Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Alles was nicht gerade in eine der anderen Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von Renekr82 »

Bei mir gängige Praxis, aber die Kunden schauen einmal rum wenn der Motor zerlegt ist zum Besprechung. Denke das gibt allen ein gutes Gefühl.

Habs auch schon beim Ventilservice gehabt das ein Kunde vorbei schauen wollte ... um so besser kann ich den Preis rechtfertigen wenn er das zerlegte Teil da sieht.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von OLDMEN »

TomPue hat geschrieben:
SLIDER-S hat geschrieben:Nicht in jeder Werkstatt hat der Kunde Zutritt ;-)
Was ich als Kunde durchaus zu respektieren weiß. Stellt euch vor all die ach so besorgten Motorradbesitzer latschen in den Werkstätten rum und bereichern Meister und Gesellen mit Ihrem Fachwissen. Da sag ich nur Prost Mahlzeit!
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Altteile geben lassen bringt nichts, die liegen zu Hauf im Müll-/ Schrottkontainer. ;-)

Sich über den Schrauber schlau machen und hinterher kontrollieren.
Bild
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1048
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Inspektionen von Werkstatt überprüfen

Beitrag von Speed Freak »

Ventilspiel hören ist auch gut.
Da ärgert sich der Besitzer dann, weil die Kiste nach dem einstellen etwas tickert.
Dass das normal sein kann wird dann ausgeblendet und es wird Radau gemacht, weil nach dem einstellen muss das ja passen :shock:
Wenn die gan leise werden ists gefährlicher...

Es ist schwer einen guten Mechaniker zu finden und dann ist da noch die Abzockgeschichte.
Wenn man das Ding zum TÜV machen (explizit mit Nachsatz "wenn was ist bitte anrufen") abgibt und nachher ohne Anruf neue Bremsbeläge und 50ml Kühlwasser für 5€ auf der Rechnung hat find ich das unter aller Sau.

Entsprechend hab ich mich von Werkstätten verabschiedet und angefangen alles selbst zu machen.
Oft lohnt es sich schon für gewisse Arbeiten Spezialwerkzeug anzuschaffen - oft rechnet sich das selbst bei einmaligem Gebrauch.
Allerdings hab ich auch 4 Motorräder zu betreuen, u.A. ein Ringfahrzeug, entsprechend hoch wären meine Werkstattkosten ohne meine Schrauberhöhle (die auch nicht gerade ein Schnäppchen ist).
Und beruflich/fachlich bin ich jetzt auch nicht grade weit vom Thema weg.



Sollte ich einmal eine Werkstatt benötigen?...
Mit den Mechanikern reden, fragen ob man während den Arbeiten einmal vorbeischauen kann, auf allgemeines achten und evtl. unter der "Motorradbevölkerung" umhören an wen man sich wenden kann.
Meiner Erfahrung nach kann die Qualität der Arbeit auch innerhalb einer Werkstatt massiv variieren, je nach Mechaniker.


Bei meinem Honda Händler hab ich z.B. den Chefmechaniker zugeteilt bekommen (Siffender Gabelsimmerring auf Garantie) weil die mich inzwischen kennen.
Entsprechend hat die Qualität der Arbeit gestimmt, wenn man davon absieht, dass nur eine Seite gemacht wurde was ich wiederum für Geizpfusch halte. War ja Garantie, also nichts damit zu verdienen...
Aber wenigstens wurden die 2 von mir bei der Probefahrt bemängelten Sachen nach dem Kauf dann anstandslos erledigt.
Bei der gleichen Werkstatt hab ich aber inzwischen schon den wildesten Pfusch erlebt, von lockeren Wuchtgewichten über 10 Jahre alte als neu verkaufte Reifen bis zu vergessenen Simmerring Sicherungsringen war da so einiges dabei.
Antworten

Zurück zu „Hauptforum“