Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10487
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von SLIDER-S »

TomPue hat geschrieben:Genau, die hat als LiFePO4 immerhin 4,5Ah. Kostet aber von JMT 150 Öcken!
Von Shido hätte es die auch gegeben, wäre günstiger bei einigen Shops :?:
https://www.google.de/search?source=hp& ... zkgSzxysZw" onclick="window.open(this.href);return false;
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben:Die Skyrich hat übrigens nur 2,0 AH.
und die hast du jetzt drin? Wenn das Motorrad da nicht sofort anspringt ist das Ding ja leer, das ist meiner Meinung nach viel zu wenig.
Auch wenn die Werbung immer viel verspricht, bei 2 AH muss das Ding beim fahren ja immer randvoll geladen werden das sie auch beim nächsten mal startet.
Vorteil der Lifepos ist das sie beim stehen kaum Kapazität verlieren. Bei der RN32 weiß ich aber nicht wie lange die braucht bis sie wirklich im Ruhezustand ist und die ECU sich nicht permanent noch einen kleinen Schluck aus der Batterie gönnt.

Was mich etwas ärgert ist das da bei den Lifepo die tatsächlichen Leistungsangaben immer so verschleiert angegeben sind.
Ich versuch jetzt mal da Listen zu bekommen was die Modelle für technische Daten haben.
Überlege ja gerade ob ich von meinen Selbstbau Lifepo auf die Modelle von JMT oder skyrich umsteigen soll.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von TomPue »

Genau, die habe ich jetzt drin. Wie ich oben schon schrieb, die hatte mein Spezi auf Lager und war günstig. Ob nun 2,4Ah wie die meisten Alternativprodukte oder 2,0Ah bei der Skyrich, alles sehr wenig. Wird also schon klappen!

Für den Fall, dass es schön warm ist und mal täglich fährt scheint das mit dem "wird schon klappen" aufzugehen, wenn nicht ................. :sad:

Werde mich dem Thema nächste Woche nochmal widmen, glaube aber bereits jetzt sagen zu können das für die RN32/49 keine andere Lifepo mit wesentlich mehr Kapazität und passender Außenabmessung als die bereits genannten von JMT oder Shido zur Verfügung stehen. Mit zur Verfügung stehen meine ich im Katalog gelistet und am europäischen Markt kaufbar.

JMT und Shido geben die großen Akkus beide mit 4.5Ah und 270A an.
Die aktuell verbaute Skyrich hat 2,0Ah und 120A.
Die originale Yuasa AGM hat 6,0Ah und 130A.

Da sieht das bei der Skyrich schon optisch ein wenig dünn aus!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von Lutze »

Ich habe nur mal die skyrich genommen, da müsste wenn ich mir das Bild von pep ansehe doch mindestens die 4 AH reinpassen.
Deine 2 AH ist ja auch noch spottbillig.
Skyrich-Daten.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10487
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von SLIDER-S »

Die Orig.Batt. hat die Abmessung:
Länge (mm)113 , Breite (mm)70 , Höhe (mm)105
da könnte evtl. die zweite 4 Ah Skyrich für 113 € passen aber da kann man doch gleich die Shido
mit 4,5 AH aus meinem Link nehmen, die passt ohne Tüfftelei und kostet sogar noch etwas weniger ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von Lutze »

Ich hatte die skyrich gewählt weil ich vorher auch nur nach den JMT ausschau gehalten hatte. Laut einem link hier hätte die ja noch eine spezielle bessere Elektronik als die JMT, ob das stimmt weiß ich nicht. Bei JMT gibt es allerdings derzeit eine kostenlose Batterieüberwachung dazu wenn man auf so Spielereien mit der App steht.
Die von mir aufgeführten Skyrich sind alle die mein Lieferant derzeit listet, das Angebot bei JMT ist sehr viel größer aber da habe ich keine Lust die jetzt einzeln abzutippen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von TomPue »

Du meinstet diesen Link?
Da behaupet ein Mitarbeiter vom Shido, dass deren Akkus die fortschritlichste Elektronik haben. Das BMS soll den Balancer enthalten und ab 2017 den Akku auch unzerstörbar bei unsachgemäßem Gebrauch machen. Da mag so sein, ist aber zuerst einmal für uns nicht nachprüfbar. Zur Kentniss muss man allerdings nehmen das Shido nach Registrierung 3 Jahre Garantie gibt. Das machen die anderen nicht.

Die Batterieüberwachung bei JMT per App ist übrigens nicht kostenlos, wenn du nach den gleichen Typen ohne dieses Feature googelt findest du einen Aufschlag von ungefähr 20 - 25 Euro.
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von Lutze »

TomPue hat geschrieben: Die Batterieüberwachung bei JMT per App ist übrigens nicht kostenlos, wenn du nach den gleichen Typen ohne dieses Feature googelt findest du einen Aufschlag von ungefähr 20 - 25 Euro.
Eventuell nur für Händler, jedenfalls ist der Preis gleich und da dann der Hinweis das dies Teil kostenlos dabei wäre. Habe aber nicht geprüft ob sich der Preis vor der Aktion angehoben wurde.
Mit shido hast du recht, das habe ich verwechselt.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10487
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von SLIDER-S »

@ Tom

Was ist eigentlich inzwischen aus Deiner Batterie Geschichte geworden, welche hast Du den nun verbaut :?
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von TomPue »

Schorsch, sehr passend das du gerade jetzt nachfragst. Bis Samstagmorgen war die LiFePO4 drin, jetzt gerade ist die AGM wieder drin. Ich sollte das erklären.

Seit dem Malheur im August geh ich immer so ne halbe Stunde bevor es losgeht in die Garage um zu schauen, ob die Batterie noch gut im Saft steht. So auch am Samstagmorgen. Und was soll ich sagen, 2 Volt Restspannung :(

Die AGM hatte ich im August komplett geladen und ins Regal gestellt. Die war auch immer noch voll, also zuerst mal rein damit und los. Gestern hab ich dann nachgeschaut und kann folgendes berichten:

Mit der LiFePO4 hat das Motorrad zweimal 2 Wochen gestanden und ist danach immer einwandfrei angesprungen. Vorletztes Wochenende war ich ebenfalls unterwegs, also hat die diesmal nur eine Woche gestanden. Zündung wurde in der Zwischenzeit nicht aktiviert. Außerdem hab ich gestern festgestellt, das sich auf dem Massespeicher keinerlei Daten von der Fahrt vom 29.09 befinden. Die Daten der Fahrt vom 06.10 waren alle da und die konnte ich auch ganz im Gegensatz zu den sonstigen Problemen in dieser Geschichte einwandfrei runterziehen. Die Dateien, die ich bis dato nicht downloaden konnte (Download omitted), sind auch noch da. Es wurde also nicht der gesamte Massenspeicher gelöscht. Ob und wie beide Dinge – also die fehlende Aufzeichnungen vom 29.09 und die tiefentladene Batterie - in direktem Zusammenhang stehen, keine Ahnung :??

Die LiFePO4 konnte ich wieder laden, Ladeschlussspannung 14,36V. Ich hatte den Spannungsverlauf über die Ladezeit im Auge behalten, scheint alles normal zu sein. Die steht nun im Regal, werde nach einer Woche schauen welche Spannung sie hat.

Die AGM, die ich vollgeladen (überprüft) am Samstag ins Moped getan hatte, war am Sonntagmorgen schon wieder halb leer gesaugt. Ich hab dann direkt mal das Messgerät zwischen Batterieplus und Kabelschuh geklemmt und 0 mA gemessen. Alles sehr komisch, abends hab ich dann das Messgerät aufgeschraubt und eine kaputte Feinsicherung gefunden. Kein Wunder das ich keinen Strom messen konnte. Sobald das korrigiert ist werde ich wieder messen.

Kurz gesprochen: Es scheint Situationen zu geben, in denen das Motorrad auch bei gezogenem Schlüssel weiter mehr oder weniger heftig Strom zieht. Das muss nun geklärt werden.
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von Lutze »

Hast du mal daran gedacht den JMP Batteriemonitor zu montieren?
Da gibt es eine weiter entwickelte Version, da werde ich mir wohl bei meiner nächsten Bestellung 2 oder 3 Stück ordern und mal einen im Pkw testen.
Wenn ich das richtig sehe soll der auch nur 1 mA verbrauchen, sonst hätte ich bei den kleinen Batterien wieder Angst das genau dieses Teil die Batterie leer zieht.
Hat die eine oder andere ganz nette Funktion und man kann wohl über einen längeren Zeitraum den Spannungsverlauf beobachten.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von TomPue »

Danke für den Hinweis Lutze, hatte ich bereits wieder verdrängt.
Und danke für den Hinweis zur weiter entwickelten Version, damit lässt sich erklären warum die Inet-Preise zu start differieren.
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von Lutze »

Ich habe hier mal ein paar Bildchen dazu als pdf hochgeladen.

http://www.x-tre.de/JMP-Monitor2.pdf
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4965
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von TomPue »

Du hast PN!
Bild
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 873
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Lithium Ion Batterie gut? habt ihr erfahrung???

Beitrag von Jan82 »

Hatte seit dem 07.08. mein Mopped stehen gelassen und Samstag sind wir mal wieder ne runde gefahren. :shock:
Keine Probleme mit der Batterie oder das sie irgendwie leiern musste. Einfach perfekt.
Hab ne LiPo vom JMT drin. Hab die mal bei louis für 60€ im Angebot gekauft als meine original Batterie defekt war. Ich glaube aber das man die bei louis nicht mehr im Programm hat, wurde anscheinend raus genommen. Zumindest finde ich die nicht mehr.

Sobald ich die Daten der ccu auslese habe ich immer das Ladegerät angeschlossen und dort auch noch nie Probleme beim Download gehabt. Vielleicht gibt es beim Download Probleme, wenn die Batterie nicht mehr die volle Spannung hat. :???:
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“