Unrund Laufender DZM
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- $oulhunter
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Unrund Laufender DZM
Hi Leute,
Hab gestern bei der Ausfahrt eine seltsame beobachtung machen müssen
Sobald meine "kleine" mit der Drehzal über 8.000U/Min kommt schwankt der DZM
Erheblich wie bei diesem video aber wie gesagt nur oberhalb der 8.000U/Min
https://youtu.be/TheDfNbqQBo
Hab auch andere Videos der Rn01 gesehen wo das nicht so ist und bei mir leuchtet nicht die Rote
Motorwarnleuchte nicht wie in dem Video.
An was kann das liegen?
ECU defekt durch überbrücken?
Vielen Dank für eure Tipps
Hab gestern bei der Ausfahrt eine seltsame beobachtung machen müssen
Sobald meine "kleine" mit der Drehzal über 8.000U/Min kommt schwankt der DZM
Erheblich wie bei diesem video aber wie gesagt nur oberhalb der 8.000U/Min
https://youtu.be/TheDfNbqQBo
Hab auch andere Videos der Rn01 gesehen wo das nicht so ist und bei mir leuchtet nicht die Rote
Motorwarnleuchte nicht wie in dem Video.
An was kann das liegen?
ECU defekt durch überbrücken?
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Re: Unrund Laufender DZM
Da sowas wohl noch nicht vorkam und mir leider keiner helfen kann
werd ich mal nach und nach alles prüfen,
Vielleicht hilft es ja in zukunft noch jemandem
Da Sie gestern bei der Fahrt zusätzlich noch damit anfing erst nach 2 sekunden auf gas zu reagieren während der fahrt und mein Temperatursensor mehrmals von high auf Low sprang hab ich nun
Folgendes gemacht denn meine Vermutung ist fehlerhafte Zündung/ zu großer Spannungsabfall bei höherer Last
Batterie ausgebaut und an meinen ProCharger angeschlossen.
Hat direkt vollgeladen und fertig angezeigt beim starten bzw nach dem Test der Batterie.
Seltsam aber naja...Lima kann also schonmal ausgeschlossen werden vermute ich.
ich lass sie jetzt mal nen Tag lang am ProCharger drann (sowieso schlechtes Wetter )
Folgendes fällt mir noch einwas ich testen könnte :
ECU
Stecker / Kabelvervindungen auf Korussion überprüfen
Zündkerzen / Zündspulen
werd ich mal nach und nach alles prüfen,
Vielleicht hilft es ja in zukunft noch jemandem
Da Sie gestern bei der Fahrt zusätzlich noch damit anfing erst nach 2 sekunden auf gas zu reagieren während der fahrt und mein Temperatursensor mehrmals von high auf Low sprang hab ich nun
Folgendes gemacht denn meine Vermutung ist fehlerhafte Zündung/ zu großer Spannungsabfall bei höherer Last
Batterie ausgebaut und an meinen ProCharger angeschlossen.
Hat direkt vollgeladen und fertig angezeigt beim starten bzw nach dem Test der Batterie.
Seltsam aber naja...Lima kann also schonmal ausgeschlossen werden vermute ich.
ich lass sie jetzt mal nen Tag lang am ProCharger drann (sowieso schlechtes Wetter )
Folgendes fällt mir noch einwas ich testen könnte :
ECU
Stecker / Kabelvervindungen auf Korussion überprüfen
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- R1_Sven
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Re: Unrund Laufender DZM
Nabend ... hatte das letztes Jahr auch mal gehabt bis sie dann stotterte und ich grad so noch nach hause kam .... nach Fehlersuche viel mir auf , dass der Pluspol an der Batterie locker war .... befestigt und alles war gut...nur ne Idee ... manchmal sind es die einfachsten Dinge ... Hoffe es war das Problem ...kannst mich ja mal auf n laufenden halten.
MfG Sven
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Spass ist, wenn man trotzdem lacht...
- $oulhunter
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Re: Unrund Laufender DZM
Hi R1 Sven
Wirst lachen als ich die Batterie vorhin ausgebaut habe, hatte ich wirklich das Gefühl beim aufschrauben, dass der Pluspol nicht richtig fest war. War mir jedoch im nachhinein nichtmehr sicher da ich nebenher noch telefoniert habe wäre ja lustig wenn es nur daran liegen würde wir werden sehen
War das mit deinem Drehzahlmesser genauso?
Hat der auch so komisch geschwankt?
Wirst lachen als ich die Batterie vorhin ausgebaut habe, hatte ich wirklich das Gefühl beim aufschrauben, dass der Pluspol nicht richtig fest war. War mir jedoch im nachhinein nichtmehr sicher da ich nebenher noch telefoniert habe wäre ja lustig wenn es nur daran liegen würde wir werden sehen
War das mit deinem Drehzahlmesser genauso?
Hat der auch so komisch geschwankt?
- OLDMEN
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Re: Unrund Laufender DZM
Batteriepole und Kabelschuhe reinigen, festschrauben, dann sollte alles wieder funktionieren.
Wenn nicht kann es eigentlich nur an Steckverbindungen liegen, auch mal den Anschluß am Drehzahlgeber, Getriebeausgang prüfen.
Hat m.M. nach nichts mit den Zündspulen / Zündkabeln zu tun.
Wenn nicht kann es eigentlich nur an Steckverbindungen liegen, auch mal den Anschluß am Drehzahlgeber, Getriebeausgang prüfen.
Hat m.M. nach nichts mit den Zündspulen / Zündkabeln zu tun.
- Lutze
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Re: Unrund Laufender DZM
Das wäre dann aber der Geschwindigkeitssensor und der hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun.OLDMEN hat geschrieben:auch mal den Anschluß am Drehzahlgeber, Getriebeausgang prüfen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- OLDMEN
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Re: Unrund Laufender DZM
Ah, da hab ich was verwechselt, bei leichter Demenz jedoch zu entschuldigen.
Nachschauen kann nie verkehrt sein, Plflege und Wartung.
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- Lutze
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Re: Unrund Laufender DZM
Das Ding wird allerdings auch in vielen Manuals als Drehzahlsensor übersetzt, ist es ja im Grunde auch nur hat er mit der Motordrehzahl nur bedingt zu tun.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- $oulhunter
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Re: Unrund Laufender DZM
Hi Leute,
Nach dem Anschluss der Batterie ist zumindest das ruckeln nun weg und die Gasannahme passt wieder
Das mit dem Drehzahlmesser blieb leider. Stecker hab ich geprüft und es ändert sich nichts sah auch alles ok aus inklusive Sicherungen.
Da meine vom Vorgänger auf 1.500U/Standgas eingestellt wurde hab ich diese nun runter auf Werksvorgabe ~1150U/Min und siehe da : es ist merklich besser jetzt hat der Drehzahlmesser nurnoch c.a. 1,5mm schwankungen statt der vorherigen 0,8cm
Was auch seltsam ist aber mir jetzt eben erst auffiel : diese schwankungen kommen nur noch bei
Gleichbleibender Last ? Beim Beschleunigen bleibt der DZM nun ruhig
Grüße
$oulhunter
Nach dem Anschluss der Batterie ist zumindest das ruckeln nun weg und die Gasannahme passt wieder
Das mit dem Drehzahlmesser blieb leider. Stecker hab ich geprüft und es ändert sich nichts sah auch alles ok aus inklusive Sicherungen.
Da meine vom Vorgänger auf 1.500U/Standgas eingestellt wurde hab ich diese nun runter auf Werksvorgabe ~1150U/Min und siehe da : es ist merklich besser jetzt hat der Drehzahlmesser nurnoch c.a. 1,5mm schwankungen statt der vorherigen 0,8cm
Was auch seltsam ist aber mir jetzt eben erst auffiel : diese schwankungen kommen nur noch bei
Gleichbleibender Last ? Beim Beschleunigen bleibt der DZM nun ruhig
Grüße
$oulhunter
- R1_Sven
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Re: Unrund Laufender DZM
Nabend $oulhunter
hatte das problem mit dem schwankenden DZM auch bei dem losen Batteriepol gehabt.
Bei den DZM schwankungen läuft sie definitiv sauber oder glaubst du sie läuft sauber ?
Standgas richtig einstellen wenn sie warm ist mal am auspuff hören ob Aussetzer sind ... wenn ja mit n Endoskop in die Brennräume schauen wie die Zylinder oberhalb aussehen .... hört sich nach Risse an ... meine ist mit Rissen in Zylinder 1 , 3 und 4 immernoch 300 km/h gelaufen hat aber ab ca 10 000 U/min öl über die Kurbelgehäuseentlüftung raus gedrückt...
Halt mich mal auf n laufenden ...
MfG Sven
hatte das problem mit dem schwankenden DZM auch bei dem losen Batteriepol gehabt.
Bei den DZM schwankungen läuft sie definitiv sauber oder glaubst du sie läuft sauber ?
Standgas richtig einstellen wenn sie warm ist mal am auspuff hören ob Aussetzer sind ... wenn ja mit n Endoskop in die Brennräume schauen wie die Zylinder oberhalb aussehen .... hört sich nach Risse an ... meine ist mit Rissen in Zylinder 1 , 3 und 4 immernoch 300 km/h gelaufen hat aber ab ca 10 000 U/min öl über die Kurbelgehäuseentlüftung raus gedrückt...
Halt mich mal auf n laufenden ...
MfG Sven
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Re: Unrund Laufender DZM
Guten Morgen R1 Sven,
Hab gestern Die Verkleidung demontiert aber keinerlei Öl feststellen können am Motorblock.
Wie sieht denn die kurbelgehäuseentlüftung aus bei der Rn01 bzw wo finde ich sie?
Ist das ein Schlauch wie z.B. der Entlüftungsschlauch beim Tank?
Grüße $oulhunter
Hab gestern Die Verkleidung demontiert aber keinerlei Öl feststellen können am Motorblock.
Wie sieht denn die kurbelgehäuseentlüftung aus bei der Rn01 bzw wo finde ich sie?
Ist das ein Schlauch wie z.B. der Entlüftungsschlauch beim Tank?
Grüße $oulhunter
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Re: Unrund Laufender DZM
Servus,
Der Entlüftung schlauch geht mittig hinten in die airbox. Öffne mal die Airbox und schau ob da öl drin steht. Leicht feucht ist Ok aber wenn es mehr ist nicht so gut.
Der Entlüftung schlauch geht mittig hinten in die airbox. Öffne mal die Airbox und schau ob da öl drin steht. Leicht feucht ist Ok aber wenn es mehr ist nicht so gut.
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Re: Unrund Laufender DZM
@HMP: werde nachschauen sobald ich kann.
Leider tritt das Problem nun mal auf mit dem DZM und nach ein Pasr Minuten verschwindet es wieder.
Ich werd langsam echt verrückt
Kann es vllt auch am Geschwndigkeitssensor oder ExUp liegen?
Leider tritt das Problem nun mal auf mit dem DZM und nach ein Pasr Minuten verschwindet es wieder.
Ich werd langsam echt verrückt
Kann es vllt auch am Geschwndigkeitssensor oder ExUp liegen?
Zuletzt geändert von $oulhunter am 19. Februar 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
- R1_Sven
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Re: Unrund Laufender DZM
In Fahrtrichtung linksvorn unter der lampenmaske kommt der kabelbaum wo ein ziemlich großer stecker ist ... dessendessen Kontakte oxydieren gern vielleicht liegt da das Problem...
Mfg Sven
Mfg Sven
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Re: Unrund Laufender DZM
Ok schau ich morgenwenn ich zeit finde Sven:)
Hab mir gerade dermaßen Günstig eine ECU aus Ebay geschossen mal schauen ob es was bringt
Hab mir gerade dermaßen Günstig eine ECU aus Ebay geschossen mal schauen ob es was bringt