Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

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Swounzn
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Swounzn »

Pipo hust........
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Lutze »

Swounzn hat geschrieben:Bei deinem gewicht must neg federweg so einstellen das wenn du drauf sitzen tust. Sie ca 35/30 v/h ei gefedert ist.
Bei geöffneter zud und druckstufe.
Auch wenn ich das selbst auch immer aufdrehe bei der Ersteinstellung, ist es nicht notwendig. Egal wie Druck und Zugstufe stehen das verändert nicht den Negativfederweg. Höchstens wenn alles komplett zu wäre könnte es einen Einfluß haben, hat es aber nicht wirklich.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Akrapovic »

ok ist schonmal gut zu wissen,

dann sollte das ja passen wenn ichs nochmal nachmesse.
Swounzn hat geschrieben:Pipo hust........
Ich musste eigentlich den gleichen bestellen den ich drauf hatte also Piro 2. Wusste da nicht ob ich die auch tauschen kann.

Der Schrauber hats nur falsch verstanden und hatte den Pipo bestellt.

Geplant war eigentlich wenn beide runter sind den Pirelli Supercorsa SP.

Da hab ich schon viel gutes von gelesen und gehört.

Der Schrauber meinte auch, dass bei nem Reifen nicht so ne Weltraumforschung draus gemacht werden soll - Hauptsache der is rund und rollt :-D .

naja ich setzt mich gerne mit sowas auseinander dann hab ich immer das Gefühl der R was gutes getan zu haben ;-)
LG Akra

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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von RRudi »

Swounzn hat geschrieben:Pipo hust........
PiPo reicht auch heute noch dicke, wer den auf LS überfordert, sollte mal in sich gehen und überlegen, was er da tut ;-)
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Swounzn »

Lutze hat geschrieben:
Swounzn hat geschrieben:Bei deinem gewicht must neg federweg so einstellen das wenn du drauf sitzen tust. Sie ca 35/30 v/h ei gefedert ist.
Bei geöffneter zud und druckstufe.
Auch wenn ich das selbst auch immer aufdrehe bei der Ersteinstellung, ist es nicht notwendig. Egal wie Druck und Zugstufe stehen das verändert nicht den Negativfederweg. Höchstens wenn alles komplett zu wäre könnte es einen Einfluß haben, hat es aber nicht wirklich.
Jo ich weis das es eigentlich egal ist . Aber aufdrehen muss mans eh zum notieren.
Deshalb drehe ich immer alles auf dann notiere ich es und stelle neg ein.
Um dann wieder d+z einzustellen oder verändern



Pirelli supercorsa ist supper. Aber der hebt hinten nur 2 k außer im hochsommer bei 30+ da hebt er viellänger.
Wenn der bodem zukalt ist nutzt drr sich ab ohne ende.
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Swounzn »

RRudi hat geschrieben:
Swounzn hat geschrieben:Pipo hust........
PiPo reicht auch heute noch dicke, wer den auf LS überfordert, sollte mal in sich gehen und überlegen, was er da tut ;-)
Bei euch in GT vieleicht. Bei uns hatts im Sommer öfter 40grad luft temperatur.
Und da habe ich achon high sider gesehen mit pipo.
Deshalb fahre ich lieber etwas temperatur bestendigere reifen.
Und hauptsächlich ist das gefühl waa der pipo MIR liefert scheisse.
Bin 3 sätze gefahren und jeder andere reifen war besser.
Schneller war uch sicherlich net unterwegs aber mit mehr vertrauen.
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von RRudi »

Du fährst FREIWILLIG bei 40Grad Lufttemperatur ?

Da überlege ich selbst auf Renne (weil halt bezahlt) , ob ich mir das antue .
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Akrapovic »

bedeutet also wenns warm wird schmiert der schnell weg?

hab den eigentlich genommen wegen dem 2 CT.

Hier im Münsterland isses nicht besonders kurvenreich, daher dachte ich dass es sinnvoll ist wenn die Mitte etwas härter ist.
LG Akra

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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von RRudi »

2CT würde ich PAUSCHAL nicht nehmen, der ist seitlich WEICHER, nicht mittig härter als der normale PiPo. ;-)
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Akrapovic »

Oh ok;).

Naja hatte ja den Piro drauf und man sagte mir, dass es mehr ein Tourerreifen ist.

Also weniger grip dafür ne recht hohe Laufleistung. Wenn der nicht nen Schaden gehabt hätte, wäre ich damit sicher insgesamt 6-8k km gekommen.

Aber mehr Grip bzw mehr Sicherheit is mir da lieber.

Zu mal mir eh etwas gefühl fehlt wegen dem Fahrwerk und ggf auch wegen der Piros.

kann denke ich nur besser werden;)
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von OLDMEN »

M.M. nach reicht ein normaler PiPo für die LS vollkommen aus , Preis / Leistung ist auch gut.

Die Pirellis halten bei mir nur halb so lang wie der PiPo, werde die PiPos auch wieder fahren.

Wer die PiPos auf der LS überfordert sollt über seinen Fahrstihl nachdenken. #-o

Stieven, kauf Dir mal nen Seniorenhandy, da sind die Tasten größer, dann triffst Du auch die richtigen Buchstaben. :lol:
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Swounzn »

Ja aber dann hab ich kein Geld mehr für die vielen Reifen.
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von andY-R1 »

Akrapovic hat geschrieben: Aber mehr Grip bzw mehr Sicherheit is mir da lieber.
Leider eine sehr verbreitete UND falsche Meinung, der Sicherheit zuliebe einen vermeintlich "griffigeren Reifen" aufzuziehen.
Nur wird leider vergessen, dass diese Reifen eine bestimmte Mindest-Temperatur haben müssen um zu funktionieren.
Wenn nun jemand der, sagen wir mal, einen "gemütlicheren Fahrstil" pflegt, den SuperDuperAufJederRennstreckeFunktionierendenSportreifen aufzieht, wird er den Reifen garnicht auf die Temperatur fahren können, bei der dieser Reifen seinen Grip erst aufzubauen beginnt.
Folglich ist derjenige mit einem SuperSportreifen nicht gut bedient.
Ein Touren"Sport"Reifen z.B ala PiRo, Z8, AngelGT würden hier viel besser passen.

Zum PiPo 2CT
Hab einige "normale" Pipos auf Bandit gefahren (2005 bis 2013) -> Toller Reifen.
Den 2CT auf der Speedy , der erste Satz gut, der 2. Satz zum wegwerfen.
Fing in laschen Kurven plötzlich zu schmieren an, KEINE hohen Temps, keine hohe Kurvengeschwindigkeit oder Schräglage (das kann ich nämlich nicht, fragt den Opa Tom)
Wenn andere mir sowas erzählten dachte ich "die können nicht fahren" und hab das als Jägerlatein abgetan.
Erst die eigene Er"Fahrung" liess mich hier umdenken.
Speziell den 2CT würde ich keinem mehr empfehlen.

gruß
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## Wer mich kennt, mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht ##
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\* Das Gehirn ist keine Seife, bei Benutzung wird es nicht kleiner */ :lol:
/:) Männer sind genauso kompliziert wie Frauen,wir halten nur öfter mal die Fresse. L-)
:twisted: Natürlich bin ich nett, aber eben nicht zu jedem! :clap:
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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Akrapovic »

mmh

nagut danke dir.

Werde das ganze mal testen, ich hoffe mal das meiner nicht weg schmiert...

dachte eigentlich das is ne gute Idee gerade hier wo ich rum fahre
LG Akra

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Re: Fahrwerksprobleme / Falsche Abstimmung

Beitrag von Akrapovic »

Mahlzeit zusammen,

kleines Update:

Habe mich am Samstag mal ans Federbein begeben und folgendes verändert:

Federrate war ein unterschied von 45mm (mit und ohne Fahrer)

Habe dann die Federratenschraube im Uhrzeigersinn gedreht - versuchsweise 8 klicks

Habe dann gemerkt, dass sich der Unterschied dabei vergrößert :-D

Dann habe ich wieder die Grundstellung eingestellt und davon 8 Klicks gegen den Uhrzeigersinn gedreht - das is das Maximum also weiter kann ich es nicht gegen den Uhrzeigersinn drehen.

Der Unterschied war danach bei 33 mm was ja ca dem entspricht wie es sein soll.

Habe dann die Druckstufe im Low Bereich 4 Klicks gegen den Uhrzeigersinn gedreht was meiner Meinung nach Öffnen ist also weicheres Federverhalten.

Auch alles ist aufgeschrieben und sogar Vids gemacht falls die Einstellung nicht zufriedenstellend ist.

Nach 250 km probefahr war ich überrrascht.

Das Bike ist viel ruhiger bei Schräglage und lässt sich viel entspannter durch die kurven Fahren.

War gewohnt mit der alten Einstellung zu fahren und konnte locker in der Kurve beschleunigen weil es einfach sehr gut zu fahren war.

Möglicherweise macht sich dabei auch der Pipo bemerkbar wo ich ja vorher den Piro hatte.

Alles in allem gefällt es mir viel besser als vorher.

Als nächstes habe ich mir vorgenommen die Gabel anzupassen.

Ich denke durch den SB-Lenker und die geänderte Sitzhaltung lastet nicht soo viel gewicht auf der Gabel daher habe ich beim Messen nur einen Unterschied von 15 mm messen können.

Ich denke diesen würde ich testweise etwas vergrößern ich wusste nur nicht an welcher schraube ich das mache.....

Aber erstmal vielen Dank an alle für die Tipps!! Es hat mir viel geholfen.

LG Akra
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