Metallstück im Altöl
Moderator: Forumsteam
-
- Herbrenner
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. September 2008, 15:26
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 26892
Metallstück im Altöl
Hallo,
wollte heute einen Ölwechsel an meiner RN12 machen.Ölablassschraube raus und Öl abgelassen. Da klebte ein kleines Stück Metall an meiner Magnetischen Ablassschraube.Nun meine frage, was kann das sein. Versuche gleich mal ein paar Bilder reinzustellen.
wollte heute einen Ölwechsel an meiner RN12 machen.Ölablassschraube raus und Öl abgelassen. Da klebte ein kleines Stück Metall an meiner Magnetischen Ablassschraube.Nun meine frage, was kann das sein. Versuche gleich mal ein paar Bilder reinzustellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der der Nie aufgibt
-
- Herbrenner
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. September 2008, 15:26
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 26892
Re: Metallstück im Altöl
Hier noch ein Bild, passte oben nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der der Nie aufgibt
-
- Herbrenner
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. September 2008, 15:26
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 26892
Re: Metallstück im Altöl
Vielleicht weiß einer von euch wo das Teil hingehört oder kann es zuordnen. Wegen der Rassel und klappergeräusche aus dem Kupplungskorb habe ich das Motorrad in eine eigentlich sehr gute Werkstatt gebracht. Die bauen auch Rennmotoren zusammen. Hatte die Hoffnung das die mit Ihren Now How da Besserung hinbekommen. Ich habe einen gebrauchten neueren Kupplungskorb besorgt, mit der Originalen Dichtung für den Kupplungsdeckel. Die Werkstatt hat es dann umgebaut was ewig lange dauerte. Naja mit etwas nachdruck war es ja irgendwann fertig. Ca. 80 Km nach Hause gefahren darunter auch ein Stück Autobahn. Zuhause dann die Böse Überraschung. Die ganze rechte Seite Stiefel Schwinge Reifen voll mit Öl. Die waren nicht in der Lage den Kupplungskorb mit der Originalen Dichtung anzubringen das Öl Spritzte da so raus. Das ich unterwegs keinen Sturz hatte war wohl pures Glück. Verkleidung war auch nicht exakt angebracht, da waren lücken von mehreren mm da, die Nasen waren nicht richtig ineinandergeschoben. Darf man hier den Namen nennen ? um andere zu warnen. Ach ja die Kupplungsgeräusche sind noch genauso da.
Nun aber meine frage, kann das Teilchen vom Kupplungskorb herkommen.
Werde als nächstes mal die Ölwanne runternehmen um zu sehen ob da noch mehr rumliegt.
Lg Thomas
Nun aber meine frage, kann das Teilchen vom Kupplungskorb herkommen.
Werde als nächstes mal die Ölwanne runternehmen um zu sehen ob da noch mehr rumliegt.
Lg Thomas
Der der Nie aufgibt
- exuser223
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 383
- Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Metallstück im Altöl
Vorweg: bei einer gescheiten Werkstatt darf so etwas wie bei dir nicht vorkommen. Das ist einfach Pfusch.
Ansonsten: Lass das restliche Öl ab, bau die Ölwanne raus und check die. Kannst ja auch mal den kupplungsdeckel abbauen und dir den Kupplungskorb etc anschauen. Ich bin absolut kein Experte, erst recht nicht bei RN12, aber meine erste Vermutung rein vom aussehen und Größe wäre, dass bei einem der Zahnräder (Kupplungskorb? Oder anderes) ein paar Zähne ausgebrochen sind. Könnte auch deine Motorgeräusche erklären. Ich jedenfalls würde in dem Zustand keinen Meter mehr fahren und mir eine andere Werkstatt suchen. Hoffe du hast Erfolg bei der Fehlersuche, aber es werden sich sicherlich noch ein paar Leute mit wesentlich mehr Ahnung hier melden
Ansonsten: Lass das restliche Öl ab, bau die Ölwanne raus und check die. Kannst ja auch mal den kupplungsdeckel abbauen und dir den Kupplungskorb etc anschauen. Ich bin absolut kein Experte, erst recht nicht bei RN12, aber meine erste Vermutung rein vom aussehen und Größe wäre, dass bei einem der Zahnräder (Kupplungskorb? Oder anderes) ein paar Zähne ausgebrochen sind. Könnte auch deine Motorgeräusche erklären. Ich jedenfalls würde in dem Zustand keinen Meter mehr fahren und mir eine andere Werkstatt suchen. Hoffe du hast Erfolg bei der Fehlersuche, aber es werden sich sicherlich noch ein paar Leute mit wesentlich mehr Ahnung hier melden
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1047
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Metallstück im Altöl
Lässts sich leicht biegen oder ists ziemlich hart und bricht wenn mans mit der Zange biegen will?
Möglich, dass sich da der Käfig von einem Getriebelager verabschiedet hat.
In dem Fall müsste es recht biegsam sein.
Wenns hart ist dürfte es irgendwas rund ums Getriebe oder Kupplungskorb sein.
Ist ja auf jeden Fall ein Stahlteil weil magnetisch...
Edit: Solche Werkstatterfahrungen sind schon fast die Regel statt die Ausnahme, speziell bei solchen die sich mit "Rennmotoren" rühmen.
Ist irgendwie so wie bei Werkzeug, wenn "Profi" oder "High Quality" draufsteht weiß man schon um was es sich handelt
Möglich, dass sich da der Käfig von einem Getriebelager verabschiedet hat.
In dem Fall müsste es recht biegsam sein.
Wenns hart ist dürfte es irgendwas rund ums Getriebe oder Kupplungskorb sein.
Ist ja auf jeden Fall ein Stahlteil weil magnetisch...
Edit: Solche Werkstatterfahrungen sind schon fast die Regel statt die Ausnahme, speziell bei solchen die sich mit "Rennmotoren" rühmen.
Ist irgendwie so wie bei Werkzeug, wenn "Profi" oder "High Quality" draufsteht weiß man schon um was es sich handelt
-
- Herbrenner
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. September 2008, 15:26
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 26892
Re: Metallstück im Altöl
hi erstmal danke für die Antworten, ja mit den Werkstätten ist traurig. Mache deshalb lieber alles selber fertig was geht. Das schlimmste ist ja noch die streiten es auch noch ab die hätten nur die besten Mechaniker, denen passiert sowas nicht.
So zu dem Teilchen, es ist wohl aus Stahl, lässt sich nicht verbiegen. Baue nun mal die Ölwanne ab.
Bis dann
So zu dem Teilchen, es ist wohl aus Stahl, lässt sich nicht verbiegen. Baue nun mal die Ölwanne ab.
Bis dann
Der der Nie aufgibt
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Metallstück im Altöl
Kann das die Zahnspitze von einem Getriebezahnrad sein?
Oder ist das Teil auf der Innenseite glatt, wie ein Röhrchen oder so?
Oder ist das Teil auf der Innenseite glatt, wie ein Röhrchen oder so?
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4596
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Metallstück im Altöl
Vielleicht war das Teil ja schon länger da dran??
Aber warum hast Du nicht vor Ort den Ölwechsel machen lassen??
Probefahrt war wohl auch nicht drin
Aber warum hast Du nicht vor Ort den Ölwechsel machen lassen??
Probefahrt war wohl auch nicht drin
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
-
- Herbrenner
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. September 2008, 15:26
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 26892
Re: Metallstück im Altöl
Ölwanne ist runter, habe da noch allerhand gefunden, siehe Fotos. Was kann das sein ? Haben die denn beim wechseln des Kupplungskorbes die Teile einfach hinten reinfallen lassen. Oder was können das für Teile sein? Auch die Distanzbuchse hat da nichts zu suchen. Ich weiß ja nicht was vorher mit dem Motorrad war, habe sie auch gebraucht gekauft. Das Ölsieb hat zum Glück seine Arbeit sehr gut gemacht und alles zurückgehalten das es nicht in den Kreislauf kommt. Reicht es das Sieb zu reinigen oder lieber ein neues verbauen, bin mir nicht sicher ob ich alles rausbekommen habe da ist so eine enge Stelle da kann man auch nicht reinschauen. Eine grosse Unterlegscheibe und die Distanzhülse mit Ölbohrung, weiß einer wo die Teile normalerweise hingehören. Motorrad läuft einwandfrei bis zum Ölwechsel. Wer weiß wie lange die Teile da schon rumliegen.
Vielleicht hat einer einen Rat.
Schönes Wochenende Lg Thomas
Vielleicht hat einer einen Rat.
Schönes Wochenende Lg Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der der Nie aufgibt
-
- Herbrenner
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. September 2008, 15:26
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 26892
Re: Metallstück im Altöl
Hallo, habe mal den Teilekatalog durchforstet, die Hülse und die Unterlegplatte passen zum Anlasser, kann das sein. Habe schon immer Startprobleme gehabt, dachte immer die Batterie ist schuld.Der ging ständig die Puste aus.
Der der Nie aufgibt
- heroturtle
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 956
- Registriert: 15. März 2008, 09:12
- Meine R1: RN22,RSV Tuono R
- Extras: mich.. :)
- Wohnort: Klagenfurt Kärnten
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Metallstück im Altöl
]Hi..du solltest dir unbedingt auch die Ölpumpe..den Rotor ansehen..
sieht warscheinlich so aus...
[attachment=0]17269650_1471596816204970_1569242160_o.jpg[/attachment
sieht warscheinlich so aus...
[attachment=0]17269650_1471596816204970_1569242160_o.jpg[/attachment
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Herbrenner
- Beiträge: 95
- Registriert: 11. September 2008, 15:26
- Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
- Extras: xx
- Wohnort: 26892
Re: Metallstück im Altöl
Ok, komm ich da so ran oder muss ich die Ölpumpe ausbauen
Der der Nie aufgibt
- heroturtle
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 956
- Registriert: 15. März 2008, 09:12
- Meine R1: RN22,RSV Tuono R
- Extras: mich.. :)
- Wohnort: Klagenfurt Kärnten
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
- edwynhund
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 3106
- Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
- Meine R1: RN09 / 675
- Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Re: Metallstück im Altöl
für mich schaut das aus wie ne Lagerschale und nen Teil vom nem Lager
im dritten Bild deines Posts
im dritten Bild deines Posts
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
-
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 607
- Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
- Meine R1: RN 04, BJ: 2000
- Extras: Tuning Motor RN09/RN
- Wohnort: 84066 Mallersdorf
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Metallstück im Altöl
Servus,
Der Motor war sicher schon mal zerlegt und nicht sauber montiert. Die buchse kann im montierten zustand nie raus fallen. Mein Rat wäre ausbauen zerlegen und alles kontrollieren. Den Ölsieb mit Druckluft ausblasen und ganz hinten in den Ecken nachsehen ob alles raus ist, da bleiben die Reste gerne hängen.
Der Motor war sicher schon mal zerlegt und nicht sauber montiert. Die buchse kann im montierten zustand nie raus fallen. Mein Rat wäre ausbauen zerlegen und alles kontrollieren. Den Ölsieb mit Druckluft ausblasen und ganz hinten in den Ecken nachsehen ob alles raus ist, da bleiben die Reste gerne hängen.