YART-R1
Moderator: Forumsteam
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
YART-R1
In der PS 12/2017 beschreibt Horst Saiger seine Eindrücke einer Probefahrt mit der YART-R1.
Ich habe immer gedacht 600 Euro für einen Satz Stummellenker ist echt viel und den größten Teil zahlt man dabei für die TÜV-Unterlagen...
aber in diesem Bericht steht, dass der eine Satz Lenkerstummel, den Katsuyuki Nakasuga unbedingt von der MotoGP-M1 haben wollte sagenhafte 5800 Euro kostet. Fünftausendachthundert EURO!
Ich habe mich gefragt, was daran so teuer sein kann.
Und ich habe keine Antwort gefunden!
Habt ihr eine Ahnung?
Ich habe immer gedacht 600 Euro für einen Satz Stummellenker ist echt viel und den größten Teil zahlt man dabei für die TÜV-Unterlagen...
aber in diesem Bericht steht, dass der eine Satz Lenkerstummel, den Katsuyuki Nakasuga unbedingt von der MotoGP-M1 haben wollte sagenhafte 5800 Euro kostet. Fünftausendachthundert EURO!
Ich habe mich gefragt, was daran so teuer sein kann.
Und ich habe keine Antwort gefunden!
Habt ihr eine Ahnung?
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1047
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: YART-R1
Einzelanfertigungen...
Schon das Material wird teuer sein, ich vermute Titan oder drartiges - vermutlich aber der kleinste Teil.
Dann setzt man einmal einen guten Konstrukteur ein paar Stunden dran (100€/h+) damit er sich das gut überlegt wie die Dinger extrem leicht sein können, dabei aber nicht beim ersten Rutscher abbrechen und auch noch schnell zu wechseln sind.
Dazu noch die ganze Erprobung und Änderungen bis sie perfekt passen (mehrere Prototypen).
Dann kommt das Ding auf die CNC Fräse für die einer das Programm schreiben muss, ggf. teure Klemmeinrichtungen.
Und dann? Produziert man 10 Stk. davon...
Auf diese 10 Stk. entfallen dann die gesamten Kosten der Kette davor.
Also: Gesamtentwicklung/Fertigungseinrichtungen 56000€, Materialpreis/Maschinenlaufzeit: 200€
10 Stk.: 56000 + 10*200 = 58000€/10 = 5800€
100Stk.: 56000 + 100*200 = 78000€/100 = 780€
1000Stk.: 56000 + 1000*200 = 256000€ = 256€
Die Magie der Serienfertigung.
Schon das Material wird teuer sein, ich vermute Titan oder drartiges - vermutlich aber der kleinste Teil.
Dann setzt man einmal einen guten Konstrukteur ein paar Stunden dran (100€/h+) damit er sich das gut überlegt wie die Dinger extrem leicht sein können, dabei aber nicht beim ersten Rutscher abbrechen und auch noch schnell zu wechseln sind.
Dazu noch die ganze Erprobung und Änderungen bis sie perfekt passen (mehrere Prototypen).
Dann kommt das Ding auf die CNC Fräse für die einer das Programm schreiben muss, ggf. teure Klemmeinrichtungen.
Und dann? Produziert man 10 Stk. davon...
Auf diese 10 Stk. entfallen dann die gesamten Kosten der Kette davor.
Also: Gesamtentwicklung/Fertigungseinrichtungen 56000€, Materialpreis/Maschinenlaufzeit: 200€
10 Stk.: 56000 + 10*200 = 58000€/10 = 5800€
100Stk.: 56000 + 100*200 = 78000€/100 = 780€
1000Stk.: 56000 + 1000*200 = 256000€ = 256€
Die Magie der Serienfertigung.
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: YART-R1
Du kannst einem aber auch die letzten Illusionen nehmen.
Also nix mit Magie und Zauber des Handgemachten.
Also nix mit Magie und Zauber des Handgemachten.
- Swounzn
- Rat der Grauen
- Beiträge: 3594
- Registriert: 22. März 2013, 19:50
- Meine R1: Rn22
- Extras: Öhlins umbau
- Wohnort: Karlsruhe/Split
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: YART-R1
Für 6k mache ich 20 davon das rechtfertigt weder Gewicht noch Qualität. Das ist einfach wucher . Und ich glaube nicht das die wirklich so teuer sind.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4970
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Re: YART-R1
Swounzn, nix für ungut aber in der Liga spielst du nicht mit. Sonst wär das hier bekanntSwounzn hat geschrieben:Für 6k mache ich 20 davon das rechtfertigt weder Gewicht noch Qualität. Das ist einfach wucher . Und ich glaube nicht das die wirklich so teuer sind.
Mag sein das du für die Kohle auch was machst, das ist dann aber nicht das wovon hier die Rede ist. Irgendwas hat......
Edit: Knackst du nicht Tresore?
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4970
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Re: YART-R1
Nicht dass das hier jemand in den falschen Hals kriegt.TomPue hat geschrieben:Knackst du nicht Tresore?
Ich meine nur wenn der Snounzn an Tresoren arbeitet, dann ist das ja grundsätzlich auch metallverarbeitendes Gewerbe.
Aber halt auch weit weg von leicht und filigran wie bei den oben beschriebenen Teilen.
So, und jetzt mach ich einen herrlichen Spaziergang im winterlichen Wald und freue mich auf den nächsten Sommer
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: YART-R1
Okay.
Weil die anderen Preise auch so schön sind, hier die Liste:
2D-System "Expert" 35.000 €
Kabelbaum mit Verbindern dazu 20.000 €
H.-Rad-Schnellwechselsystem 8.000 €
V-Rad-Schnellwechselsystem Yoshimura 12.000 €
Öhlins-Federbein 10.000 €
Öhlins-Gabel 18.000 €
Brembo-Bremsanlage 8.000 €
YAMAHA-Werksmotor 80.000 €
YAMAHA-Werksverkleidung 10.000 €
YAMAHA-Werksschwinge 12.000 €
großer Kitkühler 8.500 €
Weil die anderen Preise auch so schön sind, hier die Liste:
2D-System "Expert" 35.000 €
Kabelbaum mit Verbindern dazu 20.000 €
H.-Rad-Schnellwechselsystem 8.000 €
V-Rad-Schnellwechselsystem Yoshimura 12.000 €
Öhlins-Federbein 10.000 €
Öhlins-Gabel 18.000 €
Brembo-Bremsanlage 8.000 €
YAMAHA-Werksmotor 80.000 €
YAMAHA-Werksverkleidung 10.000 €
YAMAHA-Werksschwinge 12.000 €
großer Kitkühler 8.500 €
- CHimerra
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1067
- Registriert: 30. August 2009, 13:19
- Meine R1: RN22, RN12, MT10
- Extras: 2-3 PS mehr...;)
- Wohnort: Bei Zürich (Schweiz)
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: YART-R1
Und als Fahrer verpasst du einmal den Bremspunkt und das ganze hat einen wert, der gegen 0 geht... Eigentlich unglaublich....PEB hat geschrieben:Okay.
Weil die anderen Preise auch so schön sind, hier die Liste:
2D-System "Expert" 35.000 €
Kabelbaum mit Verbindern dazu 20.000 €
H.-Rad-Schnellwechselsystem 8.000 €
V-Rad-Schnellwechselsystem Yoshimura 12.000 €
Öhlins-Federbein 10.000 €
Öhlins-Gabel 18.000 €
Brembo-Bremsanlage 8.000 €
YAMAHA-Werksmotor 80.000 €
YAMAHA-Werksverkleidung 10.000 €
YAMAHA-Werksschwinge 12.000 €
großer Kitkühler 8.500 €
Grüsse aus der Schweiz
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
Flo
** Tonnenweise RN22 Motrenteile zu verkaufen!!**
Eine RN22 mit Leistung, ist ein GEILES Motorrad!
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4970
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Re: YART-R1
Wer hat der hat halt, gell
Ich find das klasse das es noch Leute gibt die etwas herstellen dürfen ohne darauf zu schauen was das kostet. Immer so gut wie nur irgendwie möglich.
Sich nicht überlegen zu müssen welche der vorhandenen Ressourcen mann nun nimmt bzw. nicht nimmt um im Budget zu bleiben. Die überlegen wo noch ungenutzte Ressourcen zur Verfügung stehen. Das kann sich unsereiner doch überhaupt nicht mehr vorstellen!
Ich find das klasse das es noch Leute gibt die etwas herstellen dürfen ohne darauf zu schauen was das kostet. Immer so gut wie nur irgendwie möglich.
Sich nicht überlegen zu müssen welche der vorhandenen Ressourcen mann nun nimmt bzw. nicht nimmt um im Budget zu bleiben. Die überlegen wo noch ungenutzte Ressourcen zur Verfügung stehen. Das kann sich unsereiner doch überhaupt nicht mehr vorstellen!
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: YART-R1
Ich könnte mir da gut vorstellen, aber leider nicht leisten.
Aber wenn die Lottoffee mir hold ist, dann geh ich auch in die Vollen
Aber wenn die Lottoffee mir hold ist, dann geh ich auch in die Vollen
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- Asphaltflex
- Admin
- Beiträge: 9007
- Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
- Meine R1: RN01+XT600+YE50
- Extras: leider blau
- Wohnort: ja
- Hat sich bedankt: 117 Mal
- Danksagung erhalten: 120 Mal
Re: YART-R1
Ich würde ja mal gerne eine Preisliste sehen, die McLaren, Ferrari und Co. fürs pimpen haben.
- Lieber Früh, bevor es Alt wird.
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1047
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: YART-R1
Die genannten Preise sind doch peanuts... Solche Preise seh ich regelmäßig für Prototypenteile.
Und dabei handelt es sich idr. nicht um high-end Bauteile sondern in Großserie billigst Teile.
Yamaha verdient da ja auch noch ordentlich was dran.
Und aus meiner Erfahrung: Solang man alles intern in der eigenen Firma (bis 10 Mitarbeiter) fertigen kann bleiben die Preise niedrig, sobald die Firma größer wird oder das Zeug ausgelagert wird kommt man auf "marktübliche Preise" für Prototypen.
Das Management will bei großen Firmen ja auch bezahlt werden
Und dabei handelt es sich idr. nicht um high-end Bauteile sondern in Großserie billigst Teile.
Yamaha verdient da ja auch noch ordentlich was dran.
Und aus meiner Erfahrung: Solang man alles intern in der eigenen Firma (bis 10 Mitarbeiter) fertigen kann bleiben die Preise niedrig, sobald die Firma größer wird oder das Zeug ausgelagert wird kommt man auf "marktübliche Preise" für Prototypen.
Das Management will bei großen Firmen ja auch bezahlt werden
- Swounzn
- Rat der Grauen
- Beiträge: 3594
- Registriert: 22. März 2013, 19:50
- Meine R1: Rn22
- Extras: Öhlins umbau
- Wohnort: Karlsruhe/Split
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: YART-R1
Warum soll der Kabelbaum 20 k Kosten .
sind die Leitungen aus Gold äh je wäre ja zu schwer. Nicht mal 20k wer wenn die Kabel von Hand gestript und geklammert werden . Das sind einfach erfundene Zahlen damit nicht jeder sich so'n Teil aufbauen tut.
Einzige wo ich sähe ok ist das D2 Dashboard +Software das ist der Preis ok.
ein kühler für 8,5k das ich nicht lache.
sind die Leitungen aus Gold äh je wäre ja zu schwer. Nicht mal 20k wer wenn die Kabel von Hand gestript und geklammert werden . Das sind einfach erfundene Zahlen damit nicht jeder sich so'n Teil aufbauen tut.
Einzige wo ich sähe ok ist das D2 Dashboard +Software das ist der Preis ok.
ein kühler für 8,5k das ich nicht lache.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
- Doohan
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 503
- Registriert: 30. Juli 2008, 13:25
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: D-48xxx
Re: YART-R1
Die Kühler kann man für 1/3 oder 1/4 des Preises bauen lassen. Die Verkleidung für 10 k ist auch so ein Brüller.
- andreas mit rn 12 :)
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 366
- Registriert: 31. Oktober 2015, 19:21
- Meine R1: RN 12, BJ: 2005
- Extras: xx
Re: YART-R1
darf man das so nachbauen lassen?
das ganze ist doch bestimmt patentiert?
so ein patent ist auch nicht billig
das ganze ist doch bestimmt patentiert?
so ein patent ist auch nicht billig
Yes, I did it. No, I'm not sorry. Yes, I will do it again.