Ethik

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

:D
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von Lutze »

Heute mal vom Frühstück bis zum Abendessen mal komplett vegetarisch unterwegs gewesen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von ExNinja »

Und wie fühlt es sich an Lutze?
Was gab es denn so den ganzen Tag?
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Ethik

Beitrag von OLDMEN »

- bestimmt nen knurrenden Magen :lol:

Sorry Peter :!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von Lutze »

woher weisst du Oldmen?

Frühstück Ei gekocht und Frischkäse+ Marmeladenbrötchen
Mittag Latte Machiato und Zitronenkuchen
Abendessen beim Libanesen Halloumi das es komplett vegetarisch ist erfuhr ich erst als ich später im Internet die Karte gelesen habe weil ich wissen wollte was das genau war :shock:
gegen den dann später knurrenden Magen ein paar Weintrauben und stundenlangen Sex bis ich entkräftet einschlief :twisted: man könnte auch sagen fleischliche Lust befriedigt =p~
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ethik

Beitrag von ExNinja »

:lol: Wer behauptet hier eigentlich immer, dass Lutze ein grenzenloser Schaumschläger ist? :shock:
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Ethik

Beitrag von TomPue »

Auja, ich auch.
Und wenn man das zu ende denkt wirds noch besser!
Bild
Benutzeravatar
wismarer
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mai 2013, 21:47
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: wismar

Re: Ethik

Beitrag von wismarer »

ich habe es jetzt auch geschafft über wochen hier alles stück für stück durch zu lesen.
viele fragen sind auf getreten die schon wieder vergessen wurden. na wad solls.

meiner meinung nach gehört das fleisch essen zum menschen dazu, natürlich keine 5kg am tag aber die erwähnten 300g die woche hauen bei mir und meiner fam auch nicht hin.
wir sind ja auch nur tiere die ihrem urinstinkt folgen, genau so wie ein löve, schlange, delpin, mücke oder.....
ganz drauf verzichten geht nicht, es beschränken schon.
ich könnte z.b. nicht ohne milch leben. ohne meinem liter 3,5% milch bin ich nicht ich, mal ganz davon abgesehen das ich die milch gegen sodbrennen brauche.

ich finde es super das sich leute dafür einsetzen das die tierhaltung so artgerecht wie möglich ist und dann die schlachtung mit so wenig qualen wie möglich vollzogen wird.
komischerweise denken zu wenig leute an andere tiere die (in meinen augen) ihr leben lang, aus spaß vom besitzer gequält werden.
welche tiere ich meine???
die ganzen armen tiere in die zig tausenden haushalten, die in kleinen käfigen bei künstlichem trockenfutter und wasser gehalten werden. hamster, meerscheinchen, vögel, schlangen, fische und ja auch hund und katze.
all diese tiere werden aus persönlicher freude in wohnungen eingesperrt ohne das diese einen nutzen habe.
sie werden eingesperrt, können sich nie entpfalten so wie es die natur vorgesehen hat.
wieviele tiere müssen tag täglich drunter leiden das sie z.b. von klein kinder beim "spielen" gequält werden durch zu starkes drücken, ausversehens rauf treten, gekreische von den kleinen und so weiter (ja klar die kinder können nichts dafür das sie das feingefühl nicht haben um z.b. einen hasen vernünftig anzuheben).
tiere sind da einfach viel zu oft als spielzeug angesehn und das sind sie nicht! es sind tier die auch noch sehr gefährlich sein können.
wenn ich mit solchen tier besitzern ins gespräch kommen sehen diese das nie ein was sie ihrem tier an tun.
es kommt dann meist: ach, dem geht es doch gut. bekommt täglich seine futter, brauch nichts machen, kann den ganzen tag schlafen. ist doch ein schönes leben.
ja echt klasse leute, von geburt bis zum tode im knast!!! ein super leben!!!

um mal auf das fleisch essen zurück zu kommen.
peb: essen veganer/vegetarier keine tierischen produke weil tiere dabei zuschaden kommen oder steckt da noch mehr dahinter?

erik
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Ethik

Beitrag von PEB »

Zu Deinem ersten Block: Doch. Es geht ohne Fleisch und ohne Milch. Außer mir sind tausende andere der lebende Beweis dafür. Seit ich vor 6 Jahren aufgehört habe Milchprodukte zu mir zu nehmen, geht es mir deutlich besser!
Daran dass Kleintiere in vielen Haushalten zu Tode gehalten werden, kann ich nichts ändern.
Aber mit meiner eigenen Ernährung kann ich dazu beitragen, dass WENIGER - und für mich (!) gar kein Tier - sterben muss.

Deine Frage:
peb: essen veganer/vegetarier keine tierischen produke weil tiere dabei zuschaden kommen oder steckt da noch mehr dahinter?

Da steckt auf jeden Fall mehr dahinter!
Um 1 Kilo Fleisch zu produzieren werden 16 (oder mehr) Kilogramm Getreide (oder andere pflanzliche Kost) benötigt und ca 20.000 Liter Wasser.
Jetzt beantworte Dir selbst die Frage wie viele Menschen kann man mit einem Kilo Fleisch satt bekommen und wie viele mit den 16 Kilo Getreide?
Wenn Du dann noch weißt, dass jährlich ca 30.000.000 Menschen auf dieser Erde verhungern, dann ist Veganismus weit mehr als die Rücksichtnahme auf die Tiere.
Hinzu kommt noch die Tatsache, dass mehr als 50% des Treibhausgases durch die Massentierhaltung verursacht wird.
Somit haben wir schon drei wirklich gewichtige Gründe, die uns eigentlich verpflichten alle zu Veganern zu werden:
1. Ethik und Moral den Tieren gegenüber
2. Fürsorge für die Menschen, die an Hunger leiden
3. Umwelt- und Klimaschutz

Ich habe jetzt noch gar nicht die gesundheitlichen Aspekte aufgezählt.
Ebenso wenig die wirtschaftlichen Aspekte, die Rodung der Regenwälder um Weideflächen für Tierfutter zu erzeugen und, und und...

Du siehst, es steckt wirklich sehr sehr viel mehr als "nur" Tierliebe dahinter!

P.S.: Milch übersäuert den Magen. Damit erreichst Du genau das Gegenteil.
Wahrscheinlich verschwindet das Sodbrennen kurzfristig, weil der Schleim in der Milch eine "Schutzschicht" auf die Magenwände bringt.
Aber lies mal in einschlägigen Medien nach. Milch übersäuert den Körper!
Wie gesagt, als ich mit dem Verzehr der Milchprodukte aufgehört habe ging es mir deutlich besser!
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ethik

Beitrag von Asphaltflex »

Gegen Sodbrennen gibt es ein altbewährtes Mittel: Ingwer...hilft bei Übelkeit oder Sodbrennen, als Bonbon oder kandiert. (ohne Gewähr)^^
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
sailoR1
Rat der Roten
Rat der Roten
Beiträge: 3416
Registriert: 24. Mai 2007, 23:40
Meine R1: Christine
Extras: High Heels
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Ethik

Beitrag von sailoR1 »

PEB hat geschrieben:Um 1 Kilo Fleisch zu produzieren werden 16 (oder mehr) Kilogramm Getreide (oder andere pflanzliche Kost) benötigt und ca 20.000 Liter Wasser.
Ich hätte bis jetzt gedacht es gibt Menschen, die nur ein Kilo Fleisch brauchen um es zu produzieren :?:
Die Zahlen sind wirklich hoch :-|
Wofür wird Getreide gebraucht um Fleisch zu verarbeiten?
Wofür soviel Wasser?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner)


buy
Benutzeravatar
wismarer
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mai 2013, 21:47
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: wismar

Re: Ethik

Beitrag von wismarer »

PEB hat geschrieben:Aber mit meiner eigenen Ernährung kann ich dazu beitragen, dass WENIGER - und für mich (!) gar kein Tier - sterben muss.
gar kein tier würde ich ja nicht so unterschreiben.
allein schon wieviele tiere drauf gehen wenn der dresch kasten durchs feld jagt.
aber das lässt sich bei so einer massen produktion nicht vermeiden.
(ich weis natürlich was du damit meinst)

naja, ob jetzt wälder platt gemacht werden um weide fläche zu haben oder ob diese fläche als ackerbau genutzt werden muss weil 70% der welt bevölkerung kein fleisch mehr essen. es wird zwar weniger sein da ja ackerfläche vom tierfutter über ist aber einen grund zum abholzen wird immer gefunden :sad: .
mit den wäldern geht der mensch ja leider eh wie sau um.
ich war vor zwei monaten in australien, da werden hektar weise wälder abgebrannt damit es nicht brennt :fubar: .
straßen ränder werden nicht gemäht sonder abgerannt. ich weis nicht warum aber täglich haben bauern ihren nicht geernteten zuckerrohr komplett abrennen lassen. am horizont hast überall nur rauch schwaden gesehen.

die treibhaus geschichte ist natürlich auch ein fettes ding.
wenn die wollten könnte die ach das nochmehr verringern und das gas effektiver nutzen anstatt es einfach abziehen zu lassen.

was hat sich denn bei dir gesundheitlich verbessert?

das mit dem sodbrennen kommt bei mir davon weil ich bis vor ca 6jahren alles sehr gerne scharf gefuttert habe. frei nach dem motto " wenn die tränen lufen und die nase rotzt ist eine angenehme schärfe erreicht" .
das hat bis ich 24 war auch gut geklappt bis der magen schrott war.
ärzte konnte/können nicht wirklich helfen und nach monten des selbst versuchen habe ich raus gefunden rohes obst und gemüse tabu(wenn dann nur zerkocht), trinken nur noch fenchel tee ohne zucker oder ander süß stoffe, salami knabbern, viel trockens brot zwiback, keine schokolade, chips oder so u.sw., das habe ich so ca 11monate durchgezogen bis mein magen sich etwas erholt hatte. jetzt kann ich seid einigen jahren wieder recht normal essen und wenn ich der meinung bin ich möchte jetzt einen apfel esse obwohl ich weis das es wieder überkocht steht gleich die milch da zum löschen.
Asphaltflex hat geschrieben:Gegen Sodbrennen gibt es ein altbewährtes Mittel: Ingwer...hilft bei Übelkeit oder Sodbrennen, als Bonbon oder kandiert. (ohne Gewähr)^^
hmm, ingwer benutze ich recht heufig zum kochen oder raspel mir einen tee.
mir ist aber noch nicht aufgefallen das es gegen sodbrennen hilft.
habe auch noch nicht gesehen das ingwer bonbon gibt.
sailoR1 hat geschrieben: Ich hätte bis jetzt gedacht es gibt Menschen, die nur ein Kilo Fleisch brauchen um es zu produzieren :?:
Die Zahlen sind wirklich hoch :-|
Wofür wird Getreide gebraucht um Fleisch zu verarbeiten?
Wofür soviel Wasser?
getreide wird verfüttert.
wasser wird gebraucht um: für das getreide, für die tiere zum saufen, reinigen der ställe, bei der schlachtung/fleischverarbeitung, stromerzeugung damit im stall ne lampe brennt, die ganzen leute die um das tier herum arbeiten verbrauchen auch den ganzen tag für verschieden dinge wasser und so weiter.
bis das fleisch in deinem einkaufskorb liegt wurde da schon so mancher lieter verbraucht.
20tlieter ist eine riesen zahl aber könnt gut hin kommen.

erik
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Ethik

Beitrag von eule »

Asphaltflex hat geschrieben:Gegen Sodbrennen gibt es ein altbewährtes Mittel: Ingwer...hilft bei Übelkeit oder Sodbrennen, als Bonbon oder kandiert. (ohne Gewähr)^^
ich würde eher das nehmen...........
http://www.amazon.de/RIOPAN-MAGEN-GEL-S ... riopan+gel
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Ethik

Beitrag von Asphaltflex »

"Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. "

...oder: Mach den Bock zum Gärtner =))
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“