Touren / Feriengebiete um Deutschland

über geile Strecken und interessante Touren

Moderator: Forumsteam

ME-1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 105
Registriert: 29. Oktober 2006, 19:02
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bochum - LA

Touren / Feriengebiete um Deutschland

Beitrag von ME-1 »

Hi,
ich habe bisher n bisl rumgeschaut, aber wollte trotzdem mal nachfragen,
was ihr so kennt, bzw. empfehlen könnt.

Ich suche nämlich nen Ferienort, welcher für Strand + Motorrad ähnlich attraktiv ist.
Meine Freundin und ich fahren mit 4 Weiteren in den Urlaub, und wir suchen das Ziel aus, da wir die einzigen sind die Moppets haben.
Meine R1 und ihre GS 500F wollen halt mit in den Urlaub und daher kommen die aufn Hänger.
Mein Problem:
Es sollte so gegan Süden oder Westen gehen
Ich will net viel länger als 10 - 15 Stunden fahren
man sollte nen Strand in der Nähe haben
es sollte Sonne geben
die Strecken für uns sollten auch sozusagen vor der Tür liegen.

Genau das habe ich damals in Griechenland gefunden, einige Stunden von Athen entfernt. Aber das ist a bisl zu weit^^

Also Frankreich oder Italien wären daher natürlich ganz gut, aber wenn ich mir Karten grob ansehe, sehe ich dann meist nur wenig Berge, oder wenn Berge da sind, kein Wasser in der Nähe.

Kann mir da jemand was empfehlen??
Danke schonmal :-)
Marcel
R1Wolf
*Rat der Geheimecken
*Rat der Geheimecken
Beiträge: 5487
Registriert: 7. Februar 2003, 20:16
Meine R1: RN 09 BJ: 2002
Wohnort: Im Bembelland

Beitrag von R1Wolf »

m i c h e l - dein einsatz .......
by
martin #7

Si vis pacem, para bellum
R6Rolf
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 432
Registriert: 3. April 2006, 19:27
Meine R1: 4Räder+2Sitze+Stern
Extras: xx
Wohnort: Butzbach

Beitrag von R6Rolf »

Schau mal nach Ligurische Seealpen (Ort z.B. Ventimiglia) oder in der Toskana, da findest du bestimmt super Touren und Klasse Bademöglichkeiten.
Leider kann ich dir keine Tourenvorschläge und Orte nennen, da ich da vor Jahren mit dem MTB und Womo unterwegs war.
Kannst aber bestimmt mal PM an ExUser221 schicken.
Oder kauf dir einfach den Motorrad-Tourenplaner.

Gruß Rolf
[url=http://www.sloganizer.net][img]http://www.sloganizer.net/bild,Rolf,grau,rot.png[/img][/url]
Benutzeravatar
ExUser221
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4928
Registriert: 5. Februar 2006, 23:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Beitrag von ExUser221 »

@Rolf...danke für die Blumen...

@ME-1,
Reisen gen Süden...hmm... ich bin ja etwas Frankreich-Liebhaber, da eigentlich alles was südlich und weiträumig um Grenoble bis ans Mittelmeer oder etwas westlicher bis an die Pyrenäen verläuft. Baden kann man auch vorzüglich in den Flüssen und Seen z.B. Verdun, Tarne, Ardeche (klar ist kein Meer, aber ich find´s halt nett) oder man kann Tagestouren an die Küste unternehmen. Streckentechisch toll finde ich vor allem die Gegend nördlich von Nizza (nicht zu nah an die Stadt kommen) oder wenn es am Meer sein muss, dann vielleicht die Gegend bei St. Tropez (abseits ca. bei Ramatuelle)...sofern man nicht die französischen Ferien erwischt (teuer und voll)
Weit zu fahren wäre es an die Westküste bis hinter Bordeaux und Archachon... da ist man am Atlantik und an der Dune du Pilat (netter Sandkasten)... ich find´s klasse, aber mit 15 Stunden und Anhänger wird es wohl knapp und nach ein paar Tagen langweilig wenn man nicht weiter zB. in die Pyrenäen zieht...bevorzuge daher selbst auch den alpineren Teil.
Was Deine Karte und die wenigen Berge in Frankreich angeht...da würde ich nochmal genauer hinsehen :wink:

Italien...was Rolf schon nannte...Ligurische Seealpen...stimmt, gibt es tolle Gegenden, ich war aber mal dort und mir gingen irgendwann komischerweise die Strecken aus, kam mir vor, als gäbe es nur noch Sackgassen, bin dann wieder in den französischen Teil abgedriftet. Logisch kenne ich die Toscana und alles um Florenz... Lieblingsstadt mit weitem Abstand Siena und die gesamte Weinregion Montalcino. Umbrien etwas südlicher soll toll sein, kann ich aber nur wenig Genaues sagen ... ist aber überall wieder kein Meer...finde ich für Mopped nicht so geil, sondern würde mich mehr um Kultur und Vino kümmern. Die Küstengegend von Genua bis Cinque Terre und bis La Spezia ...naja, war mir zu voll, zu hektisch...wo es schön war dann zuviele Pädagogen, das war mir auch ein bissi zu familiär...ergo...früh schlafen gehen, dafür laut schon vor dem Frühstück, weil die Blagen Lärm machen, während ich noch am Vino vom Vorabend zu verdauen hatte
Etwa gleich weit plus Fähre wäre z.B. Korsika... fahrtechnisch und Strecken sehr geil (R1 kann sicher ganz gut sein, dafür hätte ich aber dann doch eher eine KTM oder generell etwas Robusteres empfohlen...ich war mit XT600 dort)...Mannomann das war klasse, nur wie gesagt, da muss mal jemand was zu sagen, der erst kürzlich mit R1 dort war, ob das passt.

Sardinien...nur Gutes gehört, war leider noch nicht dort.

Die Po-Ebene zu durchqueren ist für mich generell reine Qual... am besten Autobahn und fertig...alles andere habe ich mehrfach versucht, wenn unbedingt, dann wenigstens an der schmalsten Stelle...die Berge danach sind aber wieder ganz lustig. Man kann aber auch davor ganz nette Orte finden... Comer See, Gardasee und gaaaaanzzzz fein... die Dolomiten mit Marmolada, Sella und Co (o.k. wieder kein Salzwasser...trotzdem will ich´s wärmstens empfehlen)

Alternativ kannst Du mal Slowenien probieren...also ich hatte Strecken mit Spass ohne Ende... von dort kann man auch mal ein paar Abstecher in Richtung Adria machen... weiter südlich musst Du Dir aber bessere Tips von jemand anderem geben lassen, ich meine für Kroatien oder ähnlich.

so..jetzt sind wir fast rum... wenn es nur ans Meer gehen soll wäre Richtung Westen vielleicht einfach durch Luxemburg in ein paar Teile von Belgien zu empfehlen... Wasser aber nicht so toll und kälter...aber ein paar wirklich schöne Tourenstrecken.

...also wenn Du noch Details über ein bestimmtes Gebiet haben möchtest, ich denke da finde ich dann auch noch ein paar konkrete Tips, Ziele und ggfls. Fotos ...mach we ich wirklich gern.
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

Mein Geheimtip dafür wären die Cevennen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cevennen
Nicht weit zum Meer und sehr wenig Verkehr auf den Nebenstrecken.
Wenig Touristen und sehr abwechslungsreich.

Ein toller Campingplatz direkt am Fluss, in dem man auch baden kann :
http://www.camping-arche.fr/de/
Von dem Camping aus kann man schöne Tagestouren machen und auch mal
auf der Rennstrecke von Ledenon vorbeigucken. http://www.ledenon.com/

Gruß
gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Michel78 »

Hi,

also ich schließe mich meinen Vorrednern an.

Ergänzend vielleicht noch die Provance. Zwischen Nizza und St.Tropez findest Du sicher, was Du suchst. Irgendwo ein ruhiges Plätzchen im Hinterland gesucht. Da kannste gleich mit dem Mopped los und bis ans Meer sinds villeicht 20 Km.

Gruß Michel
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
red Baron
Rat der Abtrünnigen
Rat der Abtrünnigen
Beiträge: 1810
Registriert: 2. Juni 2004, 14:15
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 58840 Plettenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von red Baron »

Alles schöne Ecken!
Was mich damals total überrascht hat, war Kroatien bzw.
weiter südlich an der Küste. Hab jahrelang dort die schönsten Badeurlaube gemacht. Dann bin ich mal ins Hinterland gefahren. :shock:
So bei Sibenik / Vodice / Split meinst Du nach 10 Minuten Fahrt, Du ständest mitten in den Alpen. Tolle Strassen und wenig Verkehr.
Ist auch heute noch ein preisgünstiges, spitzen Urlaubsgebiet!
Jederzeit wieder.

Gruß Achim
Gruß Achim
---------------


>>[url=http://www.peco-germany.com/katalog.php?oberkat=13&unterkat=0][img]http://www.peco-germany.com/images/customized-by-peco.gif[/img][/url]<<
Benutzeravatar
R1-noir
Rookie
Rookie
Beiträge: 24
Registriert: 15. Juli 2006, 11:05
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 59368 Werne

Beitrag von R1-noir »

Hi,
Frankreich würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in Betracht ziehen, denn die Alpen gehen ja fast direkt bis zum Mittelmeer. Nur die Côte d'Azur ist natürlich sehr voll. Wir sind da im Juni, also außerhalb der Ferien, da durchgefahren und waren froh als wir wieder Richtung Inland gefahren sind. Nur Staus und Schweiß. Aber die französischen Alpen entschädigen für alles. Kurven ohne Ende und sehr wenig Betrieb auf den Straßen. An der Ardeche war ich auch schon zweimal und es lohnt sich auf jeden Fall. Je mehr du ins Inland fährst, solltest du aber wenigstens so ein wenig Französisch sprechen können.
:D :D
Gruß Jörg
Black is beautiful
Benutzeravatar
EdiR1
*Rat der Neumexikaner*
*Rat der Neumexikaner*
Beiträge: 1750
Registriert: 9. Mai 2006, 06:07
Extras: xx
Wohnort: Halsenbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von EdiR1 »

R1-noir hat geschrieben:Hi,
... Aber die französischen See-Alpen entschädigen für alles. Kurven ohne Ende und sehr wenig Betrieb auf den Straßen. ...

Kann ich nur bestätigen. :D Nimm Dir ne Bude nördlich von Monaco, da hast Du nicht weit ans Meer und geniale Strecken im Hinterland.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)
ME-1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 105
Registriert: 29. Oktober 2006, 19:02
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bochum - LA

Beitrag von ME-1 »

Wow super :)
Soviele Orte, da muss ich mich morgen bei Zeiten mal durchsuchen was denn dort so angeboten wird^^
ExUser221 hat geschrieben: Was Deine Karte und die wenigen Berge in Frankreich angeht...da würde ich nochmal genauer hinsehen :Wink:
Ich habe so ne einfache Übersichtskarte genommen, und da haste natürlich immer die dicken Alpen im Augenwinkel^^ Daneben sieht der rest aus wie Holland :D
Abgesehen davon war ich schon öffters in France, allerdings nur als Tourist ohne Möppi :-(
Und da wollte ich mich dann doch eher auf Ratschläge von Leuten verlassen, die mit der Maschine schopn da waren :)

Aber sagmal, kamman dich auch mieten? So von den Orten in Frankreich würdest du n super Reiseführer abgeben. Das ist mein Ernst :)


Dann erstmal danke für die vielen Tips, ich organisier mir demnächst mal n PC Touren Planer,
und surfe rum, wo es was an Urlaubsmöglichkeiten gibt. :)
Bis ich alle Vorschläge mal angeschaut habe dauerts bestimmt n bisl^^
Aber egal, besser zuviel als zu wenig :) Da habe ich wenigstens ne riesen Auswahl und finde bestimmt genau das, was ich suche :)

Ich bin dann mal Frankreich durchforsten ;)
Bis dann :)
Benutzeravatar
ExUser221
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4928
Registriert: 5. Februar 2006, 23:26
Meine R1: RN 12, BJ: 2006

Beitrag von ExUser221 »

HI ME-01...danke auch Dir nochmal... ob man mich für so eine Tour mieten kann, na klar :lol:

Ich habe so ziemlich alle Strassenkarten aus den letzten 10 Jahren mit unseren Strecken und Etappen markiert, die Durchgangsstrassen sind vermutlich in den Alpen alle komplett befahren, seit einigen Jahren fahren wir schon diverse Sackgassen und die kleinsten Verbindungsstrassen zwischen den Dörfern ab. Wir haben den letzten Urlaub in Frankreich komplett auf den "weissen" Strassen der Michelin Karten verbracht----wobei ich dafür eine Tourenmaschine empfehle, da ist dann doch einiges mit Schotter und anderen (zumeist positiven) Überraschungen dabei.

Gern schaue ich für Dich bestimmte Strecken nach. Das mit den Bergen in Frankreich ist auch spannend, wenn man im Jura oder im Massif Central herumdüst, zwar nicht so extrem hoch, aber dafür schlängeln sich die Strassen durch wunderschöne Landschaften... die Campingplätze sind sauber und günstig (falls ihr campen wollt). Letztes Jahr waren wir auch auf einem reinen Bikercamp etwa so 100 km nördlich von Orange (kann nochmal genau nachsehen, wenn es interessiert) ...das war für eine Etappenpause ein sehr schönes Plätzchen...keine Wohnwagen oder Wohnmobile, keine bis wenig Kiddies... in Holländischer Hand, was das Erlebnis wenig französisch ausfallen liess, aber doch sehr lustig war... gab einen schönen Pool, zum Teil romantische Plätzchen zwischen den Bäumen und sogar einige kleine Chalets zu mieten.

Jetzt schau mal ein bissi rum und sage, was Du gern machen möchtest...dann bekommst Du das noch ausführlicher beschrieben. Was Red Baronüber Kroatien schreibt, habe ich schon öfter gehört und Korsika sollte eigentlich auch wunderbar in Deine Anfrage passen.

Einzig die Wahl mit vier Nicht-Motorradfahrern eine Art Motorradurlaub zu planen, hat mich noch nicht ganz überzeugt !!!
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Beitrag von Mo »

Kann mich da Achim nur anschließen.

Kroatien.....

Und ITalien ist auch nicht weit, dazu ist noch Kroatien sehr günstig.
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
ME-1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 105
Registriert: 29. Oktober 2006, 19:02
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bochum - LA

Beitrag von ME-1 »

Also um mal wegen meiner Mitfahrer den Nicht-Motorradfahrern etwas Licht in die Sache zu bringen:

Wir wollten n Haus mieten für 2 bis 3 Wochen.
Und da ich die Möglichkeit habe zwei Mopeds mitzunehmen nehme ich das natürlich wahr.
Also möchte ich n Haus in einer Gegend buchen, wo man ringsherum schön fahren kann, aber auch an n Strand käme wegen der 4 Nicht-Fahrer halt.

Also lange Touren wären wohl nur ein oder zwei drin und sonst so was die Gegend um das Haus so hergibt.
Allerdings muss ich mich erstmal durch deine Liste kämpfen ExUser221 und mal gucken welches Ziel ungefähr so eine Möglichkeit bietet :)

Kroatien könnte aber n bisl weit sein
ca.ca.CARMIN !
R.I.P.
Beiträge: 1369
Registriert: 12. August 2003, 17:23
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 66333 Völklingen

Beitrag von ca.ca.CARMIN ! »

R1Wolf hat geschrieben:m i c h e l - dein einsatz .......
:wink:
ja ja muss das erst mal alles vorschreiben sonst dauert das zu lange

Hallo Marcel
ich könnte dir da was erzählen über
1.France, Cote d´Azur, Provence
2.France-Spanien-Andorra

Die Mischung von R1 und GS 500 macht das nicht wirklich einfach.
Die Tour sollte da schon eine Mischung aus Kurven und Landschaft sein sonst brechen dir die Handgelenke und deiner Maus wird es zu stressig.
An wieviel KM - (Fahrzeit)/(Tag) hast du denn gedacht bzw seit ihr zusammen je schonmal gefahren.
Es wird dir sehr schnell der Tag all und du hast dann noch ein paar Meter zu fahren.
Tagesetappen wenn es dir z.B. nur um das Fahren geht können bei ca. 400 km schon mörderrisch sein, vor allem wenn in den Nachmittags-stunden die Konzentration nachlässt.

1. Reisezeit ?
2. wie sind eure Franz. Kentnisse (in Sprache) :shock:
3. Hast du ein Navi ?
4. welchen Komfort wollt ihr denn in der Hütte haben
gib da mal bitte bescheid
Schick mir mal per PM deine Bimmelnummer.
vorab erstmal
Michel
RN 22 Wer rechts dreht, setzt Emotionen frei
"Saarländer"
ES KANN NUR EINEN GEBEN
ME-1
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 105
Registriert: 29. Oktober 2006, 19:02
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Bochum - LA

Beitrag von ME-1 »

zu 1. Reisezeit beträgt ungefähr 3 Wochen
2. Hehe^^ Öhm also ich hatte nie Franz. in der Schule, bin Lateiner^^
Aber zusammen bekommen wir schon n gutes Stück was zusammen :)
3. N Navi hab ich, werde für den Uralube aber auf n normales TomTom die Ryder-Software draufspielen. Denke die bekomme ich bis dahin^^
4. Komfortmäßig sollte das Haus schon echt gut sein.
Unsere Ansprüche sind da sehr hoch^^ Weil wir wie gesagt mit 4 weiteren Personen fahren und demzufolge nicht nur aufm Möppi sitzen :)

Falls jemandem n T² Ryder zufällig vor die Füße fällt bitte melden :)

PM kommt, wenn ich zu hause bin^^


Und ich bin die Liste von ExUser221 jetzt mal durchgegangen, und habe mir auch das Ziel Kroatien mal angeschaut... das wäre auch was :)
Werde heute (falls die Zeit reicht) mal nachsschauen was man da so schönes bekommen kann ;)

Marcel
-Usus est Magister Optimus-
Antworten

Zurück zu „Strecken, Touren, Reisen“