CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel fehl

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
jb.rn19
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 25. November 2015, 14:06
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: xx

CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel fehl

Beitrag von jb.rn19 »

Hallo,
Ich hoffe dass mier einer von euch weiterhelfen kann und bedanke mich schonmal im vorraus. danke :-D

meine rn19 hat heut kein tüv bekommen da der co-wert statt der erlaubten max. 0,3 bei mier über 4 hat.
woran kann es liegen?

als ich vor kurzem zündkerzen gewechselt habe, habe ich ein freiliegenden stecker entdeckt. der sich nach weiterem erkundigen als der stecker, der in das luftsperrventiel des sekundärluftsistems herausstellte.
und dieses luftsperrventiel fehlt bei mier.
(warscheinlich weil der vorbesitzer eine komplettanlage hatte und beim rückbau, das luftsperrventiel nicht wieder eingebaut hat. so habe ich das soweit hier im fohrum rausgelesen.)
unter der sitzbank liegen ebenfalls 2 stecker lose rum. gehört das auch zum sls luftsperrventiel?

kann es nun sein das mein co-wert deshalb scheisse ist weil dieses ventiel fehlt und ich die originall auspuffanlage auf meiner rn19 habe??
oder gibt es noch andere gründe, die eher zutreffen??

in bisher 3 werksttätten konnte oder wollte :roll: mier keiner weiterhelfen.
ich hoffe hier finde ich paar experten die mier entlich weiterhelfen können.
DANKE :-D
Benutzeravatar
heroturtle
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 956
Registriert: 15. März 2008, 09:12
Meine R1: RN22,RSV Tuono R
Extras: mich.. :)
Wohnort: Klagenfurt Kärnten
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel

Beitrag von heroturtle »

Hi..du kannst bei der RN19 den CO Wert mittels dem Dashboard ..Kombiinstrument ..Tacho..wie man es auch nennen mag einstellen..wie genau du da die Werte verändern kannst steht im Comic-Heft..
sG Mike
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel

Beitrag von BadStranger »

Das sollte man ohne entsprechende CO-Messgeräte aber lassen, da dort massiv in den Einspritzeinstellungen agiert wird.

Afaik dreht es sich aber eher um das einzustellende Volumen, was amn dort korrigiert.

Die Sekundärluft ist ein System zur Abgasemmisionseinhaltung. Anhand diesem wird Frischluft dem Abgas beigemischt, um so die Konzentration des CO, HC und CO2 im Abgasstrang zu senken und somit die effektivgase an der Messsonde niedriger zu halten.

Ich würde im Comic-Heft bzw. im Teilekatalog suchen nach dem Bauteil und den Kabelsträngen um mir eine Übersicht zu schaffen, welche Bauteile denn nun wirklich fehlen und diese dann versuche gebraucht zu kaufen. :smile:
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel

Beitrag von Lutze »

Das lag nicht am SLS, der Kat war einfach nicht auf Betriebstemperatur. Vor der Prüfung richtig heiß fahren und dann beim Prüfer auch nochmal ordentlich mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Dann sollte der Prüfer in den Daten nachsehen ob nicht sogar mehr CO zugelassen ist und vor allem in zuverlässigen Solldaten nachschlagen bei welcher Drehzahl die Prüfung erfolgen soll. Wahrscheinlich hat er im Leerlauf gemessen, gut möglich das Yamaha aber 4000 Umdrehungen für die Prüfung vorgibt.
Einfachste Lösung, zum Yamahahändler und dort Hauptuntersuchung sowie Abgasmessung machen lassen dann klappt es auch mit dem Prüfer.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Eljey
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 171
Registriert: 17. Juni 2013, 16:46
Meine R1: RN 19, BJ: 2007

Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel

Beitrag von Eljey »

wie lange überlebt der Kat überhaupt ohne SLS?
Termine 2018

28.-29.05 Pannonia;Fiala
23.-24.07 Slovakia;Fiala
...
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert zu hoch TÜV nicht bekommen/SLS Luftsperrventiel

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Erst mal alle Stecker und Sensoren wieder montieren bzw ersetzen. Kann sein das die lamda Sonde abgesteckt ist, wenn da mal ein Power commander dran war und nicht vernünftig zurück gebaut wurde.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“