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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 12:46 12 
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Angaser
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Hey leute!
Ich wte mal fragen ib jemand mir eine anleitung geben,damit mein lüfter normal über denn temperatursensor funktioniert aber auch per schalter funktioniert?!

Gruß #187


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 12:59 12 
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Guck mal bei R4F, da gibt's eine Beschreibung dazu

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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 16:33 16 
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Kann ja nicht schwer sein. Ziehst du einfach ein Kabel vom Pluspol der Batterie (oder über Zündungsplus) zu deinem neuen Schalter und von dort entweder direkt auf Plus vom ventilador oder an das Ventilatorrelais. So hast du den Schalter parallel zur Serienschaltung, welche du beim manuellen Einschalten somit überbrückst.

PS:
Ich würde vielleicht noch nachschauen welche Sicherung normal vor den Ventilatoren liegt und dann eine der gleichen Grössenordnung vor den Schalter einbauen.


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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 16:43 16 
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will das auch :D

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BeitragVerfasst: Mi Jul 22, 2015 17:32 17 
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Ich glaub das ist so keine gute Idee. Dann raucht euch eventuell die CPU ab. Das geht so (Text hab ich geklaut und ist ohne Gewähr 8) ):

Links oben am Kühler ist das Lüfterrelais platziert. Dort sind vier Kabel vorhanden. Zwei etwas Dickere und zwei etwas Dünnere. Eines von den Dünnen ist gelb/grün . Dieses "anzapfen" (nicht trennen) und mittels Schalter (z.B. einfacher Killschalter links am Lenker anbringen) an Masse legen. Wenn geschaltet wird, bekommt diese gelb/grüne Leitung Masse, das Relais zieht an und der Lüfter läuft. Die automatische ECU Steuerung bleibt dabei auch erhalten.
Die Schaltung funktioniert nur bei "Zündung an". Daher kein "versehentliches herumspielen" am Schalter möglich mit dem Effekt das die Batterie leergezogen werden kann. Funktioniert übrigens genauso an allen R1 (Einspritzer) und R6 (Einspritzer).

ACHTUNG: Das Bauteil am Zylinderkopf ist kein Thermoschalter, sondern ein Fühler. Diesen nicht verändern, anzapfen, etc.

Wie funktioniert die ECU Steuerung: Diese erfasst die Kühlwassertemperatur elektronisch über den Temperatursensor. Ist die Temperatur höher als in der ECU abgelegt schaltet diese Masse auf das Lüfterrelais.

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BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 14:11 14 
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Nur so am Rande und auch nicht weiter wichtig, aber die ECU scheint nicht das Signal an die Ventilatoren bzw. deren Relais zu senden. Die scheint die Temperatur zum Tacho zu senden, der bei entsprechender Höhe die Relais anziehen lässt. Beweis: Ohne Tacho springen die nicht an.


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BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 19:37 19 
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Kann da qas an der ecu passieren oder net?

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BeitragVerfasst: Do Jul 23, 2015 19:43 19 
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Wüsste nicht wie, wenn du es so anschliesst, wie ich beschrieben habe. Da geht nichts an die ECU und du modifizierts auch keinen Sensor der Daten an die ECU abgibt. Aber TomPues Beschreibung ist ja sehr genau und einfach. Würde die nun auch nehmen, wenn ich so etwas vor hätte.


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BeitragVerfasst: Fr Jul 24, 2015 17:50 17 
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Danke für die antworten!
ich werde es morgen oder montag mal versuchen!
Danke danke

Gruß flori #187


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BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 16:51 16 
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Besten dank an euch!ich habe es gemacht und es funktioniert zu 100%!die normale funktion ist wirklich noch vorhanden!


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BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 18:01 18 
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Hast du nen paar Bilder gemacht und kannst ne kleine Beschreibung im Tutorial Bereich einstellen?
So das auch änder es leicht umsetzen können? Wäre wirklich klasse.

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BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 18:04 18 
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Darf ich mal fragen welchen Schalter du benutzt hast?
Fährst du Renne und hast dann zum Beispiel den frei gewordenen Fernlichtschalter benutzt oder hast du einen extra Schalter montiert?

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BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 19:52 19 
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Hey! Ja ich fahre rennstrecke aber ich habe es über einen ganz normalen kippschalter laufen lassen und als ich schon danei war habe ich auch gleich das zündschloss ausgebaut!


Ich habe keine ahnung warum ich die bilder nicht hochladen kann,aber es ist wirklich richtig einfach mit dem lüfter und mit dem schloss auch!!einfach so machen wie es dort beschrieben wird!ich hatte für alles ungefair 4 stunden gebraucht!!!!wer eine anleitung braucht zum ausbauen des zündschlosses und wegfahrsperre,möchte bitte auf die seite www.moto-racing.de gehen!einfach genau so machen wie beschrieben!!!!funktioniert alles richtig gut!


Ich danke euch nochmal!!

Flori #187


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BeitragVerfasst: Di Aug 04, 2015 22:04 22 
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Habs so umgebaut wie beschrieben habe ca 20min gebraucht supper einfach.

Funktion sehr geil hat das problem bei hitze behoben..
Beim gasen auf der ls bei uns geht die temp nicht mehr über 90 grad bei 38 außentemp.
Inder stadt konstant bei 90 grad
Einzige man muss halt an und ausschalten.
Bin damit zufrieden.

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BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 2:07 02 
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Habe meine auch erfolgreich umgebaut und kann mich meinem Vorredner nur anschließen...
funktioniert bestens :clap:

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fehlende PS kann man durch fahrerischen Leichtsinn wieder ausgleichen


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