Metallstück im Altöl

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TOMTOM44
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Metallstück im Altöl

Beitrag von TOMTOM44 »

Hallo,
wollte heute einen Ölwechsel an meiner RN12 machen.Ölablassschraube raus und Öl abgelassen. Da klebte ein kleines Stück Metall an meiner Magnetischen Ablassschraube.Nun meine frage, was kann das sein. Versuche gleich mal ein paar Bilder reinzustellen.
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TOMTOM44
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von TOMTOM44 »

Hier noch ein Bild, passte oben nicht mehr.
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TOMTOM44
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von TOMTOM44 »

Vielleicht weiß einer von euch wo das Teil hingehört oder kann es zuordnen. Wegen der Rassel und klappergeräusche aus dem Kupplungskorb habe ich das Motorrad in eine eigentlich sehr gute Werkstatt gebracht. Die bauen auch Rennmotoren zusammen. Hatte die Hoffnung das die mit Ihren Now How da Besserung hinbekommen. Ich habe einen gebrauchten neueren Kupplungskorb besorgt, mit der Originalen Dichtung für den Kupplungsdeckel. Die Werkstatt hat es dann umgebaut was ewig lange dauerte. Naja mit etwas nachdruck war es ja irgendwann fertig. Ca. 80 Km nach Hause gefahren darunter auch ein Stück Autobahn. Zuhause dann die Böse Überraschung. Die ganze rechte Seite Stiefel Schwinge Reifen voll mit Öl. Die waren nicht in der Lage den Kupplungskorb mit der Originalen Dichtung anzubringen das Öl Spritzte da so raus. Das ich unterwegs keinen Sturz hatte war wohl pures Glück. Verkleidung war auch nicht exakt angebracht, da waren lücken von mehreren mm da, die Nasen waren nicht richtig ineinandergeschoben. Darf man hier den Namen nennen ? um andere zu warnen. Ach ja die Kupplungsgeräusche sind noch genauso da.
Nun aber meine frage, kann das Teilchen vom Kupplungskorb herkommen.
Werde als nächstes mal die Ölwanne runternehmen um zu sehen ob da noch mehr rumliegt.
Lg Thomas
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von exuser223 »

Vorweg: bei einer gescheiten Werkstatt darf so etwas wie bei dir nicht vorkommen. Das ist einfach Pfusch. :roll:

Ansonsten: Lass das restliche Öl ab, bau die Ölwanne raus und check die. Kannst ja auch mal den kupplungsdeckel abbauen und dir den Kupplungskorb etc anschauen. Ich bin absolut kein Experte, erst recht nicht bei RN12, aber meine erste Vermutung rein vom aussehen und Größe wäre, dass bei einem der Zahnräder (Kupplungskorb? Oder anderes) ein paar Zähne ausgebrochen sind. Könnte auch deine Motorgeräusche erklären. Ich jedenfalls würde in dem Zustand keinen Meter mehr fahren und mir eine andere Werkstatt suchen. Hoffe du hast Erfolg bei der Fehlersuche, aber es werden sich sicherlich noch ein paar Leute mit wesentlich mehr Ahnung hier melden :wasntme:
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von Speed Freak »

Lässts sich leicht biegen oder ists ziemlich hart und bricht wenn mans mit der Zange biegen will?
Möglich, dass sich da der Käfig von einem Getriebelager verabschiedet hat.
In dem Fall müsste es recht biegsam sein.

Wenns hart ist dürfte es irgendwas rund ums Getriebe oder Kupplungskorb sein.
Ist ja auf jeden Fall ein Stahlteil weil magnetisch...

Edit: Solche Werkstatterfahrungen sind schon fast die Regel statt die Ausnahme, speziell bei solchen die sich mit "Rennmotoren" rühmen.
Ist irgendwie so wie bei Werkzeug, wenn "Profi" oder "High Quality" draufsteht weiß man schon um was es sich handelt :ymsick:
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von TOMTOM44 »

hi erstmal danke für die Antworten, ja mit den Werkstätten ist traurig. Mache deshalb lieber alles selber fertig was geht. Das schlimmste ist ja noch die streiten es auch noch ab die hätten nur die besten Mechaniker, denen passiert sowas nicht.
So zu dem Teilchen, es ist wohl aus Stahl, lässt sich nicht verbiegen. Baue nun mal die Ölwanne ab.
Bis dann
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von PEB »

Kann das die Zahnspitze von einem Getriebezahnrad sein?
Oder ist das Teil auf der Innenseite glatt, wie ein Röhrchen oder so?
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Della
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von Della »

Vielleicht war das Teil ja schon länger da dran??
Aber warum hast Du nicht vor Ort den Ölwechsel machen lassen??
Probefahrt war wohl auch nicht drin :lol:
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von TOMTOM44 »

Ölwanne ist runter, habe da noch allerhand gefunden, siehe Fotos. Was kann das sein ? Haben die denn beim wechseln des Kupplungskorbes die Teile einfach hinten reinfallen lassen. Oder was können das für Teile sein? Auch die Distanzbuchse hat da nichts zu suchen. Ich weiß ja nicht was vorher mit dem Motorrad war, habe sie auch gebraucht gekauft. Das Ölsieb hat zum Glück seine Arbeit sehr gut gemacht und alles zurückgehalten das es nicht in den Kreislauf kommt. Reicht es das Sieb zu reinigen oder lieber ein neues verbauen, bin mir nicht sicher ob ich alles rausbekommen habe da ist so eine enge Stelle da kann man auch nicht reinschauen. Eine grosse Unterlegscheibe und die Distanzhülse mit Ölbohrung, weiß einer wo die Teile normalerweise hingehören. Motorrad läuft einwandfrei bis zum Ölwechsel. Wer weiß wie lange die Teile da schon rumliegen.
Vielleicht hat einer einen Rat.
Schönes Wochenende Lg Thomas
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von TOMTOM44 »

Hallo, habe mal den Teilekatalog durchforstet, die Hülse und die Unterlegplatte passen zum Anlasser, kann das sein. Habe schon immer Startprobleme gehabt, dachte immer die Batterie ist schuld.Der ging ständig die Puste aus.
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von heroturtle »

]Hi..du solltest dir unbedingt auch die Ölpumpe..den Rotor ansehen..
sieht warscheinlich so aus...

[attachment=0]17269650_1471596816204970_1569242160_o.jpg[/attachment
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von TOMTOM44 »

Ok, komm ich da so ran oder muss ich die Ölpumpe ausbauen
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von heroturtle »

ausbauen... :-|
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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von edwynhund »

für mich schaut das aus wie ne Lagerschale und nen Teil vom nem Lager :?: :??

im dritten Bild deines Posts
Race-Daytona 675 #417
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Events 2024:
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R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


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Re: Metallstück im Altöl

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Der Motor war sicher schon mal zerlegt und nicht sauber montiert. Die buchse kann im montierten zustand nie raus fallen. Mein Rat wäre ausbauen zerlegen und alles kontrollieren. Den Ölsieb mit Druckluft ausblasen und ganz hinten in den Ecken nachsehen ob alles raus ist, da bleiben die Reste gerne hängen.
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
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