RN20 in Deutschalnd

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Exzaver
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 10:41
Meine R1: RN20 BJ 08
Extras: xx

RN20 in Deutschalnd

Beitrag von Exzaver »

Tach Kulturfreunde,

Nachdem ich meine R6 verkauft habe bin ich gestern meine R1 kaufen gefahren. Gedacht war eine RN19, im Brief steht jedoch RN20. Viel findet man ja nicht dazu, nur das es die US Version ist und sie keine Wegfahrsperre hat.
Wie sieht es mit dem Rest aus? Die Gute war ganz normal zugelassen, da sollte ich doch auch keine Probleme bekommen oder? Gibt es sonst noch Unterschiede zur EU RN19? Qualität gleich? :???:
Ist eine 2008er RN20 in Schwarz Gold.

Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Exzaver am 6. September 2017, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN20 in Deutschalnd

Beitrag von PEB »

In den unterschiedlichen US-Staaten gelten auch unterschiedlich scharfe Abgas-Vorschriften.
Deshalb kann man Deine Frage leider nicht so pauschal beantworten.

Ich hatte mal eine RN15aus den USA. Entspricht dem europäischen RN12 Modell.
Dabei war die Qualität der Lackierung schlechter als die der deutschen Modelle. Allerdings gibt es beim Motor keine Qualitätsunterschiede.

Wenn sie einmal in D zugelassen ist, hast Du nichts mehr zu befürchten.
Der einzige Nachteil: Du hast im Brief "RN20" stehen und somit sind sämtliche TÜV-Gutachten, Reifenfreigaben und ABEs, die es für die RN19 gibt leider nicht für Dein Modell zutreffend. :-(
Eintragungen musst Du dann immer per Einzelabnahme machen lassen.
Hoffe Du hast keine Reifenmarkenbindung drin stehen!?
Exzaver
Rookie
Rookie
Beiträge: 12
Registriert: 6. September 2017, 10:41
Meine R1: RN20 BJ 08
Extras: xx

Re: RN20 in Deutschalnd

Beitrag von Exzaver »

Hey PEB,
Mit Reifenmarkenbindung meinst du das nur die Reifen gefahren werden dürfen welche im Schein stehen? Im Schein steht nichts, das Feld für "Mumpitz" ist komplett leer. Das mit den Teilen für E Nummern ist natürlich ärgerlich, allerdings gefällt mir die Kiste so wie sie ist sehr gut. Der Vorbesitzer hat sie letztes Jahr getüvt, aber das ist ja keine Garantie ob alle Teile gemäß Norm, Richtline und Bürokratie passen, richtig?

Von der Lackierung her ist mir jetzt so nichts aufgefallen, aber das könnte man vlt auch nur in einem direkten Vergleich sehen.
Danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN20 in Deutschalnd

Beitrag von PEB »

Ja, genau. Z.B. "Bridgestone S20 190/55-17" Wenn so etwas drin steht darfst Du ausschließlich diese Reifen fahren.
Wenn das Teil letztes Jahr TÜV bekommen hat ist alles gut.
Schwierig bei den Importen ist immer die Erstzulassung. Dafür die entsprechenden Papiere und TÜV-Beamten zu finden kann sehr teuer werden.
Aber Deine ist ja längst zugelassen.
Ist halt nur bei Eintragungen problematisch. Aber wenn sie dir gefällt wie sie ist hast Du ja kein Problem. :-)
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“