Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Moderator: Forumsteam
Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Guten Abend,
ich lese nun schon seit etwa einem Jahr mit, da ich mich schon länger für die R1 interessiere. Jetzt ist es endlich soweit und der erste Kauf steht an.
Da meine absolute Schmerzgrenze bei 7000€ liegt kommen für mich nur die Baureihen RN12 oder RN19 in Frage. Eigentlich hatte ich mich schon fest für die RN12 entschieden, ich habe jedoch gelesen dass der Motor nicht sehr haltbar ist. Der RN19 Motor hat damit wohl weniger Probleme aber auf mich macht es den Eindruck als ob Gabelflattern und Starterprobleme hier auch nicht grade selten vorkommen.
Optisch gefällen mir beide Modelle. Von den Tests die ich gelesen hab tuen sie sich beide vom fahrerrischen nicht sehr viel also entscheidet vor allem die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Lohnt sich hier der Aufpreis von der 12er zur 19er? Wie sieht es mit den 12ern mit Baujahr 2006 aus haben die auch noch solche Motorprobleme? Zumindest die DKS Probleme treten hier ja schonmal nicht mehr auf.
Der Unterhalt an sich kostet schon genug und wenn ich schon das Geld investiere ist es mir wichtig dass das Motorrad zuverlässig ist, ich will dann ungerne nochmal sehr viel Geld für Reperaturen ausgeben.
Danke für alle Antworten
ich lese nun schon seit etwa einem Jahr mit, da ich mich schon länger für die R1 interessiere. Jetzt ist es endlich soweit und der erste Kauf steht an.
Da meine absolute Schmerzgrenze bei 7000€ liegt kommen für mich nur die Baureihen RN12 oder RN19 in Frage. Eigentlich hatte ich mich schon fest für die RN12 entschieden, ich habe jedoch gelesen dass der Motor nicht sehr haltbar ist. Der RN19 Motor hat damit wohl weniger Probleme aber auf mich macht es den Eindruck als ob Gabelflattern und Starterprobleme hier auch nicht grade selten vorkommen.
Optisch gefällen mir beide Modelle. Von den Tests die ich gelesen hab tuen sie sich beide vom fahrerrischen nicht sehr viel also entscheidet vor allem die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
Lohnt sich hier der Aufpreis von der 12er zur 19er? Wie sieht es mit den 12ern mit Baujahr 2006 aus haben die auch noch solche Motorprobleme? Zumindest die DKS Probleme treten hier ja schonmal nicht mehr auf.
Der Unterhalt an sich kostet schon genug und wenn ich schon das Geld investiere ist es mir wichtig dass das Motorrad zuverlässig ist, ich will dann ungerne nochmal sehr viel Geld für Reperaturen ausgeben.
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Hi, zu den beiden Modellen kann ich dir nicht viel sagen. Wenn deine Schmerzgrenze aber so hoch ist, warum überlegst du dir nicht eine RN22 zu holen?
Meiner Meinung nach das bessere Moped bis auf die Optik der 1. Genereation:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruß
Stefan
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Servus,
Wenn du die Wahl hast würde ich die RN19 empfehlen. Die hat meiner Meinung nach den haltbareren Motor. Kauf keine die auf 48ps gedrosselt war das geht auf die pleuel Lager.
Vg helmut
Wenn du die Wahl hast würde ich die RN19 empfehlen. Die hat meiner Meinung nach den haltbareren Motor. Kauf keine die auf 48ps gedrosselt war das geht auf die pleuel Lager.
Vg helmut
Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Nach der RN22 habe ich auch schon geguckt nur werde ich die selbst mit Handeln wohl leider nicht unter 7000 bekommen.
Die RN19 wird über den Gasweg gedrosselt sollte eine Drossel da nicht sogar schonender für den Motor sein? Wenn nicht gilt das gleiche auch für 98PS Drosseln? Da ich die letzten zwei Jahre habe ich eine KTM mit weniger als 50PS gefahren, hatte wollte ich die R1 zumindestens für ein Jahr auf 72kW drosseln um erstmal an das Motorrad zu gewöhnen. Neue Verkleidungen sind teuer.
Die RN19 wird über den Gasweg gedrosselt sollte eine Drossel da nicht sogar schonender für den Motor sein? Wenn nicht gilt das gleiche auch für 98PS Drosseln? Da ich die letzten zwei Jahre habe ich eine KTM mit weniger als 50PS gefahren, hatte wollte ich die R1 zumindestens für ein Jahr auf 72kW drosseln um erstmal an das Motorrad zu gewöhnen. Neue Verkleidungen sind teuer.
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Schau mal hier => http://www.yamaha-zentrum-koeln.de/main ... w&d=195090, das ist mein altes Mopped, komplett mit Öhlins-Fahrwerk und echter Kilometerangabe, vielleicht könnt ihr euch ja preislich einigen.R1978 hat geschrieben:Nach der RN22 habe ich auch schon geguckt nur werde ich die selbst mit Handeln wohl leider nicht unter 7000 bekommen.
Die RN19 wird über den Gasweg gedrosselt sollte eine Drossel da nicht sogar schonender für den Motor sein? Wenn nicht gilt das gleiche auch für 98PS Drosseln? Da ich die letzten zwei Jahre habe ich eine KTM mit weniger als 50PS gefahren, hatte wollte ich die R1 zumindestens für ein Jahr auf 72kW drosseln um erstmal an das Motorrad zu gewöhnen. Neue Verkleidungen sind teuer.
Drosseln brauchst Du sie nicht, lässt sich ´bei Einsatz von ein wenig Verstand´ sehr leicht fahren.
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13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
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- andreas mit rn 12 :)
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Moinsen
für 5000 sollte eine 12 aus 2006 drin sein (für mich immer noch die schönste r1)
den rest für reperaturen bei seite legen
die 22 hat auch ihre problemchen (kupplungskorp)
bei mir steht die 20tkm inspektion an ich rechne mit 1000 taler ( reifen,lkl,aku,öl,alle filter)
für 5000 sollte eine 12 aus 2006 drin sein (für mich immer noch die schönste r1)
den rest für reperaturen bei seite legen
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Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Durch die Begrenzung über den gasweg mager die bei höheren Drehzahlen ab, das Öl wird zu heiss der hydrodynamische Öldruck im Lager fällt ab. Lager geht flöten.
Gilt nur für 48ps, bei 98ps sind mir keine lagerschaden bekannt .
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Ich würde da nichts drosseln, wenn ich mir eine ungedrosselte kaufen würde.
Etwas mit Verstand und Selbstbeherrschung fahren und dann passt das schon, man muss ja nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Genau, denn auch mit 48PS Drossel soll es ja so übereifrige geben die es schaffen sich auf die Klappe zu legenBadStranger hat geschrieben:Ich würde da nichts drosseln, wenn ich mir eine ungedrosselte kaufen würde.
Etwas mit Verstand und Selbstbeherrschung fahren und dann passt das schon, man muss ja nicht immer mit dem Kopf durch die Wand.
Gruß
Moritz
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Hab selber fast 6 Jahre die RN19 gefahren und kann nur sagen sehr zuverlässiges Motorrad, wenn dieses Gabelflattern nicht wäre.
Habe viel Geld und Zeit bei mehrere Fahrwerksspezialisten verbracht, alles ohne erfolg.
Nicht alle haben diese Problem bei meiner leider sehr stark.
Naja dank RN32 hab ich jetzt dieses Problem nicht mehr
Habe viel Geld und Zeit bei mehrere Fahrwerksspezialisten verbracht, alles ohne erfolg.
Nicht alle haben diese Problem bei meiner leider sehr stark.
Naja dank RN32 hab ich jetzt dieses Problem nicht mehr
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Hiermit hättest Du nen absoluten Kracher geschossen.....
http://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=66&t=50455
Wenn ich nich so in meine RN09 verliebt wäre, würde das Baby schon längst in meiner Garage stehen....
und wenn Du dem Erich 7000 hinblätterst, lässt er sicher mit sich über den letzten Tausender reden....
aber das Bike...mit der Ausstattung....mit den Km....für den Preis...wäre meine erste Wahl!
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Wenn ich nich so in meine RN09 verliebt wäre, würde das Baby schon längst in meiner Garage stehen....
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aber das Bike...mit der Ausstattung....mit den Km....für den Preis...wäre meine erste Wahl!
Gruß Ronny
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ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
So, eine etwas verspätete Antwort es hab viel Arbeit in den letzten Tageb.
Danke das hilft mir schonmal weiter. Köln ist leider etwas weit entfernt.
Wie genau kann ich überprüfen ob das Motorrad von dem Gabelflattern betroffen ist? Soweit ich weiss ist sie sonst relativ unproblematisch oder gibt es sonst noch Dinge auf die man speziell achten sollte?
Danke das hilft mir schonmal weiter. Köln ist leider etwas weit entfernt.
Wie genau kann ich überprüfen ob das Motorrad von dem Gabelflattern betroffen ist? Soweit ich weiss ist sie sonst relativ unproblematisch oder gibt es sonst noch Dinge auf die man speziell achten sollte?
- Fazerrider
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Re: Kaufberatung für den ersten R1-Kauf
Im Nachbarforum der R1-Community hat der User OMC1984 sehr viel Erfahrungen mit den R1 Gabeln gesammelt, er überarbeitet diese sehr gründlich für einen super Kurs. Er hat mir damals vor Ort erklärt, was die Ursache für das Flattern der Gabel ist und wie man es beheben kann...
Eventuell kannst du dich mal mit ihm in Verbindung setzen.
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