Schorsch, sehr passend das du gerade jetzt nachfragst. Bis Samstagmorgen war die LiFePO4 drin, jetzt gerade ist die AGM wieder drin. Ich sollte das erklären.
Seit dem Malheur im August geh ich immer so ne halbe Stunde bevor es losgeht in die Garage um zu schauen, ob die Batterie noch gut im Saft steht. So auch am Samstagmorgen. Und was soll ich sagen, 2 Volt Restspannung
Die AGM hatte ich im August komplett geladen und ins Regal gestellt. Die war auch immer noch voll, also zuerst mal rein damit und los. Gestern hab ich dann nachgeschaut und kann folgendes berichten:
Mit der LiFePO4 hat das Motorrad zweimal 2 Wochen gestanden und ist danach immer einwandfrei angesprungen. Vorletztes Wochenende war ich ebenfalls unterwegs, also hat die diesmal nur eine Woche gestanden. Zündung wurde in der Zwischenzeit nicht aktiviert. Außerdem hab ich gestern festgestellt, das sich auf dem Massespeicher keinerlei Daten von der Fahrt vom 29.09 befinden. Die Daten der Fahrt vom 06.10 waren alle da und die konnte ich auch ganz im Gegensatz zu den sonstigen Problemen in dieser Geschichte einwandfrei runterziehen. Die Dateien, die ich bis dato nicht downloaden konnte (Download omitted), sind auch noch da. Es wurde also nicht der gesamte Massenspeicher gelöscht. Ob und wie beide Dinge – also die fehlende Aufzeichnungen vom 29.09 und die tiefentladene Batterie - in direktem Zusammenhang stehen, keine Ahnung
Die LiFePO4 konnte ich wieder laden, Ladeschlussspannung 14,36V. Ich hatte den Spannungsverlauf über die Ladezeit im Auge behalten, scheint alles normal zu sein. Die steht nun im Regal, werde nach einer Woche schauen welche Spannung sie hat.
Die AGM, die ich vollgeladen (überprüft) am Samstag ins Moped getan hatte, war am Sonntagmorgen schon wieder halb leer gesaugt. Ich hab dann direkt mal das Messgerät zwischen Batterieplus und Kabelschuh geklemmt und 0 mA gemessen. Alles sehr komisch, abends hab ich dann das Messgerät aufgeschraubt und eine kaputte Feinsicherung gefunden. Kein Wunder das ich keinen Strom messen konnte. Sobald das korrigiert ist werde ich wieder messen.
Kurz gesprochen: Es scheint Situationen zu geben, in denen das Motorrad auch bei gezogenem Schlüssel weiter mehr oder weniger heftig Strom zieht. Das muss nun geklärt werden.