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BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 10:54 10 
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Lutze hat geschrieben:
majoratery hat geschrieben:
Sollte ich den kühler mal abmachen und spülen?
Was schlägt ihr noch vor? Bin echt am verzweifeln und will endlich mal wieder fahren.

Was gibt es zu verzweifeln, funktioniert doch alles so wie du es zuletzt beschrieben hast.
Wenn da aus dem Ausgleichsbehälter nichts mehr rausdrückt ist doch alles gut. die Temperaturen stimmen doch.

Kühler reinigen von außen geht natürlich auch am besten wenn er demontiert ist. Dann schauen ob alle Lamellen gerade sind und mit einem Hochdruckreiniger aber mit viel Gefühl reinigen, nicht das hinterher alles krumm ist.



Also seit ich den kühlerdeckel erneuert habe konnte ich kein flüssigkeitsverlust Feststellen.
Aber der ist sonst nie nach so kurzer zeit, oder an der ampel so heiß geworden.
Hab echt angst dass ich was kaputt mache wenn ich so fahre.


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BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2018 11:56 11 
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BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2018 3:37 03 
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Swounzn hat geschrieben:
Nein passt alles kein ne Angst.
Ist alles ok das ganz normal.
Wie gesagt bau dir je Lufterschaltung ein dann kannst die immer alleine anmachen wenn du in der Stadt unterwegs bist.
habe ich seit 4 Jahren ist super.


alles klar das hört sich schon mal gut an.

soll ich mir saft diereckt von der Batterie holen und nen kippschalter zwischen klemmen? wie hast du es denn gemacht?

bin heute mal paar runden gefahren. seit dem ich den kühlerdeckel gewechselt habe kein kühlmittelverlust mehr.
Der stand im Behälter liegt zwischen min und max und steigt und sinkt ca. 1-2 cm.

schläuche werden alle heiß und hart.
auch nachdem ich sie abstelle bleiben die schläuche ne weile hart bis sie sich abgekühlt hat.
das ist doch ein zeichen, dass die zkd heile ist, sonst würde die ja unmittelbar nach dem abstellen an druck verlieren und die schläuche wären nicht mehr hart oder?

übrigens war ich heute in ner Werkstatt. dort hat man mir gesagt, dass ich mal über die entlüftungsschraube entlüften soll weil ich ja das gesammte kühlwasser mal abgelassen und neu befüllt hab.
da setzt sich gerne mal i.wo ne luftblase fest und evtl wird der desswegen im stand schneller warm/heiß als sonst.

weißt du wo die entüftungsschraube bei der rn19 ist bzw ob die überhaupt eine hat?

ach ja wo sitzt denn der Kühlflüssigkeits Temperatur sensor? im Kühler oder im Motor?

danke dir schon mal für deine Zeit und Mühe :ymapplause:


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BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2018 7:01 07 
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Gibt keine entlüftungs schraube bei der 19 oder ich hab sie nie gesehen. Fahr einfach das System entlüftet sich selbst wenn da noch was drin ist.

Hier im Forum gibt's ein tread wo man den Schalter anschließen must . Am Lüfter Relais mustest per Schalter 2 Kabel verbinden super einfach .

Benutz mal sich Funktion.
hab's über ein nottaster am Lenker von louis geschaltet.

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BeitragVerfasst: Di Apr 17, 2018 21:07 21 
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Ist wirklich sehr simpel. Bei meiner 01 habe ich den Thermostat parallel überbrückt, sodas ich manuell einschalten kann, der Thermostat im "Manuell aus" aber dennoch den Lüfter startet.
Ich kanns auch nur empfehlen. Für viel Stadt Fahrer mit der beste Mod

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BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 11:38 11 
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So hab das relais mit nem Schalter verbunden.
Allerdings ist die Leistung vom Lüfter nicht so stark wie als wenn der automatisch die lüfter an schmeißt.
Habe 2 kontakte am relais angezapft. So richtig? Oder muss ich 3 kontakte oder mehr anzapfen?


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BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 13:26 13 
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majoratery hat geschrieben:
So hab das relais mit nem Schalter verbunden.
Allerdings ist die Leistung vom Lüfter nicht so stark wie als wenn der automatisch die lüfter an schmeißt.
Habe 2 kontakte am relais angezapft. So richtig? Oder muss ich 3 kontakte oder mehr anzapfen?

ich glaube du solltest eher dringend fachkundige Elektriker anzapfen ;-)

Mit dem Schalter, mit dem du manuell den Lüfter schalten willst, solltest du die Kontakte 30 und 87 des Relais beschalten (falls es ein Wald und Wiesen 12v Relasi ist).
Ansonsten ist "mal drauf los" basteln nicht immer zielführend, manchmal auch destruktiv.

gruß
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BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 18:54 18 
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andY-R1 hat geschrieben:
ich glaube du solltest eher dringend fachkundige Elektriker anzapfen ;-)



Stelle es mir grade bildlich vor... ob das was wird und überhaupt ob ich das möchte? Wphl eher weniger haha

In der anleitung steht es fast genauso wie ich es gemacht habe, ausser dass masse nicht am stecker geholt wird sondern an der Karosserie auf masse gelegt wird.
Bei mir übern Schalter laufen die lüfter etwas langsamer als wenn der über ecu die teile anschließt. Hmm


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BeitragVerfasst: Mo Apr 23, 2018 19:35 19 
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Es sind 2 Kabel die in das relais rein geht glaube Geldschwarz und Braun Brücken mit einem Schalter .
relais ist links neben dem kühler

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 12:49 12 
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Das liest sich echt grausig.

Die einzige vernünftige Lösung mit einem Schalter ist, den Steuerstromkreis des Lüfterrelais zu Brücken bzw. wenn am Relais auf der Steuerseite permanent Masse anliegt über den Schalter plus zu schalten oder wenn Klemme 30 oder 15 anliegt halt Masse zu Schalten.

Achte auf vernünftige feste Verlegung der Kabel am Originalkabelbaum entlang und das sich diese nicht aufscheuern können.

Sicherung so nah wie möglich an der Plusseite am Abgriff unbedingt verbauen sonst droht ein Kabelbrand.

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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 13:29 13 
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BadStranger hat geschrieben:
Sicherung so nah wie möglich an der Plusseite am Abgriff unbedingt verbauen sonst droht ein Kabelbrand.

Warum? Hat die R1 keine Sicherungen verbaut?

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Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.


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BeitragVerfasst: Di Apr 24, 2018 15:26 15 
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Genau relais liegt links unter verkleidung. Habe aber 4 polig. Ich versuchs heite mal mit den anderen 2 polen und diereckt auf masse anstatt relais.


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BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2018 12:46 12 
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Lutze hat geschrieben:
BadStranger hat geschrieben:
Sicherung so nah wie möglich an der Plusseite am Abgriff unbedingt verbauen sonst droht ein Kabelbrand.

Warum? Hat die R1 keine Sicherungen verbaut?



Ja klar hat die Sicherungen, aber je nach dem wo diese Zusatzlabel angeschlossen. Werden, könnte auch eine etwas größere Sicherung davor sitzen die dann doch etwas Träger ist und eventuell zu spät auslöst. ;-)

@TE: Kauf dir für 5€ ein Multimeter und lerne damit umzugehen oder sich jemanden der das kann. Alles Andere führt zu Problemen in der Elektrik. Es ist nicht böse gemeint, aber wer es nicht alleine schafft ein Relais inklusive Schalter korrekt einzubauen sollte wirklich.besser die Finger davon lassen sonst könnte es sehr schnell sehr, sehr teuer werden.

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BeitragVerfasst: Mi Apr 25, 2018 13:11 13 
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BadStranger hat geschrieben:
Das liest sich echt grausig.

Die einzige vernünftige Lösung mit einem Schalter ist, den Steuerstromkreis des Lüfterrelais zu Brücken bzw. wenn am Relais auf der Steuerseite permanent Masse anliegt über den Schalter plus zu schalten oder wenn Klemme 30 oder 15 anliegt halt Masse zu Schalten.

Achte auf vernünftige feste Verlegung der Kabel am Originalkabelbaum entlang und das sich diese nicht aufscheuern können.

Sicherung so nah wie möglich an der Plusseite am Abgriff unbedingt verbauen sonst droht ein Kabelbrand.



Klar direckt am Relais Stromkreis Brücken mit Schalter . Ist das gleiche wie wenn das Relais schalten tut. Waren 2 Kabel die man überbrückt . Ohne extra strom oder masse sonst fliegt das Teil um die Ohren.
man braucht keine a sicherung oder sonst was man imitiert das Relais durch den Schalter da passiert nix .

Wenn du willst schaue ich morgen mal nach welche 2 Kabel das waren . Hab das Ca 10-12 mal gemacht in den letzten Jahren.

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Das Relais ist Masse gesteuert. Kabelfarbe Grün/Gelb.

An dem Relaiskontakt ein Kabel das zum Schalter geht und vom Schalter weg an Rahmenmasse oder Batterie Minus.

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