Dieselautos bald verboten?

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von SLIDER-S »

@ PEB

Es ist auch nachgewiesen das Rauchen Gesundheitsschädlich ist, es gibt aber auch jede Menge Leut die
trotz Rauchen Steinalt geworden sind.
Ich selbst Rauche auch nicht und halte nichts davon.
Und mit Fleisch essen sehe ich es Ähnlich, alles mit Mass und Ziel, ist mit Alkohol auch nicht anders.
Was die Ernährung betrifft finde ich das etwas von Jedem der richtige Weg ist.




Ach da war noch was mit Diesel-Autos, mir kommt kein Diesel-PKW ins Huas.
Ich bin Beruflich jeden Tag in KFZ-Werkstätten unterwegs und sehe wo Defekte sind, die Komponennten
wie Injektoren, Hochdruckpumpen und Turbolader verschleissen fast wie Früher eine Zündkerze was die Standzeit angeht.
Die Preise für diese Teile sind Hoch :cry:
Die Abgasrückführungsventile Verkoken und bei den serienmässigen Partikelfiltern gibts Verstopfung
weil das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb und / oder schön auf der Drehmomentwelle bei erhöhtem
Standgas gefahren wird.

Ich werde weiterhin einen PKW mit OTTO-Motor Fahren :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von PEB »

@Eule: Also mit den Bio-Tomaten und dem Spargel ist jetzt grad ein schlechtes Beispiel, weil ich das Zeugs direkt vom Bio-Bauern hole, der sowas als Familienbetrieb selbst in Gewächshäusern anbaut und erntet. Und zwar ohne Saisonarbeiter. Gut. Der Preis ist entsprechend hoch.
Aber Du hast natürlich Recht, dass es mit Sicherheit Dinge gibt, von denen ich es vielleicht nicht weiß, die zu Niedriglohnpreisen hergestellt werden.
Kann ich nicht ausschließen.

Aber irgendwie war das doch gar nicht Thema hier.
Ich hatte erwähnt, dass ein Verbot der Dieselfahrzeuge gar nicht so einen großen Einfluss auf den Umweltschutz haben wird, sondern dass es besser wäre an der Menge bzw überhaupt am Fleischkonsum etwas zu machen, weil dort das Potential (im Vergleich zu Dieselmotoren) wirklich riesig ist.

@Slider-S: Es war auch gar nicht meine Absicht hier den Weltverbesserer oder Propheten raushängen zu lassen...
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Lutze »

SLIDER-S hat geschrieben:@ PEB

Es ist auch nachgewiesen das Rauchen Gesundheitsschädlich ist, es gibt aber auch jede Menge Leut die
trotz Rauchen Steinalt geworden sind.
Ich selbst Rauche auch nicht und halte nichts davon.
Und mit Fleisch essen sehe ich es Ähnlich, alles mit Mass und Ziel, ist mit Alkohol auch nicht anders.
Was die Ernährung betrifft finde ich das etwas von Jedem der richtige Weg ist.
das sehe ich ähnlich
PEB hat geschrieben: @Erich#17: Einspruch Euer 17! :D
Es ist mittlerweile von den meisten seriösen Medizinern anerkannt, dass es einen direkten kausalen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und dem Entstehen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (und Krebs) gibt.
Als Beispiel hier nur eine Quelle: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/4 ... erberisiko
Na solch erwiesene Tatsachen ändern sich aber in regelmäßigen Abständen von 10 Jahren.
Mir tun einfach nur die Tiere leid, das ist für mich der einzige Grund den Fleischkonsum einzuschränken.
eule hat geschrieben:Oder jetzt is Spargelzeit. Da liegen die Hilfsarbeiter den ganzen Tag auf einem Gestell hinter dem Tracktor und müssen in einer ekelhaften Körperhaltung für 1,50 von morgens bis abens arbeiten.
Also einmal ist die Spargelzeit schon eine Weile vorbei und zweitens meine ich wird Spargel noch immer zu Fuß gestochen/geerntet. Beim grünen Spargel eventuell nicht.
Das hinter dem Traktor auf dem Gestell sind Gurken also einiges dicker und grüner als Spargel.
Das das arme S...sind die das Zeug ernten ist allerdings richtig. Die bekommen zwar inzwischen Mindestlohn, müssen aber dafür oft ihre billige Unterkunft teuer bezahlen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
eule
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2652
Registriert: 27. April 2008, 14:53
Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
Extras: Dat übliche
Wohnort: Berlin

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von eule »

PEB hat geschrieben: Ich hatte erwähnt, dass ein Verbot der Dieselfahrzeuge gar nicht so einen großen Einfluss auf den Umweltschutz haben wird, sondern dass es besser wäre an der Menge bzw überhaupt am Fleischkonsum etwas zu machen, weil dort das Potential (im Vergleich zu Dieselmotoren) wirklich riesig.
Da zu kommt ja auch, dass die alten Fahrzeuge nicht verschrottet werden, sondern in irrgend welche anderen Länder verschifft und verkauft werden und da weiter die Luft verpassten.
Das hatten wir doch schon mal, als es da drum ging, das die Autos ohne Kat von den Strassen sollten.
Da haben sich hier alle neue oder modernere Autos gekauft und die alten Karren sind Schiffe weise nach Afrika, Türkei, Indien und so, verfrachtet worden.
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Sowas ist allerdings nicht auszuschließen.
Jeden Tag gehen Autos ins Ausland. Karren, die hier als irreparabel gelten und nie wieder TÜV bekämen, fahren in Afrika usw noch 10 Jahre über die Acker. Die haben auch andere Sorgen, als den Umweltschutz.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Speed Freak »

10 Jahre?

In Tanger waren Mercedes als Taxi unterwegs die hierzulande vermutlich schonwieder Sammlerwert haben :-D
Und wenns kaputt wird repariert man es halt, was hierzulande keiner mehr kann.

Was? Der Motor läuft nicht mehr ganz sauber? Da müssen wir leider einen neuen um 5000€ einbauen... =))
Und dann wars doch nur der Temperatursensor, der dem Motorsteuergerät Mist angezeigt hat.

Bezüglich dem wegkarren, wenn man es beobachtet sieht man inzwischen vermehrt solche kleinen Transporter mit 1-3 Autos richtung Osten fahren.
Bei uns idr. mit Bulgarischen Kennzeichen (massiver Zuwachs seit der Grenzöffnung).
Da wird alles irgendwie weiterverwertet was noch irgendwie brauchbar ist.
Yamaha_R1_RN09
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3662
Registriert: 1. August 2011, 22:51
Meine R1: RN09
Extras: ...
Wohnort: GL
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Yamaha_R1_RN09 »

Ja richtig. Und wenn der Auspuff schon durchgerostet oder gar abgefallen ist, fährt das Auto trotzdem noch.
So viel meinte ich zum Umweltschutz.
Ich bin der Hauch einer Chance, die du nicht hast 8)
Ich bin der Bitumenstreifen auf deiner Mopped Hausstrecke :twisted:
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Renekr82 »

SLIDER-S hat geschrieben: Ach da war noch was mit Diesel-Autos, mir kommt kein Diesel-PKW ins Huas.
Ich bin Beruflich jeden Tag in KFZ-Werkstätten unterwegs und sehe wo Defekte sind, die Komponennten
wie Injektoren, Hochdruckpumpen und Turbolader verschleissen fast wie Früher eine Zündkerze was die Standzeit angeht.
Die Preise für diese Teile sind Hoch :cry:
Die Abgasrückführungsventile Verkoken und bei den serienmässigen Partikelfiltern gibts Verstopfung
weil das Fahrzeug im Kurzstreckenbetrieb und / oder schön auf der Drehmomentwelle bei erhöhtem
Standgas gefahren wird.

Ich werde weiterhin einen PKW mit OTTO-Motor Fahren :smile:
Ich habe mir 2010 einen neuen Audi A4 2.7 TDI S-line gekauft ... 3 Jahre alt und aus jeglicher Gewährleistung raus. Ich habe den mit 114.000km gekauft. er hatte ein lückenloses Serviceheft etc ... alles wie es sein sollte. Bei 140.000km ging es los ... nahezu gleichzeitig 3 Einspritzdüsen hin ... Materialkosten über 1000 €. Einbau rechne ich mal nicht. Dann bei km 155.000 der Partikelfilter dicht, nicht mehr regenerierbar ... lockere 25000 €.

Ich habe das Fahrzeug verkauft und mir von dem Geld ein Motorrad und ein Benziner derzeit gekauft.

Ich weiß nicht ob der Diesel in meiner Lage mir jemals einen finanziellen Vorteil gegenüber fahren mit Benzin geschaffen hätte ... für die 3500 € hätter ich viel Benzin bekommen.

Gruß
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von PEB »

25000€ für einen Partikelfilter??? :D

Das Problem liegt aber nicht im Unterschied Diesel zu Benzinmotoren, sondern darin, dass die Hersteller (insbesondere, die mit gutem deutschjem Ruf) ihre Fahrzeuge auf eine Lebenmsdauer von 100.000 Kilometer auslegen. Das hat zur Folge, dass man bald keine Autos mit höheren Laufleistungen kaufen kann. Die laufen dann nämlich nicht mehr oder produzieren einen Fehler nach dem anderen. Die Hersteller versuchen so die Käufer auf die Neuwagen zu bekommen. Denn dafür gibt es ja 3 Jahre bzw 100.000km Garantie. :-(
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Renekr82 »

Oh .. meinte natürlich 2500 €.

Diese Taktik wie du sie beschreibst geht meiner Meinung nach nicht auf. natürlich versucht die Industrie dahin zu gehen das es so sein wird. Meiner Meinung nach sind Autos viel zu teuer wenn wir uns auf die Fahrzeuge konzentrieren die der breiten Masse zur Verfügung steht.

Ich habe selbst alles daran gesetzt zukünftig zu Fuß zur Arbeit zu gelangen ... die 150m werde ich schaffen. Meine Frau hat ebenfalls in naher Zukunft ihre Arbeit hier im Ort.

Ob Diesel oder Benzin ... eines meiner großen Ziele ist vom PKw weg zu kommen zumindest so das er nicht mehr wichtiger Bestandteil meines Lebens ist. Auto fahren kostet enorm viel Geld, ich bin zwar nicht arm aber dennoch finde ich die Kosten unverhältnismäßig. Ich habe auch ein gewisses Mitgefühl denjenigen gegenüber die ohne das Auto nicht auskommen ... oftmals erfordert der Beruf ein Auto und sei es nur um dorthin zu gelangen.

Es gibt auch Leute die sagen früher musste man zwei stunden arbeiten um 100km zu fahren und heute reicht bei vielen eine Stunde ... wobei ich das für ein Gerücht halte ... Verbrauch 8L Benzin auf 100km x 1,50 € sind 12€ ... (ohne Verschleiß, Steuer und Versicherung) ... allein ich kenne bestimmt 20 Leute die trotz eines Vollzeitjob keine 12€ netto die Stunden haben.

Gruß
Norbert
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 186
Registriert: 21. Januar 2013, 14:26

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Norbert »

Renekr82 hat geschrieben: Ich habe auch ein gewisses Mitgefühl denjenigen gegenüber die ohne das Auto nicht auskommen ... oftmals erfordert der Beruf ein Auto und sei es nur um dorthin zu gelangen.

Es gibt auch Leute die sagen früher musste man zwei stunden arbeiten um 100km zu fahren und heute reicht bei vielen eine Stunde ... wobei ich das für ein Gerücht halte ... Verbrauch 8L Benzin auf 100km x 1,50 € sind 12€ ... (ohne Verschleiß, Steuer und Versicherung) ... allein ich kenne bestimmt 20 Leute die trotz eines Vollzeitjob keine 12€ netto die Stunden haben.

Gruß
Hi,

es hat zwar nichts mehr mit Diesel oder Benziner zu tun, sondern eher was Heute noch von den Arbeitgebern - gerade über die Leihratten - ähh - ich meinte natürlich Zeitarbeit gezahlt wird!

So bis 2003 hatten wir - meine Frau und ich - unser sehr gutes Auskommen gehabt ... dito bis 2009 - dann hatten wir schon Einbußen als Doppelverdiener hinnehmen müssen,
es war allerdings mit einer einfache Entfernung von unter 20 Km zum AG noch erträglich!

Nun zum Punkt, heute verlangen die Leihratten absolute Flexibilität, d. h. unter Umständen pendelst Du in ländlichen Gebieten bis zu 100 Km einfache Entfernung täglich!
So sah meine Rechnung etwa im Winter 2010/11 aus! Brutto keine 1600 Euro in ST - Kl. IV, Netto keine 1100 Euro.

Dann alle 2 Tage tanken - etwa 400 Euro Diesel im Monat, Laufleistung des PKW im Jahr über 40.000 Km. Reparaturen oder auch Wertverlust des Autos lasse ich mal außen vor ...

Nach Wechsel der St - Klasse meiner Gattin, berechnete ich die Steuer neu mit den Steuerrechnern im Internet - hey - echt Super,
ich arbeitete für noch nicht einmal 450 Euro Netto Vollzeit im Monat .... :-o
Da man nun auch flexibel ist, das wird ja nun auch immer wieder gefordert, war meine Entscheidung - ich bleibe einfach ab sofort zu Hause!! :clap:

Ja - und auch an meine :? Rentenansprüche :? habe ich schon gedacht .... =))

@ Rene, Dir ist aber schon der Unterschied bekannt - zwischen 12 Euro Brutto bzw. Netto, ich kenne übrigens keinen einzigen Bekannten der die 12 Euro Netto hat!

Ach so noch kurz bezogen auf die 40.000 Km / Jahr bei Berufstätigkeit - zur Zeit fahre ich keine 7000 Km jährlich!
Das "neue" - nun auch schon 5 Jahre alte Auto von mir hat kein Xenon Licht, Kurvenlicht oder andere in der heutigen Zeit "wichtige elektronische Extras" und ist auch kein Diesel mehr!
Es hat dafür die Karosserie auf einen robusten Leiterrahmen sitzen und die gesamte Technik ist somit auch sehr gut von mir selber zu warten und schrauben!
Allrad, ABS und elektrische Fensterheber konnte ich allerdings auch nicht mehr verhindern.

So jetzt habe ich mich aber echt Müde getippert - jetzt muß ich mich aber erst wieder einmal generieren - ach nein regenerieren meinte ich natürlich! :D :-bd

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dieselautos bald verboten?

Beitrag von Lutze »

Norbert hat geschrieben: @ Rene, Dir ist aber schon der Unterschied bekannt - zwischen 12 Euro Brutto bzw. Netto, ich kenne übrigens keinen einzigen Bekannten der die 12 Euro Netto hat!
Er schrieb doch das er viele kennt die diese 12 € Netto nicht haben. Wenn du keinen kennst, ich kenne viele die mehr als 12 € Netto haben. Mein direktes Umfeld hier im Osten eher nicht, viele meiner Freunde im Westen dann doch.

Zum Diesel, ich hatte noch kein Auto so lange wie meinen jetzigen da ich nicht mehr so viel fahre und einige Touren mit dem Transporter fuhr die letzten Jahre. 1er BMW Baujahr 2005 gekauft mit ca. 30.000 km 2009 jetzt nach weiteren 6 Jahren unter mir knapp 280.000 km. Diesel 167PS. Am meisten Angst habe ich das das Automatikgetriebe seinen Geist aufgibt bevor ich ihn verkauft habe. Kaputt war einmal irgend so ein Schwungrad und einmal die Glühkerzen. Glühkerzen werden bei dem Modell immer mit Glühsteuergerät getauscht waren glaub 3-400€ das Schwungrad um die 200€. Beides bei BMW machen lassen. Sonstige Inspektionen in freier Werkstatt machen lassen. Kann also nicht klagen was den Diesel betrifft und aktuell überlege ich ob es ein 3er natürlich auch wieder Diesel wird.
Aktuell das AGR-Ventil kaputt kostet ca. 100€ kann man selber tauschen. Hab es gereinigt, danach funktioniert es wieder besser aber hin und wieder setzt es aus. Entweder noch mal reinigen oder neues rein, mal sehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“