Kugeln im Motorblock RN32
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Kugeln im Motorblock RN32
Frage an die RN32er-Spezies,
kann mir bitte jemand erklären wofür die beiden Kugeln im Motorblock (unter der re. Schraube vom Kupplungsseilhalter) und dem Ölverteilerblock da sind?
kann mir bitte jemand erklären wofür die beiden Kugeln im Motorblock (unter der re. Schraube vom Kupplungsseilhalter) und dem Ölverteilerblock da sind?
- Asphaltflex
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Werden damit nicht meistens die für die Produktion erforderlichen Hilfsbohrungen verschlossen?
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Ja, das dürfte die Hauptölgallerie sein (eine Bohrung die unter den KW Hauptlagern quer durch den Block geht)
Einseitig muss diese verschlossen werden, eingeleitet wird das Öl von vorne direkt aus dem Ölfilter und wir dann auf die Kurbelwellenlager verteilt.
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Ich habe mich mal durch das Comic-Heft gescrollt, habe aber auch dort keine Hinweise gefunden.
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Am Anfang der Sektion Ölkreislauf müsste eine Darstellung vom gesamten Ölkreis sein.
Keine Ahnung wie die neuen Comic-Heft`s aufgebaut sind, die alten (90er bis mitte 2000er Jahre) haben immer wunderbare Schaubilder drinnen. mit geschnittenem Motor.
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
im neuen Comic-Heft ist der Ölkreislauf auch abgebildet.
Aber er ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche und dann nochmal in schematische Darstellungen.
Ich kann aber keine Zeichnung finden, in der die von OLDMEN gezeigten Bereiche dargestellt sind.
Aber er ist aufgeteilt in verschiedene Bereiche und dann nochmal in schematische Darstellungen.
Ich kann aber keine Zeichnung finden, in der die von OLDMEN gezeigten Bereiche dargestellt sind.
- OLDMEN
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Im Comic-Heft hatte ich auch nichts gefunden.
War der Meinung Hilfsbohrungen oder so verschließt man mit Stopfen, ähnlich wie Froststopfen im Kühlkreislauf.
Ne ne, neumodscher Kram, früher wer da noch ne anständige Schraube mit Dichtung drin.
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Genau.
Und ein Überdruckventil gibt es im Ölkreislauf auch, aber das sitzt in der Ölwanne, damit beim Öffnen nicht die Straße versaut wird.
Und ein Überdruckventil gibt es im Ölkreislauf auch, aber das sitzt in der Ölwanne, damit beim Öffnen nicht die Straße versaut wird.
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Na ja, Überdruck kann da eigentlich nicht raus, eher bei Unterdruck Luft rein.
Event. ist es ja ein Luftansaugvertil für die Luftpumpe RN 32. "duw"
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Was spricht gegen die Kugel?
Leichter, Platzsparender und billiger als Schrauben. Alleine der Kupferring von den alten Schrauben hat das Gewicht der Kugel.
Mit Ausnahme von einem guten Öldruck Messpunkt hat die Schraube auch keinen Sinn.
Man könnte natürlich auch die gute alte Technik aus einem russischen Panzer nehmen, dann wirds halt nix mehr mit unter 200kg
Leichter, Platzsparender und billiger als Schrauben. Alleine der Kupferring von den alten Schrauben hat das Gewicht der Kugel.
Mit Ausnahme von einem guten Öldruck Messpunkt hat die Schraube auch keinen Sinn.
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
ernst gemeinte Frage:
Wie können die Kugeln denn so einen Kanal abdichten?
Ok, wenn da ein Konus bzw Verjüngung des Kanals ist und die Kugel da reindrückt.
Aber da drückt ja auch von außen nicht auf die Kugel...
Reingeschrumpft bei großem Temp-Unterschied zwischen Gehäuse und Kugel?
Wie können die Kugeln denn so einen Kanal abdichten?
Ok, wenn da ein Konus bzw Verjüngung des Kanals ist und die Kugel da reindrückt.
Aber da drückt ja auch von außen nicht auf die Kugel...
Reingeschrumpft bei großem Temp-Unterschied zwischen Gehäuse und Kugel?
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Das denke ich eher nicht, da der Motor ja permanent großen Thermischen Unterschieden ausgesetzt ist.
Es könnt eine normale Schraube sein, an deren Ende die auf dem Bild ersichtliche Kugel sitzt.
Gehäuse und Kugel sind so genau zueinander gearbeitet, das sie sich bei Einhaltung des angegebenen Drehmoments ohne weitere Hilfsmittel zueinander abdichten.
Das es im Maschinenbau so praktiziert wird weiß ich, ob es hier im Motorenbau so benutzt wird ist nur eine Vermutung..............
Es könnt eine normale Schraube sein, an deren Ende die auf dem Bild ersichtliche Kugel sitzt.
Gehäuse und Kugel sind so genau zueinander gearbeitet, das sie sich bei Einhaltung des angegebenen Drehmoments ohne weitere Hilfsmittel zueinander abdichten.
Das es im Maschinenbau so praktiziert wird weiß ich, ob es hier im Motorenbau so benutzt wird ist nur eine Vermutung..............
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Re: Kugeln im Motorblock RN32
Zum einen bekommt der Motorblock in dem Bereich kaum mehr als 100°C (Max. Öl bzw. Kühlwassertemperatur) was ich jetzt nicht als thermisch hoch belastet ansehe, zum anderen sind die Kugeln weit verbreitet.
Ist eine einfache Presspassung - harte Kugel in eine zu kleine weiche Alu Bohrung gedrückt.
Hält...
Edit:
Der Motor ist ein gutes Beispiel für exzessive Verwendung solcher Kugeln:
http://cdni.autocarindia.com/ExtraImage ... _amaze.jpg
Der Ansaugkrümmer ist am Bild aufgeschnitten und über den Einlasskanälen sieht man einen Haufen Kugeln (4 von 8 die er hat)
Ist eine einfache Presspassung - harte Kugel in eine zu kleine weiche Alu Bohrung gedrückt.
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Edit:
Der Motor ist ein gutes Beispiel für exzessive Verwendung solcher Kugeln:
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Der Ansaugkrümmer ist am Bild aufgeschnitten und über den Einlasskanälen sieht man einen Haufen Kugeln (4 von 8 die er hat)