wohnort: im schönen Rheinland
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
spatte hat geschrieben:da man ja sonst keinen geraden schönen Bogen fährt
Also ein gerader schöner Bogen ist mir auch noch nie gelungen. Mach ich dann auch was falsch bei der Blickführung?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
hm ich hab das problem eher in rechtskurven links komme ich auch mit dem knie gut runter rechts herum tu ich mich schwer denke das liegt daran das man in linkskurven weiter rein schauen kann als in rechtskurven
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2045
- Registriert: 22. Mai 2009, 03:47
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
Ja, darüber gibts etliche Diskussionen, aber bis jetzt steht noch nicht fest, wieso man eine 'Schokoladenseite' hat.
Mir liegen Linkskurven eigentlich auch besser, seitdem ich RS fahre gehts aber eigentlich und der Unterschied ist nicht mehr so groß..
Die Blickführung spielt dabei aber eine große Rolle und es kostet auch Überwindung und Zeit, bis man mal den Kurvenausgang im Blick hat und nicht ständig vors Vorderrad auf die Straße schaut (war jedenfalls bei mir so), weil ich immer geguckt hab, ob irgendwo was auf der Straße liegt etc...
Man sollte immer dorthinschauen, wo man hinfahren möchte, sprich, zum Kurvenausgang...
Mir liegen Linkskurven eigentlich auch besser, seitdem ich RS fahre gehts aber eigentlich und der Unterschied ist nicht mehr so groß..
Die Blickführung spielt dabei aber eine große Rolle und es kostet auch Überwindung und Zeit, bis man mal den Kurvenausgang im Blick hat und nicht ständig vors Vorderrad auf die Straße schaut (war jedenfalls bei mir so), weil ich immer geguckt hab, ob irgendwo was auf der Straße liegt etc...
Man sollte immer dorthinschauen, wo man hinfahren möchte, sprich, zum Kurvenausgang...
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3021
- Registriert: 21. November 2006, 08:14
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 44627 Herne
- Kontaktdaten:
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
Rocket46 hat geschrieben:
Die Blickführung spielt dabei aber eine große Rolle und es kostet auch Überwindung und Zeit, bis man mal den Kurvenausgang im Blick hat und nicht ständig vors Vorderrad auf die Straße schaut (war jedenfalls bei mir so), weil ich immer geguckt hab, ob irgendwo was auf der Straße liegt etc...
Man sollte immer dorthinschauen, wo man hinfahren möchte, sprich, zum Kurvenausgang...
wenn der blick zwischen kurvenausgang und einigen metern vor dem motorrad pendelt, stimmt die linie und gefahren auf oder an der fahrbahn können erkannt werden.
grüße gregor
http://www.klang-farbe.de
http://www.klang-farbe.de
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2045
- Registriert: 22. Mai 2009, 03:47
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
Gut, aber ich hab früher NUR direkt vors Vorderrad geschaut und das ist nicht so gut..
Von Glas zu Glas wird Sie immer schööööner
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
Von Glas zu Glas sieht Sie immer besser aus...
- 98_Turbo
- Herbrenner
- Beiträge: 79
- Registriert: 26. März 2009, 12:47
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: Zürich
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
Hi Herbrenner,
die richtige Blickführung ist das wichtigste beim Motorradfahren (guckst du scheiße = fährst du scheiße) als bedenke auch dass die meisten Unfälle in Kurven passieren weil:
- man zu früh in die Kurve einlenkt
- sinnlos am Kurvenausgang am Gas zieht
- und Linkskurven gefährlicher sind als Rechtskurven (Unfallstatistik) bei Linkskurven kracht es meistens am Kurvenausgang.
Generell gilt, so weit ausholen wie möglich, anbremsen und in die Kurve einlenken, dann den Scheitelpunkt anvisieren, reinzeihen und nach den Scheitelpunkt den Ausgangspunkt anwiesen und beginnen kontrolliert zu beschleunigen.
Da viele gerne unkontrolliert am Gas ziehen (weil sie zu stark verlangsamt oder die falsche Blickführung hatten) fliegen sie am Kurvenausgang ab.
Mann kann eine schlecht gefahrene Kurve nicht mit mehr Gas am Ausgang kompensieren.
Für das richtige Kurvenfahren rate ich deshalb jedem zu einem Lehrgang bei entsprechenden Klubs oder Veranstalter.
Wenn man mal sie richtige Technik beherrscht kommt die Geschwindigkeit von alleine, und alle Kumpels die es dann immer noch nicht können verlassen einem dann einem auch ganz von alleine.
Gruß 98_Turbo
die richtige Blickführung ist das wichtigste beim Motorradfahren (guckst du scheiße = fährst du scheiße) als bedenke auch dass die meisten Unfälle in Kurven passieren weil:
- man zu früh in die Kurve einlenkt
- sinnlos am Kurvenausgang am Gas zieht
- und Linkskurven gefährlicher sind als Rechtskurven (Unfallstatistik) bei Linkskurven kracht es meistens am Kurvenausgang.
Generell gilt, so weit ausholen wie möglich, anbremsen und in die Kurve einlenken, dann den Scheitelpunkt anvisieren, reinzeihen und nach den Scheitelpunkt den Ausgangspunkt anwiesen und beginnen kontrolliert zu beschleunigen.
Da viele gerne unkontrolliert am Gas ziehen (weil sie zu stark verlangsamt oder die falsche Blickführung hatten) fliegen sie am Kurvenausgang ab.
Mann kann eine schlecht gefahrene Kurve nicht mit mehr Gas am Ausgang kompensieren.
Für das richtige Kurvenfahren rate ich deshalb jedem zu einem Lehrgang bei entsprechenden Klubs oder Veranstalter.
Wenn man mal sie richtige Technik beherrscht kommt die Geschwindigkeit von alleine, und alle Kumpels die es dann immer noch nicht können verlassen einem dann einem auch ganz von alleine.
Gruß 98_Turbo
Schwach anfangen und dann stark nachlassen !!
-
- Dauerbrenner
- Beiträge: 146
- Registriert: 18. Februar 2008, 22:20
- Meine R1: RN 19, BJ: 2008
- Wohnort: Baunatal bei Kassel
- Kontaktdaten:
Re: kurze Frage zum Blick in der Kurve
Ich habe auch Probleme mit Rechtskurven. Komme rechts auch nicht so weit runter.Ist vieleicht überwindungssache.Hat vieleicht auch damit zutun das, das Gas rechts ist und man dadurch eine andere Haltung hat.
Aber ansich ist es so das man nicht vor`s Rad schauen sollte.Ich machs manchmal trotzdem.Ist irgendwie misst!!
Aber ansich ist es so das man nicht vor`s Rad schauen sollte.Ich machs manchmal trotzdem.Ist irgendwie misst!!
mfg Dennis
YAMAHA R1 RN19 2008
YAMAHA R1 RN19 2008