Altmühltal

über geile Strecken und interessante Touren

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Kala Schnikov
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 746
Registriert: 20. November 2005, 13:37
Meine R1: Honda CB1000R SC60
Extras: bis 2016 RN09
Wohnort: Nürnberg

Altmühltal

Beitrag von Kala Schnikov »

Ich habe demnächst vor, mal eine Tour durchs Altmühltal zu machen. Weiß jemand ne schöne Runde? Ich kenn mich da nicht aus, wäre nett wenn mir jemand ne schöne Strecke beschreiben könnte. Danke
Überhole ruhig - Jagen macht sowieso mehr Spass
jollyjoke
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2153
Registriert: 13. März 2003, 14:42

Beitrag von jollyjoke »

Solange du nicht auf die OStseite des Altmühltals fährst ist alles O.K.

Ich sehe hier die Trennungslinie grob an der A9. Westlich davon wenig bis gar keine Polizei, östlich davon ist die Gefahr höher einem Polizisten zu begegnen ;-).

Als Tour sind da mehrere Ecken zu empfehelen. Wenn du von H-Aurach über die B2 oder B13 reinkommst kannst du schon mal ncihts verkehrt machen. Dann einfach eine Landkarte nehmen, dort wo Kurven sind wird es angenehm :-)
Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung

(frei nach Wilhelm Busch)
hotrod
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 142
Registriert: 7. April 2010, 21:47
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Wohnort: Bavaria

Re: Altmühltal

Beitrag von hotrod »

Ist zwar schon ein älteres Thema, bin aber vor ein paar Tagen eine längere Tour (fast 400 KM) über die Hallertau ins Altmühltal gefahren. Vielleicht sucht ja künftig mal jemand eine Tourbeschreibung fürs Altmühltal. Sehr empfehlenswert.

Anfahrt war von : zu Hause (LA) - Au/Hallertau - Wolnzach - Neuburg/Donau

Bild

dann in der Altmühlgegend:

von Neuburg/Donau (schönes Schloß, alter Ortskern anschauen!) - hintenrum über Bergen - Wellheim/Wellheimer Tal (sehr schön, alte Ruine anschauen!)

Bild

dann geile Strecke: - Dolnstein - Solnhofen - Pappenheim (jetzt weiß ich auch wo die herkommen :-) - Treuchtlingen -

dann nach Weißenburg - bis rauf zum Brombachsee


zurück über Thalmässing - Berching - bis Riedenburg und nach Hause zurück

Bild

Sehr schöne Tour. Kurven ohne Ende und kein Mensch unterwegs. Praktisch das Bikerparadies. Allerdings hab ich gemerkt, daß fast 400 KM auf der RN12 mit einer Kurve an der nächsten verdammt anstrengend sind. Aber diese geile Leistung und das genial handliche Fahrwerk der R1 machen einfach Spaß.

Wichtig ist aber besonders im Altmühltal, daß man immer nach Sicht fährt; also nie auf dem Knie ums Eck brechen weil in oder hinter jeder Kurve ein Bauer irgendwas von seinem Anhänger verloren haben kann. Wenn man dann um die Kurve sticht und auf einem Haufen Erde oder Pferdemist ausrutscht, sollte man sich mehr über sich selbst ärgern als über den Herrn Landwirt. Ist halt auch eine recht ländliche Gegend in der man ständig mit sowas rechnen muß. Sei hier nur nochmal gesagt...


Servus
Bob
Servus!
Bob
ausgeschieden

Re: Altmühltal

Beitrag von ausgeschieden »

Das ist ein Super Tipp von Dir! Oft ist es am Alpenrand bewölkt und nach Norden hin eher schön. Dann kann man auch an solchen Tagen biken ;-) - werde ich mal machen, grüße
Momo22
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. Oktober 2013, 22:00
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: Akrapovic Anlage

Re: Altmühltal

Beitrag von Momo22 »

Ist zwar schon ein paar Tage her das Thema, aber fals jemand mal Lust hat auf eine Altmühltal-Tour. Gebt mir bescheid, ich wohne im Altmühltal. Kann euch da mit sicherheit die ein oder andere schöne Strecke zeigen ;)
Sippi
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 122
Registriert: 19. März 2009, 09:30
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Oberfranken

Re: Altmühltal

Beitrag von Sippi »

Momo22 hat geschrieben:Ist zwar schon ein paar Tage her das Thema, aber fals jemand mal Lust hat auf eine Altmühltal-Tour. Gebt mir bescheid, ich wohne im Altmühltal. Kann euch da mit sicherheit die ein oder andere schöne Strecke zeigen ;)
Würde ich mich evtl mal wieder melden!

Kenn das Altmühltal zwar schon ein bisschen, aber gegen ein paar geheime Schmankerl hab ich nix :D
Wär ne coole Sache :D!
Aiakos
Angaser
Angaser
Beiträge: 36
Registriert: 7. Januar 2014, 04:41
Meine R1: RN 12, BJ: 2005
Extras: Lady Chaos

Re: Altmühltal

Beitrag von Aiakos »

Da würde ich mich für Frühjahr/Sommer gerne anschließen.
Meine Hausstrecke ist von Nürnberg nach Eichstätt dort am Marktplatz zum Segafredo n Kaffee saufen und in der Sonne relaxen. Dann zurück auf den Hobel und weiter gehts die Kurven kratzen :)
Antworten

Zurück zu „Strecken, Touren, Reisen“