RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
joh777
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2016, 23:39
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von joh777 »

Hallo zusammen,

ich bin recht ratlos, hab mir vor kurzen eine schöne R1 RN04 gekauft und soweit war ein paar hundert km alles bestends, dann habe ich sie heute für paar Stunden abgestellt und dann wollte sie nicht anspringen, ergebnis war abgesoffen.
Nach stunden rum probieren und startversuchen habe ich den Sprithahn zu gedreht, ein paar versuche später sprang sie an, lief richtig ruhig und einwandfrei, aber sobald ich den hahn wieder auf drehe ist sie innerhalb von ner minute aus und wieder abgesoffen.
Zuerst dachte ich an einen doofen zufall also noch mal das ganze und genau das selbe.
Dann ist es leider dunkel geworden und musste sie in der Firma stehen lassen, nur habe ich grade keine idee wo ich jetzt anfangen soll zu suchen, sieht irgendwie aus als würde sie mit offenem hahn zuviel sprit bekommen.
Würde mich freuen falls jemand schon mal was ähnliches hatte, google hat zumindest da recht wenig gefunden was meinen Fehler beschreibt :(
Danke schon mal im voraus.
Benutzeravatar
Nidamennia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 425
Registriert: 7. April 2009, 11:19
Meine R1: RN01 ´98
Extras: rot ;-)
Wohnort: Föhren
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von Nidamennia »

Ich tippe mal auf abgesoffenen Schwimmer im Vergaser...
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
- Antoine de Saint-Exupéry (Werk: Die Stadt in der Wüste / Citadelle)
joh777
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2016, 23:39
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von joh777 »

an den schwimmer hab ich auch gedacht, nur dachte ich mir dann wenn er hängen geblieben wäre müsste sie zu wenig statt zu viel sprit bekommen, oder kann das auch entgegengesetzt passieren das sie deshalb zu viel bekommt?
Renekr82
Rat der Hobbyschrauber
Rat der Hobbyschrauber
Beiträge: 5782
Registriert: 19. Februar 2012, 11:20
Meine R1: RN04
Extras: xx
Wohnort: Wesendorf
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von Renekr82 »

Die Schwimmernadelventile können verdreckt sein, so dass sie nicht mehr richtig abdichten oder die Nadelspitze ist eingelaufen bzw hat eine Kerbe.

Schon so oft gemacht den Kram ... danach war wieder Ruhe. Kauf dir so einen Dichtsatz für alle Vergaser falls es mit der Reinigung nicht ausreicht.

Alternativ einen Link dazu :

http://www.kme-technik.de/Onlineshop/in ... _13&page=3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joh777
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2016, 23:39
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von joh777 »

Hallo zusammen,
wollte mal ein Update geben und hoffe das evtl wer noch eine weitere Idee für mich hat.

Leider war in letzter Zeit dauernd was anderes, aber haben jetzt auf alle 4 Vergaser ein kompletten rep Satz gesetzt.

Dann ging sie wieder an ohne direkt ab zu saufen, soweit so gut dachte ich.
Dann wollte ich eine runde ums dorf fahren und hat sich kaum anfahren lassen, oben rum wenn man etwas gas hat geht sie super, in niedrigen Drehzahlen gar nicht und nach ein paar Versuchen langsam anzufahren war es wieder rum und abgesoffen.

Kann das jetzt sein das ich sie nur nochmal einstellen lassen, oder jemand noch eine Idee falls es noch etwas ganz anderes sein könnte?

Gruß
Joh
joh777
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2016, 23:39
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von joh777 »

Hallo nochmal,

könnten solche Symptome auch der exup auslösen falls er sich nicht zurück stellt, als ich grade noch mal etwas rum gelesen habe war ich mir grade gar nicht sicher ob ich wie sonst noch immer den stellmotor beim Zündungseinschalten gehört habe, war so auf die Vergaser geschichte eingeschossen :(

Gruß

Joh
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von PEB »

Wenn es das Exup-System ist, dann stinkt die Kiste nicht nach Sprit, wie sie es tut, wenn sie abgesoffen ist.
Wenn Du die Zündung einschaltest, justiert sich die Exup-Walze, d.h. sie wird einmal in die richtige Position gebracht. (Sofern diese richtig eingestellt ist)
Falls die Walze hängt, sollte man es hier schon erkennen können.
joh777
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. Mai 2016, 23:39
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: RN04 säuft beim lauf im Stand ab

Beitrag von joh777 »

Nach sprit hat sie jetzt nach dem rep satz einbau gar nicht mehr gestunken, davor hat sie das gemacht wonach wir davon ausgingen das die schwimmernadeln einen weg haben.
Aber könnte ich damit recht haben das der exup dafür sorgt das sie so schlecht in niedrigsten drehzahlen geht das man kaum noch schafft anständig anzufahren damit?
Dachte nicht das es soviel einfluss nehmen kann.
Aber ich bin mir ziehmlich sicher das ich die justierung nicht mehr gehört habe von dem exup motor.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“